Wenn ein Overdrive grün lackiert ist, nennt man es Tubescreamer..
Ich denke mal das spielt eine relativ große Rolle:
Das Auge hört mit! Interessant fände ich, einen neuen Ibanez Tube Screamer in die Hülle eines alten, der Splatzer und Schrammen hat, einzubauen und umgekehrt. Ich wette, ganz bestimmte Leute würden sagen, dass der "alte" Tube Screamer etwas besser klingt.
Aber naja. Was hätte STV wohl benutzt wenn es damals die Pedale von heute gegeben hätte. Hätte er sich am, wie viele sagen, "schlechten bypass" des Bad Mpnkey gestört.
Ich denke es kommt einach nur auf den Musikstiel und das Setup an.
Beim Blues mag man die Bassabsenkung des TS nicht haben. Dann sollte man was anderes nehmen. Beim High Gain Boost ist ein aufgeräumter Bassbereich wohl nicht das schlechteste.
Aber eines ist doch klar. Den Leuten um die es geht, den Zuhörern, ist es sowas von egal wie viel und wie alte und wie teure Pedale man da auf der Bühne hat. Klingen muss es.
Also selber mit eigenem Setup testen und auch mal die augen im A/B vergleich zumachen und hin und her schalten damit man nicht mehr weiß welches Pedal da gerade tönt. Dann findet man seinen heiligen Gral
