Brauche Hilfe bei der Erstellung eines E-Gitarren Sounds

  • Ersteller maxakaferner
  • Erstellt am
M
maxakaferner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
05.04.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hab mir vorgenommen Misery Business von Paramore zu Cover und hab da ein Cover von jemanden gefunden der eine verblüffende Tonähnlichkeit mit der von Josh Farro's Lead Gitarre im Originallied hat.

Hier das Video damit ihr euch vom Ton ein Beispiel anhören könnt.



Er benutzt eine Epiphone Les Paul Custom, Boss GT-8 und Line 6 Toneport fürs aufnehmen.

Ich hab schon versucht ihn auf Youtube auf die Toneinstellungen anzuschreiben, aber kommt nix zurück von daher wende ich mich jz an euch.

Ich würd den Ton gerne mit Reaper und diversen vst plugins erzeugen nur ich hab keine Ahnung was ich für amps/cabs, effekte, etc. verwenden soll. Für mich hörst sich der Sound wie ein mittiger Overdrive an, aber irgendwie hat er n Effekt drauf den man beim Intro besonders gut hört.

Könntet ihr mir da vorschlagen mit welchem plugin ich das am besten hinbekomme bzw. was für Einstellungen ich am besten wähle? Ich habs momentan mit Reaper und Pod Farm 2 als Plugin probiert, aber irgendwie bekomm ich den sound ned so hin wie er ihn hat.

Andere Frage. Wenn er den Refrain spielt, wie bekommt er das so sauber hin ohne das die E seite bzw. D Seite nerviges rauschen verursacht? einstellungssache? oder einfach nur spieltechnik? weil ich mute sie auch mit meinen finger trotzdem hört man ein nerviges erzeugtes rauschen beim anspielen.

danke im voraus

maX
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Plugins kann ich dir gar nix sagen... ich benutze das Guitar Rig und da kommst an den Sound schon hin. Außerdem gibt es genügend VST Plugin Amps zB den LeCto... am schönsten ist doch das Fummeln und Probieren... also ran!

Zur Spielweise im Refrain... wenn genau hinguggst, spielt er ja Oktavakorde und damit die E Saite nicht mitschnarrt, dämpft er sie mit dem Mittelfinger der Greifhand ab!
 
zum ersten:

Jo schon, nur mir kommts so vor als ob er da n Effekt drauf hat, nur ich weis ned welcher Effekt das is

zum zweiten:

Ich spiel auch Oktavakorde ... und ich mute die E seite auch mit meinem Mittelfinger bzw. die D Seite mit meinem Zeigefinger, allerdings gibts es besonders bei overdrive trotzdem nervige geräusche, trotz muten.
 
zum ersten:

Jo schon, nur mir kommts so vor als ob er da n Effekt drauf hat, nur ich weis ned welcher Effekt das is

zum zweiten:

Ich spiel auch Oktavakorde ... und ich mute die E seite auch mit meinem Mittelfinger bzw. die D Seite mit meinem Zeigefinger, allerdings gibts es besonders bei overdrive trotzdem nervige geräusche, trotz muten.

ich höre da einen Chorus oder ein kurzes Delay.

und das ist dann am Ende eine sache des Übens, dass es nicht schnarrt, weil zauberei ists eher nicht. Wenn du weißt wie es geht, musst du es so lange probieren, bis es funktioniert!

Außerdem gehört das nicht hierher!
 
jo danke, ich probier das mal aus,

in welches forum gehörts dann? >< ich hab alle foren durchsucht und fands nirgendwo passend
 
die erste Frage gehört wohl ins Software oder FX Unterforum.

Die zweite Anfrage zu Spieltehniken!
 
mich wundert das kompressor und noisegate noch nicht genannt wurde...
 
jo thx, naja noisegate und kompressor hab ich auch an, aber irgend n effekt hat er noch drauf, irgendwie hört es sich nach nem gaaaaanz leichtem wah an, aber ich denke nicht das es n wah is ^^
 
maxakaferner: Ich bin mir nicht sicher, wie du drauf kommst, er könnte ein Wah an haben, aber vielleicht liegt es einfach an dem einigermaßen hohen Grad an Verzerrung. Da passieren manchmal lustige Sachen, was Obertöne angeht u.ä. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben