Korn Got the Life Gitarrengriffe

  • Ersteller Nirvanafreak11
  • Erstellt am
Nirvanafreak11
Nirvanafreak11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
03.05.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Lörrach
Weiß einer wie ich an die Griffe komm weil Tabular Aufzeichnung check ich net :D
Ty:)
 
Eigenschaft
 
TY AZriel:great:
 
ich warte noch auf den Ersten hier, der fragt, weil die Gitarre so komische Drähte und keine roten, grüne, gelbe und blaue Knöpfe hat.
hnunu01.gif
 
Nur weil ich nicht wußte wie ich Tabular lese.
Must du mich nicht so doof anmachen Azriel!:bad:
 
Nur weil ich nicht wußte wie ich Tabular lese.
Must du mich nicht so doof anmachen Azriel!:bad:

Dann setz dich einfach mal auf die Hinterhufe und LERN!!! Tabs lesen ist nicht schwer und man kann auch mal Riffs SELBST raushören. Der Lerneffekt daraus ist erheblich. Aber immer alles in den Hintern geblasen bekommen wollen, ist ja mittlerweile typisch. Was glaubst du, wie man das vor 20 Jahren OHNE Internet und mit Schallplatten oder Audiokassetten gemacht hat?
Mal ernsthaft, wie willst du das Instrument vernünftig lernen, wenn die Eigeninitiative gegen Null tendiert?
 
Vielen Danke Legolas!Hilft mir sehr!
JA Azriel is ok, wollt halt nur mal fragen hab halt gedacht das geht schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal friedfertig hier...

Nem Anfänger raushören empfehlen... Toller Vorschlag.
Damit kann man anfangen wenn man sein Instrument unter Kontrolle hat. Aber doch nicht, wenn man noch in den Kinderschuhen steckt.
 
Also, ich würde dir dringend empfehlen Tabs zu lernen.
Gerade wenn man noch keinen wirklichen Einblick in die Musiktheorie hat, lohnt sich doch das Lesen können von Tabs sehr, und man kann so viel schneller, besser, effektiver und langfristiger Erfolg haben. Du wirst zwar nicht drumrumkommen, auch andere Dinge zu lernen, aber zum einfachen Nachspielen und Üben deiner Lieblingssongs sollten Tabs am Anfang allemal reichen.

Ich versuch dir jetzt mal ne kurze Schnellanleitung zu schreiben.

Als Beispiel wähle ich jetzt hier einmal das Intro des Solos von Mardy Bum ( Arctic Monkeys)

e--7777-5------------------------------|
B------------7-5------------------------|
G------------------7/4-2-4-2-----------|
D-------------------------------4--2----|
A----------------------------------------|
E----------------------------------------|

( http://www.ultimate-guitar.com/tabs/a/arctic_monkeys/mardy_bum_solo_tab.htm )

Was du hier auf dem ersten Blick erkennen kannst sind 6 von links nach rechts durchgezogene Linien. Diese sollen die 6 Saiten der Gitarre darstellen.
Die unterste Seite ist auch die Tiefste auf deiner, also die E-Saite. Die nächste ist die A-Saite und so weiter.

Jetzt frägst du dich bestimmt was die ganzen Zahlen auf den Linien ( Gitarrensaiten) sein sollen.

Und das ist jetzt der ganze Trick bei der Sache.

Nehmen wir die erste Passage.

e--7777-5-
B-----------
G-----------
D-----------
A-----------
E-----------

Wie du siehst sind keine Zahlen auf den unteren 5 Saiten, das heißt, auf diesen Saiten hast du erstmal nichts zu spielen. ( Die Spielrichtung ist logischerweise nach rechts;-))

Die Zahl 7 auf der hohen E-Saite bedeutet, dass du deinen Finger auf den 7 Bund plazieren musst.
Am Beispiel müsstest du jetzt 4 mal hintereinander Bund 7 auf der hohen E-Saite spielen. Logischerweise bedeutet die 5 danach der 5 Bund.

Die Bünde zählst du natürlich vom Sattel der Gitarre hoch.
Solltest du Dots oder irgendwelche Inlays auf deiner Gitarre haben, erleichtert dir das die Suche nach dem richtigen Bund auch etwas.

Meistens sind Dots oder Inlays bei den Bünden 3,5,7,9,12,15,17,19,21.... angebracht.

In der Regel gibt es dann noch je nach Autor des Tabs verschiedene Sonderzeichen, die du dann aber meistens unter dem Tab finden solltest.

Gängig sind zum Beispiel

/----> Slide / zb. 5/9
^----> Bending / zb. 5^7
h-----> hammer on / zb. 5h7
p------> pull off / zb. 7p5


Mit etwas Übung solltest du auf jedenfall bald das Tab System verstanden haben.

Viel Spaß beim Üben.

Und fang erstmal mit leichteren Songs an;-)
Für Korn musst du deine Gitarre mächtig nach unten stimmen....

lg, Flo:)
 
Hmm, wieso schreib ich das alles wenn Legolas schon son Link geschickt hat?..., wuuuunderbar:D
 
DAnke Leute ich kann des mit dem TAb lesen jetzt Problemlos ty!
:great::great::great:
Für Korn gibts sogar fast nur Tabs für 7-Saiter
 
Hmm, wieso schreib ich das alles wenn Legolas schon son Link geschickt hat?..., wuuuunderbar:D

muss aZjdY recht geben :D:D

na passt doch, bei fragen wenn etwas nicht verstehst steht das board gern zur verfügung^^
das mit den 7 saiter tabs liegt wohl daran dass der gitarrist n 7 saiter spielt ( <-- :D )
 
DAnke Leute ich kann des mit dem TAb lesen jetzt Problemlos ty!
:great::great::great:
Für Korn gibts sogar fast nur Tabs für 7-Saiter

Wenn du keinen Siebensaiter hast, dicker Saitensatz drauf (12-54) und auf Standard H tunen. Dann passts wieder.
 
ICh werds mir merken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben