aufnahme total am stottern

T
twin-r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.12
Registriert
11.11.06
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Darmstadt/Hes.
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem. hatte gestern eine 4 kanal aufnahme. als ich zuahuse war hab ich reingehört und gemerkt, dass die aufnahme bzw. die wiedergabe total zerhackt und am stottern ist. bei der test aufnahme am vormittag war alles wunderbar und die einstellungen wurden nicht verändert. die soundkarte ist die lexion omega und mit cuabse 5 wurde aufgenommen. habe schon den asio4all treiber installiert, habe die samplerate hochrechnen lassen und auch wiedergabe der einzelnen mit einem normalen musik player hat nichts geholfen bzw. das problem bleibt. auch auf einem anderen system bleibt das problem bestehen. sind meine aufnahmen noch zu retten? kann mir jemand helfen?
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi twin-r,

hatte gestern ein ähnliches Problem, vllt. hilft dir das weiter bzw. jemand von den Recording-Cracks
(zu denen ich sicher nicht gehöre :redface:) ist das hier schonmal über den Weg gelaufen...

Nehme über Cubase 5 Essential mit aktuellem ASIO for all Treiber auf und hatte nach dem Doppeln einer
Gitarrenaufnahme auch das Problem, das beim Aufnehmen / Abhören alles einwandfrei und nachmittags
beim Nachbearbeiten auf einmal alles mit Aussetzern versehen war und sich wie du auch beschrieben hast
total stotternd angehört hat.

Hab dann mal die Audio-Spuren einzeln abgehört und festgestellt, daß die Aussetzer nur bei einer Spur auftraten.
Dann hab ich die Gitarrentakes jeweils auf die andere Audiospur getauscht und siehe da, die Aussetzer traten
immer noch auf derselben Spur auf und jetzt bei dem Take, der vorher glatt gelaufen war... :gruebel:
Also kein Recordingproblem sondern eins mit der Wiedergabe der Audiospur wahrscheinlich von Cubase.

Handbuch bot auch keine Anhaltspunkte und nach diversem rumprobieren hab ich per Zufall festgestellt, daß
wenn ich die stotternde Spur für's Recording "scharf" mache (also den Recording-Button aktiviere) ich die
Probleme beim Abspielen nicht mehr habe und auch den Song ohne Aussetzer exportieren kann.

Wie gesagt, eventuell hilft dir das auch bei deinem Problem...drücke die Daumen !

Greetz
der Twarde
 
au weia so ne kacke. danke für die tipps aber das hat bei mir nix gebracht und ich bin echt ratlos. was mich auch wundert, die hüllkurven darstellung ist total in ordnung also müsste das doch bestimmt am abspielen liegen. also zur info cuabse läuft unter windows 7, kann es sein, dass sich da cubase und win 7 in die haare kriegen?
 
Im cubase.net Forum zerreissen sich auch viele User die Mäuler über die Win7-Unterstützung für Cubase5. Entweder abwarten, dass ein Patch rauskommt, die Cubase-Foren nach Lösungen durchforsten oder mal versuchen den Tech-Support von Steinberg zu erreichen. Soll allerdings immer schwieriger werden, was ich bis jetzt so gehört habe.

Ansonsten ein anderer Lösungsansatz: Hast auch schon versucht den Samplebuffer zu vergrößern? Nur zum nachbearbeiten sollte eine größere Latenz ja kaum stören.

Just my 2 Cents
Greetz n' Cheers
Jason
 
au weia so ne kacke. danke für die tipps aber das hat bei mir nix gebracht und ich bin echt ratlos. was mich auch wundert, die hüllkurven darstellung ist total in ordnung also müsste das doch bestimmt am abspielen liegen. also zur info cuabse läuft unter windows 7, kann es sein, dass sich da cubase und win 7 in die haare kriegen?

Schade das es nicht geholfen hat !
Bei mir ist XP am Werk und da isses ja auch nicht wirklich störungsfrei...
Denke eher nich, das es ein Windows Bug ist...:gruebel:

Im cubase.net Forum zerreissen sich auch viele User die Mäuler über die Win7-Unterstützung für Cubase5. Entweder abwarten, dass ein Patch rauskommt, die Cubase-Foren nach Lösungen durchforsten oder mal versuchen den Tech-Support von Steinberg zu erreichen. Soll allerdings immer schwieriger werden, was ich bis jetzt so gehört habe.

Ansonsten ein anderer Lösungsansatz: Hast auch schon versucht den Samplebuffer zu vergrößern? Nur zum nachbearbeiten sollte eine größere Latenz ja kaum stören.

Just my 2 Cents
Greetz n' Cheers
Jason

Hab bislang im Cubase Net nichts wirklich vergleichbares gefunden und das Handbuch
gibt bei solchen Problemen auch nicht wirklich nen Lösungsansatz her :rolleyes:
Samplebuffer werd ich mal ausprobieren; Danke für den Tipp !
Aber abhören is bei dem Gestotter echt nicht...einfach nur völlig zerhackt und nervend das Ganze...

Greetz
der Twarde
 
ne bei mir hat das auch nix geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben