Schlechte Aufnahmequalität (sehr leise) trotz Audio-Interface

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
D
d-cayed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
09.06.11
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Nähe München
Hallo zusammen,

da ich momentan mit meinem Problem nicht weiterkomme und mich eine Aussage in einem Fachgeschäft stutzig gemacht hat, wende ich mich nun an die Erfahrenen unter Euch. Ich weiß, es gibt wahrscheinlich schon tausend Beiträge zur Aufnahmequalität, aber die Probleme sind meist so unterschiedlich und auf die einzelnen Komponenten zurückzuführen, dass ich es einfach mal wage, trotzdem den 1.000.000 Thread zu eröffnen. Bitte steinigt mich nicht! ;)

Eingesetzte Technik:
PC: AMD Phenom II x4 945, 4 GB DDR2 Ram, 1 TB FP, Firewire 6 Pin
Audiointerface: Focusrite Saffire Pro 24 FW -> soll ja eigentlich sehr gute Preamps haben
Kopfhörer: Sennheiser HD25 - I
DAW: Cubase 5
Micro: Justin .... mit XLR-Anschluss (nen 29€-Billigmikro von Justmusic aus München, da ich es einfach mal ausprobieren wollte, ein paar kurze Vocals aufzunehmen, bevor ich mir ein gutes Mikro kaufe)

Soweit funktioniert die Aufnahme auch in Cubase, aber die Aufnahme ist dermaßen leise.
Die Wiedergabe nicht aufgenommener Spuren ist einfach ein Traum mit dem Focusrite.

Beispiel:
Wenn ich in der DAW den Micro-Eingang (Mono) und den Stereo-Ausgang der Aufnahmespur auf - 1 dB stelle und den Mic-preamp beim Focusrite auf 7 (von 10) stelle, dann ist es so leise, dass ich die anderen Spuren (ca. bei - 4 db) dermaßen runterregeln müsste, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Sobald ich den Preamp über 8 drehe, verzerrt das Signal bei lauteren Sprachvocals (ist wahrscheinlich normal), bei normalem Sprechen, hör ich die Stimme zwar einigermaßen, aber es ist ein enormes Hintergrundrauschen vorhanden.

Kurze Anmerkung noch, evtl. hilft das bei der Fehlersuche (wenn ich es nicht selbst bin :D)
Hatte zuvor ein Focusrite Saffire 6 USB, dass bei meinem Mainboard ein permanentes Fiepen erzeugt hatte sobald ich ein Micro eingesteckt und den Preamp aufgedreht habe. Bei Justmusic in München meinte der Verkäufer, das läge an meinem Rechner, da AMD´s nicht für die Musikproduktion geeignet wären. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA 770 UD3. <- könnte evtl. das Problem für das hohe Rauschen sein?!? (Mit einem Headset hatte ich auf USB auch Störgeräusche (FP + Mausbewegungen).

Fragen:
1. Kann es sein, dass das Mikro einfach nur so schlecht ist, dass die Grundgeräusche (Rauschen) daher kommen?
2. Ist ein AMD wirklich nicht für die Musikproduktion zu gebrauchen?
3. Hab ich einfach nur falsche Voreinstellungen bzw. irgendwas in Cubase einzustellen übersehen (ist das erste Mal, dass ich etwas aufnehme)
4. Hat jemand ne Idee für weitere Ursachen und Lösungsansätze?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Die wiedergabe nicht aufgenommener Spuren?
Handelt es sich bei deinem Mic um ein dynamisches Mic?
Wenn man in 24bit arbeitet sollte es nicht mal ein Problem sein einen Aufnahme Peaklevel von -12 zu haben. Hast du schon mal folgendes probiert:

Klicke auf die Audiodatei in der Spur - ein blaues Kästchen erscheint in der Mitte - mit der maus anklicken und geklickt halten, dann nach oben ziehen soweit du willst. Wenn du bei der von der angezielten Lautstärke dann sehr viel Noise hast, dann ist dein Einganspegel zu niedrig.
 
Hallo!
Ein AMD ist absolut geeignet. Schau mal bei Cubase unter Eigenschaften nach ob Du den richtigen Treiber für Deine Soundkarte verwendest, mach mal den Test ob die Aufnahme auch mit Gitarre oder Keyboard so leise ist (ausschlußverfahren). Dann testweise Kabel mal wechseln. schau in die Bedienungsanleitung Deiner Soundkarte nach den optimalen Einstellungen für Gesangsaufnahmen. Wenn alles nix bringt, evtl. auf der Focusrite Seite den aktuellsten Treiber für Deine Karte runterladen, den alten deinstallieren und den neuen drauf machen. Hoffe hilft was!;)
 
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.

Es müsste glaub ich ein dynamisches Mic sein, da ich es ohne Phantomspeisung betreiben muss... ist das so richtig?!? Ich bin da wirklich absoluter Anfänger. *sry* Hab grad im Netz nachgeschaut, ist ein dynamsiches Mic, allerdings ein billiges, dass ich über XLR verbunden habe.
Ich arbeite in 48000 / 24 bit im Cubase. Die Vorgehensweise von Progphil werd ich heute Abend probieren, da ich noch in der Arbeit bin, werd dann bericht erstatten. Auf jeden Fall sieht man auch in der Datei kaum Ausschläge.

Der Treiber ist der aktuelleste ASIO Treiber des Audiointerfaces von der HP von Focusrite. Wie gesagt, die Wiedergabe ist absolut top. Nur bei der Aufnahme schwächelt es enorm. Als VST-Eingänge hab ich einen neuen Mono-Eingang angelegt auf den linken Eingangskanal. Hoffe das ist richtig. Das Key kann ich leider nur über USB anschließen, läuft also nicht über das Interface, aber da hab ich auch keine Probleme, das funzt einwandfrei. Gitarre hab ich leider nicht, da ich nur elektronische Musik mache.

Das mit dem AMD ist schon mal gut! *puh* Neues Intelboard, mit Prozzi und Speicher wären gleich mal 500 €uronen gewesen. ;)
 
(Braucht Dein Mikrofon evt. Phantomspannung und die ist abgeschaltet? Sollte am Audiointerface schaltbar sein)

Argh... vergiss es... wer lesen kann...
 
So habe nachgesehen, es handelt sich definitv um ein dynamisches Mic (Justin MS-58). Phantomspeisung ist aus, wird aber dort auch nicht benötigt.

Den Tip mit dem Verstärken der Datei (blaues Kästchen hoch ziehen) funktioniert, die Aufnahme wird lauter, allerdings hab ich dann immense Hintergrundgeräusche.

Meine Einstellungen zum Testen waren:
Mic Eingang auf 0.0 dB
Mic Ausgang (also die Audiospur) auf 0.0 dB
Preamp auf 8 (von 10)

Ohne das Verstärken der Datei hört man kaum etwas....

Hat sonst noch jemand ne Idee was es noch sein könnte? Kann ja nicht sein, dass man mit nem semiprofessionellen Audiointerface nur leise Stimmen aufnehmen kann. Ich glaub langsam, ich stell irgendwas falsch ein und komm bloß nicht drauf, was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wahrscheinlich ein SM58-Kopie-Mic. Immerhin. Ist aber eben auch für den Livegebrauch gedacht. Aber egal.
Es hat bestimmt was mit deinem aufnahmepegel zu tun.
Was ist z.B. der unterschied zw. Mic Eingang und PreAmp? Singe mit entsprechender Lautstärke und stelle den Preamp so hoch ein, dass du ein gute eingangssignal hast ohne zu clippen (die rote Pegelanzeige deines Interfaces (eingang 1 oder 2) darf nie leuchten, wie Laut das Signal ist siehst du im Mix-Fesnter links (die Pedelregler sollte softwareseitig neutral belassen werden). Das ist so ein super Interface, das muss doch hinzukriegen sein! :great:
 
Hi Phil,

vielen Dank, dass Du mir weiter Tips gibst.

Also mit Mic-Eingang meinte ich das Cubase-Mixer-Fenster links, den Eingang des Interfaces, der wird oben über dem Regler als Stereo angezeigt.
Pre-Amp ist der Regler direkt am Interface, mit dem man den Vorverstärker einstellt, der geht von 0 - 10. Den muss ich auf 7 - 8 stellen, damit die LED´s am Interface bei + 3db sind (bevor es orange / rot wird). Stell ich das so ein, lass den Mic-Eingang auf 0 db, dann ist die Stimme einigermaßen von der Lautstärke, aber ich hab extreme Hintergrundgeräusche, obwohl es im Zimmer totenstill ist. Erhöhe ich dann über das blaue Kästchen die Intensität des aufgenommenen Parts, werden natürlich die Hintergrundgeräusche noch lauter.

Ich kann morgen mal ne Wav-Datei aufnehmen und hier posten, damit man sich ein Bild machen kann. Vielleicht hilft das ja.

Wär echt schade, da mir so viele das Interface empfohlen haben. Aber ich denke, der Fehler sitzt vor dem Teil *hehe*
 
Also, du hast es noch nicht verstanden: wenn das Licht von 0dB leuchtet ist es bereits zu laut. MAXIMAL sollte das -3 LED abund zu blinken - sonst hast du Clipping - Hintergundgeräusche... vielleicht Feedback. Ich persönlich nehme nicht höher als -6 dB Peak auf. Wenn du bei 24 bit aufnimmst, dann hast du theoretisch 144 db "Spielraum" - praktisch sind es maximal 124 db (siehe Wikipedia).
Es gibt im Übrigen einen Unterschied zwischen aufgenommenem einzelnen Track und dem Punkt wo dieser track bearbeitet im Mix zu hören ist - die Lautstärke betreffend. Bin mal auf deine Aufnahme gespannt.

unterscheide desweiteren bitte zwischen der Lautheit der Aufnahme und der für die Wiedergabe eingetsellten Lautstärke.
 
nochmal zum Verständnis: man sollte also Deinen angegebenen Lautstärke-Leveln entsprechend bei max. -3db aufnehmen, auch wenn das danach erstmal total leise klingt, um so die Umgebungsgeräusche bzw. Störgeräusche auszuschließen. Danach das Spektrum dann über das blaue Kästchen erhöhen? Verstehe ich das richtig? Ich dachte immer, die Aufnahme kommt so laut rein, wie man es von den dB her einstellt....

vielen Dank, dass Du nicht gleich aufgibst! :great: bin da wirklich blutiger Anfänger und bring wahrscheinich auch die einzelnen Begrifflichkeiten noch durcheinander, aber das wird schon noch. ;)

Als ich gestern rumprobiert habe, hat die LED-Anzeige auf dem Interface bei einer Einstellung von 5 (beim Preamp auf dem Interface) bis maximal zum 2. Lämpchen (das müsste das - 3db Lämpchen sein) ab und zu aufgeleuchtet, das wäre nach Deiner Aussage ja dann so in Ordnung. Geh ich höher, schlägt es mehr aus, logisch.

Soweit wäre das ja in Ordnung. Allerdings hab ich dann im Sequenzer, wo die Aufnahme angezeigt wird, nicht mal irgendwelche Wellenformen in dem aufgenommenen Part drin, so leise ist die Aufnahme (ich sehe also nur den Mittelstrich). Ich mach nachher zu Hause mal ein Bild davon. Beim Abspielen der Aufnahme ist die Stimme dann so leise, als würd ich 20 Meter weg stehen - also kaum noch was zu hören. Wenn ich dann über das blaue Kästchen die Intensität (oder Lautstärke) der Aufnahme verstärke, wird die Stimme lauter, das ist richtig, aber extreme Hintergrundgeräusche tauchen auf, so dass die Aufnahme nicht mehr brauchbar ist.

Hab um 12 Feierabend und mach dann mal Bilder zu Hause, die ich hier poste. Von allen Reglern, dann kann man sich evtl. ein besseres Bild machen...
 
Also eigentlich sollte die Anzeige im Interface der Pegelanzeige in Cubase entsprechen - es gibt auch Interfaces ohne Pegelanzeige, eigentlich kommt man auch ohne aus.
 
Is jetzt nur so ne vage Idee: hast Du vielleicht die Eingänge (l/r) vertauscht und nimmst das Übersprechen auf?
 
@ desander: wie kann ich das denn testen bzw. sehen?

so jetzt mal die Bilder und Soundbeispiele:

VST-Eingänge:
Eingaenge.jpg

Mixer (man sieht das Level steht gerade mal bei -18,7 db wenn ich den Lautstärkeregler wie auf dem Bild stehen habe, dabei war der Gain (Preamp-Regler am Focusrite auf ca. 7 gestanden!!!)

Mixer.jpg

Sequencer (direkt nach der Aufnahme ohne Bearbeitung!):
Sequenzer_nach-Aufnahme.jpg

Sequencer (nach Erhöhung des Parts über das blaue Kästchen bis auf max (24 db) - der Ausschlag ist immer noch total gering, obwohl die Lautstärke jetzt einigermaßen ist....

Sequenzer_bearbeitete-Aufnahme-auf-max.jpg

So nun noch zwei Dateien zum Anhören:

direkt nach Aufnahme:
http://www.fileuploadx.de/67069

nach Erhöhung über blaues Kästchen auf max (+24 db):
http://www.fileuploadx.de/401330

So ich hoffe, dass die Erfahrenen etwas daraus ableiten bzw. erkennen können, was ich hier für nen Mist mache! :rolleyes:

Vielen Dank schonmal
 
Die Aufnahme ist ja an sich ganz normal, nicht auffallend schlecht oder fehlerhaft. Sondern einfach zu leise. Daher musst du einfach den Gain-Regler am Saffire weiter aufdrehen :redface: ICh habe irgendwo schonmal gelesen, dass die PreAmps am Saffire etwas ungleichmäßig sind, und die Verstärkung erst lange recht schwach, und dann recht plötzlich größer ist. Ist das bei dir das Problem zwischen 7 und ( auf der Skala?) Bei dieser Testaufnahme, wie weit war da der preAmp aufgedreht? Und was wäre passiert, wenn du ihn einfach weiter aufdrehst? Du spirchst dann von übersteuern, kannst du da mal auch eine Testaufnahme machen? Kommt das dann wirklich übersteuert in Cubase an, obwohl es digital eigentlich noch nicht clippen dürfte?

Mal ganz doof gefragt: Du gehst schon per XLR, und nicht per Klinke in das Saffire?

Und eine vielleicht etwas unwahrscheinliche, aber theoretisch mögliche Idee: Du nimmst schon das direkte Eingangssignal vom Saffire auf? Kann ich aus den VST-Verbindungen nicht direkt ablesen, ich hab selbst kein Saffire. Aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen Aufnahmekanal gibt, bei dem du intern routen kannst und den Ausgangsmix des SaffireControlmixers aufnimmst oder so. Und da könnte es dann sein, dass da eben Fader runtergedreht sind und das Signal somit nach dem PreAmp und der A/D-Wandlung, aber noch bevor es zu Cubase geht, leiser gemacht wird.
 
Das stimmt, bis auf die extremen Störgeräusche wenn man den Part über das blaue Quadrat lauter macht. Ich werd das mal probieren den Gain-Regler auf 8 oder 9 (von max. 10) zu stellen und zu sehen, was dann passiert. Bei der Testaufnahme war der Regler auf 7. Wenn ich ihn einfach weiter aufdrehe, wird das Signal dementsprechend lauter, ein kurzer Dreh und die Pegelanzeige des Saffire steigt auf einmal rapide an. Übrigens hab ich grad nochmal nachgesehen, bei Gain auf 7 ist das Inputsignal auf der Pegelanzeige des Saffire erst bei -16 db! :confused: Ich werd mal ne übersteuerte Datei aufnehmen, kann aber etwas dauern, muss erstmal die Regierung abholen und mit ihr was unternehmen. Hach... manchmal würd man lieber weitermachen! *hehe*

Ja ich gehe über XLR rein.

Ich dachte mir es auch schon, da ich das Routing noch nicht angerührt habe, hatte es out of the box gelassen.

Hier der Saffire Mixer mit den Routing Möglichkeiten:
Saffire_Mixer.jpg

Bis später!
 
Das stimmt, bis auf die extremen Störgeräusche wenn man den Part über das blaue Quadrat lauter macht.
Diese "extreme Störgeräusche" sind aber nur deshalb so extrem, weil du sie ja um 24db oder noch mehr verstärkst. Eigentlich sind sie ja fast unhörbar leise. Optimal ist das nicht, bei höherwertigen Equipment sollte das eigentlich nicht sein, können aber dennoch die typischen Computerstörgeräusche sein.

Bei der Testaufnahme war der Regler auf 7.
Wie gesagt kenn ich das Saffire selbst nicht und kann daher nicht einschätzen, wie sich die PreAmps /der Gainregler verhalten. Aber das kommt mir schon komisch vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mikrofon soo unempfindlich ist und ein PreAmp so schwach bzw. so ungleichmäßig. Das ist ja echt so, als wenn du in einen Line-Eingang gehen würdest.

Übrigens hab ich grad nochmal nachgesehen, bei Gain auf 7 ist das Inputsignal auf der Pegelanzeige des Saffire erst bei -16 db!
Das wäre ja noch OK, problematisch ist ja, dass die Aufnahme in Wirklichkeit noch viel leiser ist und nur bis -40db geht. Und wie gesagt sollte die Pegelanzeige beim Saffire eigentlich mit der Anzeige in Cubase übereinstimmen. Daher wäre es mal interessant, eine Aufnahme zu sehen, die am Saffire selbst übersteuert. Was dann ja schon theoretisch der Fall wäre, wenn du noch etwas mehr 16dB draufpackst. Dann bist du aber in Cubase erst bei -34db und somit weit von der Übersteuerung entfernt.


Ja ich gehe über XLR rein.
Schade, das wäre so ein einfacher Fehler, der leicht zu beheben wäre, hier durchaus schonmal vorgekommen ist, und in deinem Fall auch gut passen würde.



Mit dem Routing an sich stellst du nur ein, was aus den Ausgängen zu hören ist - die Aufnahme sollte davon völlig unberührt sein, egal was du dort einstellst. Es sei denn, du wählst eben das Ausgangssignals des Mixer aus Aufnahmequelle in Cubase. Aber ich denke mal du hast in Cubase schon den richtigen Eingang gewählt?
 
so, ich konnte nicht anders... muss das duschen halt nachher schnell gehen *gg*

Habe im Saffire Control Center jetzt mal auf Inst (anstelle auf line) gestellt, sieht man im letzten Bild, da hatte ich auf Line stehen. Hab aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

Der Gain-Regler steht jetzt auf 9 (von 10), die Pegelanzeige vom Saffire zwischen -6 und -3 db, in Cubase bei -4,6 db (passt also eigentlich zusammen)

Die Aufnahme ist jetzt wirklich wesentlich lauter und wenn das eklige Surren/Pfeiffen im Hintergrund weg wäre, dann wäre es für mich absolut mehr als ausreichend. Aber das wird dann wohl wirklich am PC liegen oder?

Hier die Aufnahme:
http://www.fileuploadx.de/759885

Noch jemand ne Idee, wie man solche Störgeräusche wegbekommt, außer nen neuen Rechner. :D
 
Habe im Saffire Control Center jetzt mal auf Inst (anstelle auf line) gestellt, sieht man im letzten Bild, da hatte ich auf Line stehen. Hab aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
Das bezieht sich nur auf den Klinkeneingang. Wenn man ein LineGerät reinsteckt (z.B. ein Mischpult), dann muss er auf "Line" stehen, wenn man eine E-Gitarre reinsteckt, muss er auf "Inst" stehen. Für dich aber egal, du nutzt ja den XLR-Eingang.

Der Gain-Regler steht jetzt auf 9 (von 10), die Pegelanzeige vom Saffire zwischen -6 und -3 db, in Cubase bei -4,6 db (passt also eigentlich zusammen)
Geht also doch :)

Die Aufnahme ist jetzt wirklich wesentlich lauter und wenn das eklige Surren/Pfeiffen im Hintergrund weg wäre, dann wäre es für mich absolut mehr als ausreichend. Aber das wird dann wohl wirklich am PC liegen oder?
Welches eklige Pfeifen meinst du :confused: Hör grad über Kopfhörer an einem Notebook, das an sich bei der Wiedergabe recht stark surrt und insgesamt nicht so gut ist. OK, Laut peakmeter sind da irgendwelche Störgeräussche bis -56dB. Das ist für ein Interface in der Liga natürlich schon zuviel und nicht unebdingt "Normal". Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob das selbst was damit zu tun hat, oder das nur irgendwelche Rechner Einsteruungen sind. Hast du mal versucht, das Interface an eine andere Steckdose zu stecken? Hast du am Rechner eingebautes WLAN, welches aktiviert ist? Sind die Störgeräusche eigentlich immer gleich laut, unabhängig von der Einstellung des Gain-Reglers? Also auch in der gleichen Lautstärke zu hören, wenn der auf Null ist? Oder wenn gar kein Mikro angeschlossen ist?


PS: Leg dir mal einen Dropbox-Konto zu - PopupWerbung und 80 Sekunden warten nervt...
 
Ich meine das Pfeifen und Surren im Hintergrund. Über das Saffire und nen Sennheiser HD25 hör ich das extrem. Das Surren ist nur in der Aufnahme selbst. Bei der Wiedergabe sonst ist der Sound glasklar. Steckdose müsste ich mit Verlängerung testen, da alle Steckdosen im "Studio" am gleichen Kabel hängen. Wahrscheinlich wird´s der Rechner sein... Das Mainboard ist wohl nicht "musiktauglich" ;) WLAN hab ich nicht am Rechner, am LAN hängt es aber.

Die Störgeräusch sind konstant und werden natürlich lauter, wenn die Datei lauter wird, aber bleibt konstant laut. Wenn ich ihn unter 3 stelle, da sind keine Geräusche mehr da, dann kommt aber auch nix mehr an. ;) Wenn gar kein Mic dran ist, kann ich die Eingänge nicht aktivieren zum Aufnehmen in Cubase.

Auf dem Kopfhörer, wenn ich nix aufnehme, das Mic aber aktiv ist, hör ich keine Störgeräusche.

Mach ich!
 
Die Störgeräusch sind konstant und werden natürlich lauter, wenn die Datei lauter wird, aber bleibt konstant laut. Wenn ich ihn unter 3 stelle, da sind keine Geräusche mehr da, dann kommt aber auch nix mehr an.
Ist mir jetzt noch nicht ganz klar. Was meinst du mit "Ihn auf unter 3 stellen", den Gain_Regler am Interface? Hat der nun Auswirkungen oder nicht? Weil wenn ja, dann kann es ja auch vom Kabel/Mikro kommen. Und dann wird da auch was mitverstärkt, wenn du den Gainregler auf drehst. Und mit einem guten Mikrofon ständest du dann auch besser da, weil du das Saffire dann nicht bis auf 9 aufdrehen müsstest. Wie weit bist du eiegntlich vom Mikrofon weg? Weil das ist ja schon eher auf Lippenkontakt im Live-Betrieb ausgelegt.

Auf dem Kopfhörer, wenn ich nix aufnehme, das Mic aber aktiv ist, hör ich keine Störgeräusche.
Und wenn du den Eingang direkt abhörst? Also im Saffire ContrrolMixer nicht DAW1 auf den Kopfhörer schickst (übrigens müsstest du dort eigentlich DAW1 -> Output3 und DAW2 -> Output 4 einstellen, sonst hörst du ja auf beiden ohren nur das linke Signal und kein Stereo), sondern dort Eingang 1 oder eben einen Mix einstellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben