Rectifier oder Roadster

  • Ersteller pyro.mntc
  • Erstellt am
Hallo,

wenn Du doch eigentlich auf den Roadster scharf bist, dann würde ich dennoch versuchen, ihn irgendwo zu testen. Ich bin zwar eigentlich kein Freund vom sinnlosen Hin- und Herschicken, aber wenn es eben nicht anders geht, dann bestell ihn doch. Wenn er Dir gefällt, dann wirst Du ihn eh behalten.

Doof wäre es, mit einem Rectifier als Notlösung zu spielen und ständig einen Roadster im Hinterkopf zu haben.

Ansonsten: teste den Rectifier an, die Möglichkeit dazu hast Du ja anscheinend. Dann merkst Du ja, ob die Vielfalt ausreicht, oder ob es tatsächlich noch was zu verbessern gibt.

Das scheint mir der beste Weg zu sein, da sich die Aussagen von hier und von Händlern in manchen Punkten widersprechen.

Falls Du Effekte verwendest, nimm auf jeden Fall Dein Effektgerät zum Test mit, da Du dann gleich herausfinden kannst, wie sich der Amp mit den FX verhält.


Grüße,

Matze
 
vielleicht wäre es auch noch eine alternative, nen a/b vergleich bei dir zu hause zu machen?

wenn du den rectifier antesten kannst, bekommst du ihn ja wenn du fragst möglicherweise übers wochenende heim, und den roadster lässt du dir schicken...wenn er dir net gefällt wieder zurück, dasselbe beim rectifier.

scheint mir die beste lösung, weil du dich sonst immer fragst, was gewesen wäre, wenn du den anderen amp genommen hättest.
 
hmm naja.. ich glaub kaum das mir wer nen 3000€ amp mal übers weekend borgt... die verleiher in meiner gegend haben leider auch kein mesa...

aber ich weiss das mir der recti 100prozentig zusagt... und jetzt wegen einem kanal mehr im kreis zu springen ist glaub ich nicht so wichtig...

der beitrag bzgl. JMP1 hat mich dran errinert das ich mir ja jederzeit noch nen Kanal "dazuzaubern" kann...

Ich werde also beim recti bleiben v.a. weil ich gerne garantieleistung bei nem händler hätte den ich kenne und dem ich vertraue...
 
pyro.mntc schrieb:
Ich werde also beim recti bleiben v.a. weil ich gerne garantieleistung bei nem händler hätte den ich kenne und dem ich vertraue...

wenn du ihn kennst und ihm vertraust, seh ich kein problem darin, den recti ausgeliehen zu bekommen. :p

und rein theoretisch würde ja auch ein tag reichen, is dann zwar etwas knapp, aber besser als nix.
 
Ich hab meine Entscheidung in insgesamt ca. 3-4 Teststunden an Roadster, Triple Recto und JMP-1 gefällt, wobei ich dazu sagen muss dass ich den Triple ja schon habe und genau weiß welche Settings / Sounds ich haben möchte.

Ich war im Endeffekt mit dem Roadster HiGain Sound genau so zufrieden wie mit dem aus dem normalen Rectifier, nur unterschieden sie sich immernoch und beim Roadster hatte ich halt keine Gainreserven mehr übrig (beim TR Gain auf ca. 2 Uhr) - Wobei man mehr Gain als Roadster auf Anschlag auch wohl wirklich nicht braucht. Wenn es nur ein Amp sein soll und gerade wenn du einen guten Clean / Angezerrt / Crunch Sound brauchst würde ich dir den Roadster ans Herz legen. Da ist er halt wirklich ne Bombe, in den 2 HiGain Channels hat er halt nicht ganz (aber wirklich nur "nicht ganz") das typische Recto-Brett (habe ich als Recto User aber auch erst im direkten Vergleich festgestellt). Der Unterschied zwischen 2 Recto Oversized Cabs die unter den Amps standen war in etwa genau so groß wie zwischen den beiden Amps (hat mich auch überrascht - das eine Cab klang nur noch geil, das andere ganz in ordnung aber nicht mehr).

Mein Rating ( (2*HiGain + Clean + Crunch) / 4 = Gesamt ):
Roadster: HiGain 95% / Clean 100% / Crunch 95% / Gesamt 95%
D/TR: HiGain 100% / Clean 85% / Crunch 60% / Gesamt 85%
JMP-1: HiGain 55% / Clean 95% / Crunch 90% / Gesamt 75%
D/TR + JMP-1: HiGain 100%+ / Clean 95%+ / Crunch 90%+ / Gesamt 95%+

Mit "+" meine ich in dem Fall dass sich durch BiAmping die einzelnen bereiche noch verbessern könnten - Ich kann noch nicht beurteilen ob ein dazugemischter JMP-1 HiGain Sound dem Recto HiGain Sound zuträglich ist (das würde ja im Non Plus Ultra enden) oder ob man das Sound Mischen da besser sein lässt. Ich stelle mir auch Clean/Crunch-Mischungen oder HiGain/Crunch sehr interessant vor.

Aus der Tabelle soll jedenfalls folgendes hervorgehen: Als Stand-Alone Amp ist für meinen Geschmack, Sound und Anspruch der Roadster klar der beste Amp unter den dreien, die andern beiden im Zusammenspiel aber gegenseitig die perfekte Ergänzung und daher zusammen mindestens gleichwertig mit dem Roadster - und für mich wiederum ist die Anschaffung des JMP-1 für 350€ deutlich günstiger und unproblematischer als den Recto zu verkaufen und den Roadster zu importieren.

Natürlich ist selber testen immer besser, aber ich hoffe ich konnte so etwas helfen ;)

Matze: Gitarre --> Y-Kabel / Splitter --> Recto / JMP-1 --> Gmajor rechts / Gmajor links --> Y-Kabel --> Recto Endstufe --> Recto Cab
Wegen pushed mode: Fand ihn auch gut bis ich am Roadster Tweed bzw. Brit und später Clean 2 / OD 1 am JMP-1 getestet hab ;) Und ob man ihn mag oder nicht: Dynamik hat er so gut wie keine (kannste doch sicherlich bestätigen?)
 
cyanite schrieb:
Matze: Gitarre --> Y-Kabel / Splitter --> Recto / JMP-1 --> Gmajor rechts / Gmajor links --> Y-Kabel --> Recto Endstufe --> Recto Cab
Wegen pushed mode: Fand ihn auch gut bis ich am Roadster Tweed bzw. Brit und später Clean 2 / OD 1 am JMP-1 getestet hab ;) Und ob man ihn mag oder nicht: Dynamik hat er so gut wie keine (kannste doch sicherlich bestätigen?)


Eine A/B-Box käme bei mir nach der Gitarre, ansonsten hab ich das verstanden.
Bleibt die Frage, wie sich der JMP1 im Loop des Rectifiers (bzw. im Return) verhält.

Idealerweise gäbe es dann noch eine A/B-Box im 19" Format...wenn Du da eine Idee hast, her damit!

Dynamik bezogen auf JMP1 oder Pushed. Beim JMP1 ist es schon zu lange her als dass ich da noch was Vernünftiges zu Dynamik sagen könnte. Der Pushed gefällt mir mit der Strat eigentlich recht gut. Ob da der Roadster oder andere Amps noch was draufsetzen...keine Ahnung.


Grüße,

Matze
 
Hm stimmt, 19" Splitter wäre von Vorteil... kann man sich sowas evtl. günstig selber bauen? Wie ist ein ABY-Splitter denn von innen aufgebaut? Wenn es nur darum ginge, an eine Klinke Eingangsbuchse 2 Klinke Ausgangsbuchsen zu löten wäre es ja einfach, aber wenns so wäre, wären die Kisten wohl nicht so teuer. Auf der andern Seite: Ich hab nur nen 2 HE Rack, was mit dem JMP-1 voll wäre und weiss nicht ob ich unbedingt was größeres möchte...

Und wegen pushed: Ich meinte das schon auf 3Ch-Recto green Channel bezogen. Ich meine schlag mal einen Akkord leicht an und einmal stark: Klang und Zerrgrad sind fast identisch, nur die Lautstärke variiert ein wenig. Dazu klingt er einfach reichlich dumpf und lang nicht mit soeiner luftigen Tiefe und Spritzigkeit wie JMP-1 oder Roadking.

Wie sich der JMP-1 mit der Recto-Endstufe verhält werde ich dann rausfinden wenn ich ihn habe - an der Mesa 2:90 und nem Oversized Cab (auch wenns "nur" von Engl war) klang er jedenfalls sehr sehr gut.
 
cyanite schrieb:
Hm stimmt, 19" Splitter wäre von Vorteil... kann man sich sowas evtl. günstig selber bauen? Wie ist ein ABY-Splitter denn von innen aufgebaut? Wenn es nur darum ginge, an eine Klinke Eingangsbuchse 2 Klinke Ausgangsbuchsen zu löten wäre es ja einfach, aber wenns so wäre, wären die Kisten wohl nicht so teuer. Auf der andern Seite: Ich hab nur nen 2 HE Rack, was mit dem JMP-1 voll wäre und weiss nicht ob ich unbedingt was größeres möchte...

Und wegen pushed: Ich meinte das schon auf 3Ch-Recto green Channel bezogen. Ich meine schlag mal einen Akkord leicht an und einmal stark: Klang und Zerrgrad sind fast identisch, nur die Lautstärke variiert ein wenig. Dazu klingt er einfach reichlich dumpf und lang nicht mit soeiner luftigen Tiefe und Spritzigkeit wie JMP-1 oder Roadking.

Wie sich der JMP-1 mit der Recto-Endstufe verhält werde ich dann rausfinden wenn ich ihn habe - an der Mesa 2:90 und nem Oversized Cab (auch wenns "nur" von Engl war) klang er jedenfalls sehr sehr gut.

Ich hätte das Ding dann schon gerne im Rack, da dann nicht so viel vor den Füßen rumliegt. Selbstbau fällt bei mir wegen Bodennebel aus!

Den JMP1 hatte in mit der Marshall 20/20, der 9200 und der Mesa 50/50 in Betrieb.
An der 50/50 gefile mir der Sound irgendwie recht gut:D . Die anderen Endstufen sind nun wirklich nicht schlecht, aber die Kombination mit der 50/50 hatte einen sehr kraftvollen Klang.

Da die Kleine schon im Bett ist, werde ich den Pushed morgen mal ausprobieren. Aber das kann gut sein, dass da noch was ginge. Ich finde das Ding trotzdem nicht übel.
Von der Abstimmung her finde ich die Raw/Vintage Geschichten des Orange auch relativ dumpf und belegt. Ich wollte zwar eine der Varianten für meinen angezerrten Sound verwenden, aber die allgemeine Meinung verlangte dann doch wieder "Modern" mit sehr wenig Gain.

Aber eigentlich kommt es auch wieder drauf an was man damit anstellen will....

Grüße,

Matze
 
Ich hatte meinen angezerrten auch mal im Red auf Vintage, da hatte mir dann der Green pushed doch noch besser gefallen... Aber das is halt nix gegen JMP-1 oder Roadster... ;)
 
Hallo Pyro.mntc,
Wenn du dir einen Amp fürs Leben kaufen möchtest solltest du dich vielleicht nicht so auf mesa boogie festlegen ,da der sound von dieser marke ein wirklich eigener sound ist mir z.B. gefällt dieser sound so gut wie gar nicht. Ich spiele auch sehr gerne rockige Mukke daher kann ich dir empfehlen auf jeden fall nocheinmal bei Engl und Diezel reinschauen!
Viele grüße Philipp

PS: Ich bin der Kollege vom Hecht!
 
toller Hecht schrieb:
Hallo Pyro.mntc,
Wenn du dir einen Amp fürs Leben kaufen möchtest solltest du dich vielleicht nicht so auf mesa boogie festlegen ,da der sound von dieser marke ein wirklich eigener sound ist mir z.B. gefällt dieser sound so gut wie gar nicht. Ich spiele auch sehr gerne rockige Mukke daher kann ich dir empfehlen auf jeden fall nocheinmal bei Engl und Diezel reinschauen!
Viele grüße Philipp

PS: Ich bin der Kollege vom Hecht!

Er hat doch bereits geschrieben, dass er absolut auf den Recto Sound steht. Dann einen nicht-Mesa zu kaufen ist das schlechteste was er machen kann.
 
hi hecht!

Engl ist sehr geil... Diezel gefällt mir schon etwas weniger... aber mesa ist definitiv das was ich möchte! Darüber bin ich mir im klaren!
 
cyanite schrieb:
Ich hatte meinen angezerrten auch mal im Red auf Vintage, da hatte mir dann der Green pushed doch noch besser gefallen... Aber das is halt nix gegen JMP-1 oder Roadster... ;)

So, Pushed hinsichtlich Dynamik getestet! Stimmt, da könnte mehr gehen.

Ich hab spaßeshalber mal den POD in den Return des Amps gehängt. Wenn das beim JMP1 genauso klingt, dann würde ich mir die 350-400€ sparen.

Entweder liegt das am Pegel des POD oder wieder mal am Loop des Amps. Der Klang war relativ belegt und die Lautstärke/Durchsetzungsverhalten hat sich je nach gewähltem Kanal geändert.
Teste das doch bitte mal bei Dir aus!


Matze
 
hey matze,

haste den pod nur in den loop des mesas gehängt oder haste die mesa vorstufe umgangen und nur die endstufe des rectifiers und als vorstufe den pod benutzt?

ich werde es auch mal probieren, hab ja auch den rectifier und nen pod xt zuhause und dann schreiben ob ich ähnliche erfahrungen gemacht hab.. wenn ich noch einen preamp zum rectifier schalten würde würde ich denk ich in einer schaltung den rectifier preamp umgehen und nur preamp-recti endstufe spielen und in der anderen ganz normal den recti. weiß nicht ob das biamping so fett kommt, da man ja immer die klangfarbe des rectis drin hat.. was zumindest bei clean dann sicher nicht zu einem besseren ergebnis führt als nur den recti clean kanal zu spielen.

ein 19" switcher ist übrigens das patchmade von rocktron, der ist switcher und looper.. von vodoo lab gibts auch noch was vergleichbares.. von mesa selbst gibts auch nen amp und nen midi switcher..

viele grüße

kev

ps: was bei der sache mit dem jpm vergessen wurde zu sagen, ist, das man mit nem jpm 1 aber nicht den tollen lonestar clean channel hat, den der roadstar hat ;) abgesehen davon ist das jpm 1 echt ganz ok, muss ich sogar zugeben, obwohl ich marshall normal nicht so wirklich mag, aber preis/leistung und klang ist das gerät echt schick!
 
Mal schaun, wenn JMP-1 + Recto Endstufe nicht klingt muss ich mir eben was anderes überlegen, aber ich gehe mal nicht davon aus. Vom POD halte ich generell nichts mehr.
 
Ich habe den POD als Preamp benutzt und bin vom POD aus in den Return des Amps. Wie gesagt, kann auch daran liegen, dass die Outputs des POD vielleicht nicht so tun wie ich will.
Mit dem JMP1 werde ich die Sache demnächst mal testen, wenn mir ein Bekannter seinen JMP1 leiht. Das kann aber noch ein bis 35 Tage dauern:rolleyes: .

Den JMP 1 an sich finde ich auch nicht schlecht. Mir ist schon klar, dass dieser Preamp eine andere Baustelle ist.

Patchmate gibt es nur noch gebraucht, oder? Hast Du Infos zu dem Teil?


@cyanite: vom POD halte ich als Notlösung live und für den Kopfhörer schon was. Als reinen "Amp" möchte ich das Ding nicht mehr verwenden, das hab ich ein Jahr lang so praktiziert. Das Einzige was ich sagen kann: praktisch ist die Geschichte schon, aber das war's dann auch!


Matze
 
Matze: Hab den Pod (2) selbst ne Zeit lang gehabt und bin seitdem gar nicht gut auf ihn zu sprechen ;) Mir sagt da als Preamp der gleichteure Tri-AC deutlich mehr zu. Den könnte ich testweise auch mal an die Recto Endstufe hängen - mal sehn wies klingt. Mit dem JMP-1 dauerts bei mir je nach Finanzsituation aber evtl noch bis weihnachten, da zuerst einmal der Recto Loop gemoddet werden muss (Sie verstehen ;) )

Wenn ich Glück habe kann ich aber Mo bis Mi noch mit nach Bremen auf ne Montage, wo schon das meiste vom benötigten Geld bei abfallen könnte, aber das wird sich noch zeigen...
 
hey matze,


den patchmate gibts nur noch gebraucht, das ist richtig. ich hatte mich mal ein bisschen über so systeme informiert, weil ich sowas in ferner zukunft auch nutzen möchte. ich denke das patchmate ist ganz gut (hat da nicht sogar bradshaw dran mitgearbeitet?), insgesamt fand ich damals das vodoolab am interesantesten.. aber frag mich nichtmehr wieso, ist echt schon ne weile her :)

in deutschland gibts auch einen der sowas anbietet, der hatte mir mal ne email mit link geschickt, der berät dich da auch sicher wenn du fragen hast.

nen link zu seiner seite ist:

Frank Post FP Service Switchblade Headtrip Looper Switcher Gitarrenrack

vielleicht findest du da ja was interessantes.. die ganzen dinger sind halt echt nicht günstig, alles in allem biste für nen gescheiten looper/switcher mit allen sachen die du benötigst dann auch gleich mal soviel los wie für nen mesa amp :) deshalb liegt das bei mir auch in ferner zukunft, weil erstmal ne schöne neue petrucci sigantur kommen wird ; )

sorry für die offtopic, aber vielleicht ist es ja auch ganz interessant für die jenigen die sich die sachen mit nem preamp zusätzlich zum recti zu kaufen überlegen.

viele grüße

kev
 
@kev: Danke!
Kannst Du das mit dem XT mal testen?

@cyanite: Probier das bitte mal mit dem Tri AC aus. Würde mich interessieren, ob das besser klappt!


Matze
 
Hey zusammen,

jetzt schalte ich mich auch mal dazwischen, hab den Thread verfolgt weil ich auch vor der Wahl stehe mir einen Roadster zuzulegen. Als Alternativen sind noch Diezel Herbert und H&K Triamp (komm ich günstig dran) im Rennen. Ev. entscheide ich mich auch für eine Stereo-Lösung, da spart man dann noch Geld am Case ;)

Gute und günstige Switchinglösungen kann man sich meiner Meinung nach auch mit den guten alten Nobels-Helferlein "zusammen bauen". Da gibts gute fernsteuerbare Splitter und Looper, die man dann mit einem Midiswitcher auch Midiboard-fähig machen kann. Muss man sich eben seine Kombination zusammenbasteln und demensprechend verkabeln und programmieren. Man sollte deswegen allerdings besser 2 HE einplanen, und dann eben eine Wanne einbauen um die Teile zu fixieren. Liegen alle um die 100-120 EU soweit ich weiß.
Für die Steuerung von den Mesa Amps benutzt man auch gerne den Nobels MS4, um sie midifähig zu machen.
Wenn man es etwas nobler will, würde ich die Lehle Systeme (kommen demnächst laut Burkhart auch von Werk midisteuerbar) empfehlen. Die kann man auch immernochmal bei Setupänderungen auf den Boden legen.

Mit Grüßen,
Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben