Welche Felle?!

  • Ersteller phoenixrockdrum
  • Erstellt am
P
phoenixrockdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo

ich möchte mir in nächster Zeit neue Felle zulegen, da mein Drumset bis jetzt nur die Tama-Werksfelle hat.

Jetzt ist meine frage, welche Felle gut für meine "Eigenschaften" passen... und zwar:

Meine Eigenschaften:

- Ich spiele Rock, Hard-Rock, Punk, und ein wenig Metal
- Drumset: Tama Superstar Hyperdrive


...
2. Frage:

Ist es sinnvoll sich ein "Stimmgerät" für Felle zu kaufen?
Ich wollte mir schon immer eins kaufen, da ich es mit dem stimmen der Felle nicht so ganz hinbekomme...



MfG Phoenix ;)
 
Eigenschaft
 
zu 1) Wie immer eine Frage des Geschmacks, ich würde mich immer wieder für Evans G2 entscheiden
zu 2) Nein
 
Hallöchen :)

Also wenn du bei den Toms richtig viel Wumms und wenig Obertöne haben willst dann nimm die EC-2er willste du eher offenen Sound haben und nicht nur "Wumm" haben, dann folge BumTac´s Ratschlag und nimm
die Evans G2. Das Gegenstück zu den EC-2er sind die Pinstripe(bisschen weniger Wumms als Powerstroke) oder eben Powerstroke und zu den G2 sinds die Remo Emporer.
Für die snare ists schwierig, aber ich würde dir die Evans PowerCenter oder oder REMO CS ( hat einen Dort in der Mitte, der den Sound knackiger macht, aber wenn du außen spielst ists wie ein noramles 1lagiges Fell.)

Aber wie gesagt, dass würde ich dir für diese Musik empfehlen, ob es dir wirklich gefällt ist eine andere Sache!

Liebe Grüße
 
Moin Phoenix,
Zur Fellwahl gibt es hier viele Threads, die dir weiterhelfen. Es ist immer schwierig pauschal eine Marke oder einen Felltyp zu empfehlen, da jeder den Sound auch anders empfindet. Ich versuch mich trotzdem mal:
Als Resonanzfelle sind (alle clear) Ambassador oder G1 oder Aquarian Class Clear Standard . Für den Anfang super und ohne Einschränkung empfehlenswert.
Die Wahl des Schlagfells ist da etwas komplizierter. Ich kann dir aufgrund der Kesseltiefe empfehlen nicht zu dicke Felle zu nehmen. Ob clear oder coated ist auch eine Geschmacksfrage, je nachdem ob du mehr Attack oder einen wärmeren Ton haben willst. Für die härtere Gangart würde ich dir von einlagigen Fellen à la Ambassador / G1 abraten. Du hast die Wahl zwischen einlagig gedämpften, zweilagigen, zweilagig gedämpften Fellen oder welche mit nem Dot. Da kann man dir nur bedingt helfen, da das Geschmackssache ist. Meine Wahl wäre ein zweilagiges Fell (G2/Emperor), da es nicht zu viel Ton weg nimmt.
Ein Stimmgerät ist gerade für den Anfang eine gute Hilfe. Ich selber benutze öfters den Torque-Key vor Evans. Gerade am Anfang weiß man nicht so recht, wie etwas klingen soll, da ist ein gleichmäßig gestimmtes Fell ein guter Anhaltspunkt. Der Key oder auch das Tension Watch ist kein Allheilmittel, aber ein nützlicher Helfer.Und immer wieder der Verweis auf die drum tuning bible (einfach mal im Forum suchen).
 

Doch! Gerade wenn er, wie er sagt Probleme mit dem Stimmen hat, ist es durchaus empfehlenswert, denn so kann er auf jeden Fall die Felle in Stimmung mit sich selbst bringen und versaut sich nicht die Kessel. Rumexperimentieren kann er dann ja in einer ruhigen Stunde. Außerdem hat es den Vorteil, hat man einmal seine Stimmung gefunden, notiert man sich die Werte und kann bei einem Fellwechsel, die Stimmung sofort wieder genau so herstellen.
 
Doch! Gerade wenn er, wie er sagt Probleme mit dem Stimmen hat, ist es durchaus empfehlenswert, denn so kann er auf jeden Fall die Felle in Stimmung mit sich selbst bringen und versaut sich nicht die Kessel. Rumexperimentieren kann er dann ja in einer ruhigen Stunde. Außerdem hat es den Vorteil, hat man einmal seine Stimmung gefunden, notiert man sich die Werte und kann bei einem Fellwechsel, die Stimmung sofort wieder genau so herstellen.

Wenn man alle Woche ein Drumset neu befellt und da immer die genaue Stimmung braucht, mag das sinnvoll sein. Der normale "Wald-und-Wiesen"-Drummer, der alle Jubeljahre mal die Felle wechselt kann auch ohne diesem Teil überleben.

Ich halte das Teil für unnötig, es sei denn man ist Drumtech und die brauchen das Teil eigentlich wohl auch nicht.
 
also ich hab auf der snare ein Remo Ambassador Croaded Fell und sonst doppellagige Remo Emperor clear Felle auf den Toms.
Ich finde sie klingen echt tausendmal besser also meine vorherigen Sonor Remo Werksfelle.
Kann sie dir gerade für diese Richtung sehr empfehlen, da ich aus der selben Musikrichtung komme;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben