Griffbrett Beizen?

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
829
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,
Frage an die Gitarrenbauer, kann ich ein Palisander Griffbrett schwarz beizen um es dünkler zu bekommen?
Oder würd ich die beize dann nur wieder runterscharben beim spielen?

Lg
 
Eigenschaft
 
Geht grob, ist aber nicht ideal. Hält nicht lang oder so und sieht dann schnell fleckig aus

Es wird wohl recht oft "Fiebings Leather Dye" genommen, um nicht ganz so dunkle Griffbretter satt dunkel zu kriegen:
DYES.jpg


Ob das allerdings wirklich gut funktioniert, weiß ich leider auch nicht, habs noch nicht probiert.
Holz isn Naturprodukt, das hat halt seine Farbe. Darf man ihm auch mal lassen, find ich ^^
 
die gleiche frage hab ich mal nem lackierer gestellt und er meinte, ein besserer tipp als beizen wäre patinierfarbe, wenn man sichergehen will dass es auch wirklich schwarz wird und sich nicht sicher ist, wie gut/gleichmäßig das holz die beize aufnimmt, so würd er's machen, wenn die holzfaser-struktur noch nach natur aussehen soll.
geringe filmbildung etc.

http://tischlereicenter.eu/upload/Patinierfarbe.pdf
 
Hi!
Also ich habs zum Scheiß mal mit einer uralten (Klassik)-Gitarre probiert. Hatte die Gitarre damals in meiner Schule deponiert und wegen maßiger Hohlstunden auch oft darauf geübt. Nach nem Vierteljahr sah sie richtig geaged aus (Beize weg, wo viel gespielt wurde).
Also glaube ich eher nicht zu empfehlen...War jedoch auch billig-Beize aus dem Baumarkt wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
 
mal ehrlich, einfaches paraffinöl tut das sehr sehr gut und schützt das griffbrett obendrein vor abnutzung!
hab sehr gute erfahrungen mit dem ikea-öl zum schützen von holz(schneid)brettern gemacht. großzügig auftragen, verwischen, überschuss entfernen, nach 24h wiederhohlen(wenn man will), fertig!
 
Danke für die Tipps :) Werds mal mit dem Ikea öl testen, hab eh noch einen alten hals herumliegen!...Dabei war ich die woche schon beim Ikea....da kauf ich sicher wiedre gleich einen Kasten mit :p
 
mal ehrlich, einfaches paraffinöl tut das sehr sehr gut und schützt das griffbrett obendrein vor abnutzung!
hab sehr gute erfahrungen mit dem ikea-öl zum schützen von holz(schneid)brettern gemacht. großzügig auftragen, verwischen, überschuss entfernen, nach 24h wiederhohlen(wenn man will), fertig!

weißt du überhaupt was beizen ist????
 
züborch;4586752 schrieb:
weißt du überhaupt was beizen ist????

aber sicher doch! das mit dem öl sollte nur eine alternative darstellen!;)

hinzufügen möchte ich noch:
ich habe das öl selbstverständlich nicht nur zum bretter-ölen benutzt, sondern es auf einem palisandergriffbrett ausprobiert mit entsprechend gutem erfolg!:great:
 
Danke für die Tipps :) Werds mal mit dem Ikea öl testen, hab eh noch einen alten hals herumliegen!...Dabei war ich die woche schon beim Ikea....da kauf ich sicher wiedre gleich einen Kasten mit :p
BITTE

Mach vorher-nachher-Fotos, das klingt ja echt mal interessant!
 
ich bin höchstgradig verwirrt. mit DIESEM farblosem öl soll die gleiche wirkung wie schwarze beize erzielt werden, wie vom thread-ersteller im ersten post gewünscht?????? :confused:
 
naja, da er palisander dunkler bekommen will, geht das wunderbar. das macht aus einem dunklen braun ein ebenholz schwarz... (in etwa)

was passiert denn, wenn du wasser auf ein t-shirt kippst? es wird dunkler! und da das paraffin bleibt, bleibt auch der dunkel-effekt.
 
Das klappt aber nur, wenn das Palisandergriffbrett schon ein sehr dunkler Vertreter seiner Art ist.
Dass der Lichtbrechungsindex durch Flüssigkeit verändert wird, ist ja eine Sache. Falls das Palisander nun aber recht hell ist, bringt eine solche Ölung nicht genug Effekt.

Generell gilt: Wenn das Holz nur gefärbt wird, wird diese Farbe duch Beanspruchung wieder abgelöst. Man müsste also schon das Griffbrett beizen und dann lackieren o.Ä., und wer lackiert schon Palisandergriifbretter...
Ja gut, ich mache es...:rolleyes:

Grüsse
 
Durch ölen bekommt man einen etwas dunkleren, speckigeren schein des holzes, aber man kann dadurch kein palisander schwarz färben!
ich habe sogar selbst was von diesem Ikea Öl da, das ist einfach nur farbloses Möbelöl, das zieht sich in Palisander gar nicht richtig ein, weil der zu feinporig ist. Deshalb nimmt man dafür auh spezielles Griffbrettöl. Aber mit Färben hat das alles nix zu tun.
 
Ich will es ja nicht kommplett schwarz färben ;) Ich will es eben nur dunkler bekommen! zusätzlich gefäält mir ja auch die maserung und ich finds auch schön wenn eine stelle mal etwas heller is, nur wie gesagt will ichs eben ein wenig dünkler bekommen ;)
 
Ich will es ja nicht kommplett schwarz färben ;) Ich will es eben nur dunkler bekommen! zusätzlich gefäält mir ja auch die maserung und ich finds auch schön wenn eine stelle mal etwas heller is, nur wie gesagt will ichs eben ein wenig dünkler bekommen ;)

Achso.
Ja da empfehlen die meisten Leinöl, zieht gut ein und macht bei regelmäßiger Anwendung (einmal im Monat) das Griffbrett sehr dunkel - soweit man halt will.
 
passt danke
 
Welcher Brechungsindex soll denn dadurch verändert werden. Der vom Holz?

Da jedes Material einen Lichtbrechungsindex hat: Ja, allerdings. Was denkst Du denn, was beim lackieren passier? ;)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben