box und amp falsch verkabelt

  • Ersteller -Gibson SG-
  • Erstellt am
-Gibson SG-
-Gibson SG-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
28.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
hallo allezusammen

ich wollte mal fragen, wie ich meine box und den amp richtig verkable. ich weiß, dass die ganze angelegenheit eigentlich sehr einfach ist, ich will nur 100%ig sicher gehn, damit sich der amp nicht verabschiedet, ich hab da inzwischen genug geschichten gehört, bei denen der amp wegen falscher verkabelung kaputt gegangen ist.

mein amp, der marshall jvm 410h hat verschiedene ausgangsbuchsen für boxen: 1x16 ohm, 1x8/2x16 ohm,
1x4/2x8 ohm.

meine box, die marshall 1936 lead 2x12 kann stereo mit 16 ohm betrieben werden und mit 8 ohm, wenn man ein monosignal verwendet.

wenn ich nun amp und box mono miteinander verbinden möchte, muss ich doch ein lautsprecherkabel vom
1x8/2x16 ohm ausgang zur 8 ohm monobuchse an der box anschließen oder? und gibt es einen unterschied ob man am topteil die obere oder die untere buchse beim 1x8/2x16 ohm ausgang verwendet?

vielen dank schon mal für die antworten, und sorry für die (wahrscheinlich) blöde frage, aber ich bin mir nunmal einfach nicht sicher und bevor was kaputt geht frag ich dann doch lieber nach
 
Eigenschaft
 
wenn ich nun amp und box mono miteinander verbinden möchte, muss ich doch ein lautsprecherkabel vom
1x8/2x16 ohm ausgang zur 8 ohm monobuchse an der box anschließen oder?

Si senòr! So ist richtig!

und gibt es einen unterschied ob man am topteil die obere oder die untere buchse beim 1x8/2x16 ohm ausgang verwendet?

Nein, die beiden Buchsen sind untereinander parallel verkabelt. Macht klanglich und impedanztechnisch keinen Unterschied.
vielen dank schon mal für die antworten, und sorry für die (wahrscheinlich) blöde frage, aber ich bin mir nunmal einfach nicht sicher und bevor was kaputt geht frag ich dann doch lieber nach
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.;)
Allerdings haben wir hier im Forum diesbezüglich sehr detaillierte Workshops.


https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/321753-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Sich das mal zu Gemüte zu führen kann nie schaden.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben