Ampverleih

  • Ersteller MichiMinority
  • Erstellt am
M
MichiMinority
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
10.07.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhorchen, ob es Stellen gibt, wo man einen Amp ausleihen kann. Wir bräuchten einen Mesa Rectifier fürs Studio. Habt ihr da Tipps?

Viele Grüße
Michi
 
Eigenschaft
 
Ja wo lebst du denn wenn man fragen darf evt. kann man dir dann auch nen Tip geben!
Übers Internet so weiß ich jetzt nicht aber in der Regel bei Veranstaltungstechnik ist ja meistens ne Backline vorhanden und Veranstaltungstechnik wird verliehen bzw. kann man ausleihen!!

Z.B. da
http://www.sinus.de/?gclid=CL2bh6DInaICFUE43godJ2_TyA
 
mannibreaker
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Beitrag nicht akzeptabel + Folgeposts
Hi,

ja, könnte ich eigentlich schon, nur habe ich gehört, dass Röhren erstmal ne Zeitlang gespielt werden müssen, bis sie richtig klingen, ist das nicht richtig`?

Greeeeeeeeetz
Michi
 
klaatu
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Beitrag nicht akzeptabel + Folgeposts
also im umkreis Würzburg kann ich die die hier empfehlen.

http://www.sgrecords.de/

haben sehr gute preise und sind super freundlich. ohne eine angabe der stadt in der du den amp brauchst, ist eine genau empfehlung unmöglich.
 
Satan Claus
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Beitrag nicht akzeptabel + Folgeposts
Rockshop in Karlsruhe hat einen Backline Verleih. Die Preise kenne ich allerdings nicht, muss man anfragen.
 
Hi,

ja, könnte ich eigentlich schon, nur habe ich gehört, dass Röhren erstmal ne Zeitlang gespielt werden müssen, bis sie richtig klingen, ist das nicht richtig`?

Greeeeeeeeetz
Michi

äh, jein!

nen Röhrenamp hat idR zwei Schalter... Power und Standby... du solltest Power anmachen, und dann etwas warten, bis die Röhren warm sind (Faustregel: Amp anmachen, Gitarre auspacken, umhängen, stimmen), dann legst du den Standby-Schalter um und kannst spielen. Beim Ausmachen verfährst du entsprechend andersrum.

"richtig klingen" tut auch ne neue Röhre, die klinden sogar für fast alle Ohren besser als ne Röhre, die mehrere Stunden in Betrieb war. Ich maße mir aber an zu behaupten, dass 90% der Gitarristen den Unterschied live nicht hören, ob ne Röhre neu ist oder 30 - 40 Stunden gespielt wurde.
 
nen Röhrenamp hat idR zwei Schalter... Power und Standby... du solltest Power anmachen, und dann etwas warten, bis die Röhren warm sind (Faustregel: Amp anmachen, Gitarre auspacken, umhängen, stimmen), dann legst du den Standby-Schalter um und kannst spielen. Beim Ausmachen verfährst du entsprechend andersrum.
Nein. Bitte nicht wieder diese Nummer. :D
Beim Ausschalten ist es einem Röhrenamp schnurzpiepe, ob die Anodenspannung weggeschaltet wird und die Heizung weiterhin läuft. Was sollte das auch für einen Sinn machen?
Die Röhre wird im Standby weiterhin beheizt und dann trotzdem letztendlich einfach abgeschaltet.
Es gibt kein "Herunterfahren" eines Röhrenamps.
Bestenfalls könnte man sich einreden, man schaltet vor dem Ausschalten in den Standby, damit man beim nächsten Einschalten nicht bereits die volle Spannung auf die Anoden gibt (den Standby also versehentlich ausgeschaltet lässt).
Und selbst DAS tut den Röhren gar nichts. Standby ist imho völlig überbewertet und wird auch nicht wirklich gebraucht, solange man direkt nach dem Einschalten nicht voll aufgerissen und losgespielt wird (<---Elektronen werden nicht emittiert, sondern aus der Kathode gerissen).
Beim Abschalten hingegen macht der Standby physikalisch überhaupt keinen Sinn.
Dazu gibt es aber auch schon einen ganzen Pulk von Threads, in denen unsere Techniker wie z.B. OneStone, Kramusha etc. das ganz klar dargelegt haben.
"richtig klingen" tut auch ne neue Röhre, die klinden sogar für fast alle Ohren besser als ne Röhre, die mehrere Stunden in Betrieb war. Ich maße mir aber an zu behaupten, dass 90% der Gitarristen den Unterschied live nicht hören, ob ne Röhre neu ist oder 30 - 40 Stunden gespielt wurde.

Ich glaube, damit war das "Einbrennen" der Röhre gemeint. Und das ergibt Sinn.
Mag sein, daß die Hersteller gematchte Röhren verbauen. Das diese allerdings nach einigen Stunden Betrieb gehörig in ihren Werten driften können, kann niemand verhindern. Daher wird es auch von einigen wenigen Herstellern praktiziert.
So werden die Röhren "eingebrannt" (24 Stunden im Betriebszustand, also volle Anodenspannung) und dann nochmal gemessen. Da ergeben sich dann teils drastische Unterschiede und das vorherige Matching ist vor'n A****.


Grützi,

Oliver
 
Hi,

kennt jemand einen Ampverleih im Großraum Nürnberg?

Gruß
Matze
 
F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Eigenwerbung bitte beim Boardbetreiber buchen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben