Wie krieg ich diesen Sound hin

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi.
Ich hab heute das Solo von "The Darkness - I believe in a thing called love" entdeckt und finde das ziemlich cool.

http://www.youtube.com/watch?v=sRYNYb30nxU&feature=related

Ich frage mich jedoch, wie die diesen coolen Sound in den Soli hinbekommen. Es klingt fast so, als sei die Gitarre gedoppelt. Klar kann mans doppelt aufnehmen im Studio, aber ich meine mich erinnern zu können so einen Effekt irgendwo schonmal gehört zu haben.
Weiß zufällig einer, welchen Effekt ich meine?
Oder noch besser: Kann mir jemand eventuell erklären, wie ich genau diesen Sound hinbekomme? Ich benutze übrigens Pod Farm von Line 6.
 
Eigenschaft
 
zwei solos, um eine terz verschoben (beispielsweise), oder ein sowas wie den pog2 verwenden...
 
gehts ums letzte solo?

ich glaube nicht das es eine um eine terz verschobene gitarre ist...
eher ist da eine pitch modulation drauf.

es könnte ein leichter pitch-shifter sein, oder ein rinmodulator
 
jup würd auch auf PS tippen
 
also das solo, das zwischen 1:14 und 1:18 is, sind zwei gleichzeitig gespielte töne, im letzten solo gibts meiner meinung gar keinen pitchshifter, sondern tremolopicking mit offener seite als pedalnote...
 
Intelligenter Pitch Shifter bzw. Harmonizer, auf die richtige Tonart und Terz aufwärts gestellt. Der günstigste brauchbare, der mir bekannt ist, ist im Zoom G2. Oder einfach einen zweiten Gitarristen mitspielen lassen :rolleyes:
 
Intelligenter Pitch Shifter bzw. Harmonizer, auf die richtige Tonart und Terz aufwärts gestellt. Der günstigste brauchbare, der mir bekannt ist, ist im Zoom G2. Oder einfach einen zweiten Gitarristen mitspielen lassen :rolleyes:

ARGH!! "harmonizer"...

genau der name ist mir nicht eingefallen!
...
würd auch auf das teil tippen
 
Harmonizer setzt glaub ich mehrere Töne hinzu ... Mein Pitchshifter hatte immer nur einen Ton hinzuaddiert... also ich würd zum PS tendieren oder ... einfach ne zweite Gitarre... der Part im letzten Solo ist ja auch recht kurz wo das Mehrtönig gespielt wurde. Wobei ich denke mal technisch gesehen ist nen PS bzw. nen Harmonizer nicht all zu weit auseinander


Ich hab nen Video zum Pog2 gefunden ganz nett:

http://www.youtube.com/watch?v=plnjVxJ1evY&feature=player_embedded
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben