24bit/48khz vs. 24bit/192khz

  • Ersteller 100eurobeatz
  • Erstellt am
1
100eurobeatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
23.05.10
Beiträge
20
Kekse
0
hy,

kann mir jemand erklären wo der große unterschied zwischen 48khz und 192khz abtastraten liegt?
umso höher umso besser aber ob es wirklich notwendig ist hmm...

hab ein auge auf das audio-interface "focusrite saffire 6 usb" geworfen; das teil soll super preamps haben aber eben "nur" eine abtastrate von 48khz.

würde eigentlich nur für rap/gesang und synthesizer aufnahmen verwendet werden aber sollte trotzdem eine sehr hohe qualität aufweisen, keine ahnung wie wichtig da die abtastraten wirklich sind.

hoffe jemand kann mich dahingehend aufklären, vielleicht auch mit alternativen zum saffire 6

thanx
 
Eigenschaft
 
Eine CD hat "nur" 44,1KHz. Findest du CD-Qualität zu schlecht? Wohl nicht. Daher würde ich eh mit 44,1KHz aufnehmen, weil das ja auch dein Zielformat ist. Mach ich auch so, obwohl mein Interfce 96KHz könnte. Thereotisch ist in Hinblick auf eine genauere Bearbeitung eine höehre Abtastrate von Vorteil, selbst wenn man am Ende auf 44,1KHz runterrechnet. In der Praxis kann man das aber im Heimbereich ignorieren. Die maximal Mögliche Abtastaret sagt auch nichts über die Qualität aus - eine 96KHz-Aufnahme mit einem Billig-Intefrace wird qualitativ schlechter sein als eine 44,1KHz-Aufnahme mit einem HiEnd-Interface. Genauso wie eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera mit "nur" 8 Megapixel bessere Fotos macht als ein Handy mit 12MegaPixel-Kamera.
 
naja mein zielformat ist eigentlich vinyl, wie sieht es da aus mit den abtastraten, sind da nicht hohe abtastraten von vorteil oder gibt es da auch keinen großen unterschied?

hab da noch das MOTU Ultralite MKIII Hybrid interface ins auge geworfen aber kostet schon fast das dreifache vom saffire 6
weiß nicht ob sich das wirklich auszahlt
 
Das Motu werd ich mir auch die nächsten Tage zulegen, allerdings nur weil mein Line6 Toneport eingegangen ist und ich etwas suche dass qualitativ ein bisschen darüber liegt, und nicht wegen 92KHz. Das sollte, wie ars ultima schon sagte, für dich als Kaufkriterium vernachlässigbar sein denke ich. Das mit dem Vinyl weis ich leider nicht...
 
naja mein zielformat ist eigentlich vinyl, wie sieht es da aus mit den abtastraten, sind da nicht hohe abtastraten von vorteil oder gibt es da auch keinen großen unterschied?

Vinyl ist analog, da gibt es keine Abtastraten mehr. Hier kommt es dann auf die Qualität der DA Wandler (die das digitale Signal nach analog konvertieren) und auf die Qualität des Presswerks (oder wie man das nennt...) an.
 
für Vinyl ist eigentlich noch weniger als für CD nötig, da auf einer Platte, mechanisch bedingt, nur eine begrenzte Dynamik möglich ist - Direkt-Schnitt mal außen vor gelassen. Auch der Frequenzbereich ist kleiner als bei CD
 
ok gut zu wissen dann werd ich mir das focusrite saffire 6 interface zulegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben