Schlechte Aufnahmequalität (sehr leise) trotz Audio-Interface

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
nenene :rolleyes: ich bin nur davon ausgegangen dass du immer auf 0db einpegelst und die von dir beschriebenen Störgeräusche das Clipping sind. Wenn du das immer machst mit dem "hochziehen", dann kommt natürlich auch der Noisefloor nach oben.
Dass es in Cubase so schnell geht... es ist keine lineare Skala.
Ich vermute - wenn ich mir das so ansehe (das letzte Bild) - dass ihr mit dem Routing recht behalten werdet :p


bitte verwende soundcloud oder DropBox. :great:

EDIT:
woah, doch viel mehr posts als ich erst gesehen habe! Die Aufnahme ist doch topp!!!
 
@ ars ultima: genau mit "ihn" meinte ich den Gain-Regler des Preamps, den wenn ich unter 3/4 stelle, dann hab ich auf der Aufnahme keine Störgeräusche mehr *freu*, nur dann hör ich aber auch keine Stimme mehr *lach*. :D Vermutlich liegt es halt an dem 7 € XLR-noname-Kabel und dem Billigmikro für 29 € (das ich im Ausverkauf für 15 Euro geholt hab). *schäm* Aber ich wollte nicht gleich 100 - 150 € ausgeben für ein Mikro, wenn ich nicht weiß, ob ich überhaupt mit Vocals arbeiten werde.

Also wenn ich es einigermaßen laut will, dann muss ich schon so auf < 5 cm hingehen, wodurch es natürlich schnell zu Popp-Geräuschen kommt. Sobald ich mehr als 10 cm davon entfernt bin, wird die Aufnahme wieder extrem leise. Dafür ist halt das Mic nicht gedacht, da hast Du vollkommen recht. Ich werd mal ein anderes Mic testen in der nächsten Zeit.

Das mit dem direkt abhören, hab ich noch nicht probiert, werd ich beim nächsten Start aber probieren.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder, mit dem DAW2,oder ?!? Das wär ja mal oberpeinlich, wenn ich die ganze Zeit nur den linken Kanal auf beiden Ohren gehört und es nicht gecheckt hätte.... *lach* hab das Teil erst seit Samstag und hatte mich mit dem Routing noch nicht wirklich beschäftigt. :redface: Das muss ich später gleich ma ausprobieren! Oh man.... wieder mal der Oberheld bin.

@ progphil: ne ich hab da wild rumgestellt, mittlerweile passt die Lautstärke eigentlich, nur die Störgeräusche sind mit meinem Interface und meinem Kopfhörer wirklich "störend". Es kann übrigens sein, dass ich das im Cubase viel extremer höre, da ich dort ja direkt mit 24 bit / 48 kHz höre. Die Dateien, die ich euch zur Verfügung gestellt habe, hab ich über Cubase als 44,1 kHz / 16 bit abgespeichert, damit ihr es in nem normalen Player öffnen könnt. Hab mir die Dateien selbst nochmal angehört, da hört man das Störgeräusch wesentlich weniger, da ist es wirklich eher nur ein Brummen...

TOPP? Also mich stellt es nicht zufrieden, liegt aber sicher daran, dass ich es im Cubase viel extremer höre.

Danke für den Tip mit den Hostern! ;)
 
Also, ich habs hier mal mit Audacity auf meinen Abhören und mit nem Kopfhörer nach dem Normalisieren auf 0dB anghört und ich finde jetzt nicht, dass die Aufnahme schlecht oder gar grottig ist. In den stillen Bereichen hört man ein minimales Rauschen/Pfeiffen, das aber auch vom PC kommen könnte und mit einem Gate einfach zu unterdrücken wäre, clippen tuts auch nicht: kein Grund zur Panik! Funktioniert doch!
 
habe es vorhin nur über meine PC Boxen gehört und die sind nicht gerade HiFi ^^ über meine Kopfhörer erkenne ich den Raumklang von dem du schreibst - in nem anderen Subthread wurde empfohlen in einen geöffnetten Kleiderschrank zu singen, vielleicht reduziert es das ja. Aber die Lautstärke passt doch.
 
@ desander: genau dieses Rauschen/Pfeiffen meinte ich, aber es kommt wahrscheinlich vom PC oder der Kombo PC / Billigmikro. Da werd ich erst mal mit Leben müssen. Ich wußte ja, dass ich bei nem Billigmikro nicht viel erwarten kann. Bis ich mir ein besseres zulege, muss es halt ausreichen.

Das mit dem Gate werd ich mal probieren, wobei es dann sein könnte, das es recht abgehakt klingt oder?

Wie hast Du das normalisiert?

@ phil: Also von der Lautstärke her passt es jetzt, das stimmt. Das ist schon mal ganz gut.
Ok, dann werd ich das mal testen, ich hab zufälligerweise tatsächlich nen Kleiderschrank im Studiozimmer stehen, da es Büro, großes Ankleidezimmer und Studio in einem ist. Bei ner 3 Zimmerwohnung ist halt irgendwo der Platz begrenzt! ;) Soll man da dann in den Kleiderschrank singen (also mit Blick in den Schrank) oder den Schrank im Rücken?
 
Das mit dem Gate werd ich mal probieren, wobei es dann sein könnte, das es recht abgehakt klingt oder?
Ok, dann werd ich das mal testen, ich hab zufälligerweise tatsächlich nen Kleiderschrank im Studiozimmer stehen, da es Büro, großes Ankleidezimmer und Studio in einem ist. Bei ner 3 Zimmerwohnung ist halt irgendwo der Platz begrenzt! ;) Soll man da dann in den Kleiderschrank singen (also mit Blick in den Schrank) oder den Schrank im Rücken?

Hi!

das mit dem gate hängt auch von den Einstellungen ab. Du kannst den Vocal Track natürlich auch manuel editieren, als alles was nicht Gesang ist rausschneiden oder die Lautstärke automatisieren...
das mit dem normalisieren ist egal, daas bedeutet nur das der peak des tracks auf einen bestimmten max level hochgezogen wird und alles andere im gleichen maß. da gibt's immer ne extrafunktion für im Menu. Aber ich sehe dafür nie einen sinn.

Das mit dem Schrank war glaube ich so gemeint dass du quasi in Richtung Schrank inneres singst, so werden wohl die Reflektionen aus der Rcihtung etwas herabgesetzt.
 
vielen Dank für die Info. Ich werde es morgen mal testen und dann hier mein Ergebnis veröffentlichen...

Muss morgen noch testen, ob es jetzt nur so laut war, da ich im Saffire Mix Control versehentlich ja zweimal die linke Spur auf links und rechts geroutet hatte. Hoffe mal, dass die Lautstärke bleibt, wenn ich links auf links und rechts wieder auf rechts route. Dürfte aber bei Mono ja eigentlich egal sein oder?
 
So hat ein wenig gedauert:

Hab mittlerweile eine Alternativlösung für das Problem gefunden... es liegt wohl tatsächlich an der schlechten Abschirmung meines Mainboards! Kauft euch bloß kein GIGABYTE UD3 wenn ihr Musik machen wollt! ;)

Meine Regierung hat mir von einem Amazon-Gutschein eine PCMCIA-Firewire-Karte (noname für 18 € von Amazon) geschenkt und ich hab die erste Aufnahme übers Notebook gemacht. Absolut keine Störgeräusche mehr und sehr gute Lautstärke! *freuuuuu* War total platt.

:great:

Jetzt steht den Vocals nichts mehr im Weg trotz Billigmikro! :D

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben