Ein Topteil mit zwei 2x12 Boxen betreiben

  • Ersteller Austin00
  • Erstellt am
A
Austin00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.09.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Liezen
Aloha an alle! (;

Gestern abends hat sich eine Frage in meinen Kopf gesetzt, die ihr hoffentlich beantworten könnt.:)
Habe die SuFu benutzt und die Stickys durchgelesen, bin leider trotzdem nicht auf eine Lösung gekommen. ^^

Also nun zur Frage:
Ich habe an meinem Amp folgende Boxenanschlüsse:
1x4 Ohm 2x16 Ohm 1x16 Ohm 2x8 Ohm 1x8 Ohm
und betreibe meine Box (https://www.thomann.de/at/engl_e212vh_bk.htm) Mono mit 1x8 Ohm.
Bis dorthin ist alles klar. Doch was wäre, wenn ich jetzt zwei von diesen Boxen betreiben möchte?:gruebel:

Eine Möglichkeit wäre sicher die 2x8 Ohm Anschlüsse zu benutzen, aber neben dem 1x8 Ohm Anschluss der Box ist ein sogenannter "Thru" Anschluss. Also ich könnte mit dem Amp in die Box und dann von dieser Box aus in die nächste. Nur welche Impedanz müsste ich am Amp wählen, um nichts kaputt zu machen ?:D

Ich hoffe, ihr könnt mich auf die Lösung bringen. :)

Vielen Dank im Voraus!
Rock on:rock:,
austin00
 
Eigenschaft
 
Wenn du 2 Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm verwenden willst hast du die Möglichkeit sie parallel mit einer Gesamtimpedanz von 4Ohm zu verkabeln oder in Serie mit einer Gesamtimpedanz von 16 Ohm.

Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, ist dass du die beiden Boxen durch den Thru verbindest. Sprich Kabel vom Amp in Box 1 und dann aus dem Thru von Box 1 in Box 2. Auf diese Weise sollten die Boxen parallel verschaltet werden und du müsstest den 1x4Ohm Out deines Amps nehmen.

Falls ich falsch liege und die Boxen dann in Serie hängen, korrigiert mich, dann müsstest du nämlich den 16Ohm Out nehmen. Das wäre jedoch ungewöhnlich.

Die Möglichkeit 2x8Ohm Outputs zu verwenden funktioniert nicht. Da gehören zwei 16Ohm Boxen dran, die dann parallel 8 Ohm ergeben. Ein wenig verwirrend, aber dieser Thread kann dich da bestimmt ein wenig aufklären, falls du ihn noch nicht kennst. KLICK.
Es könnte hilfreich sein zu nennen welchen Amp du genau hast.

Gruß, David.

Edit:

Hi Austin,
also ist doch klar ! Die Box hat 8 Ohm und der Ausgang der Box ist Parallel verschaltet.
Das heisst das eine zweite 8 Ohm Box angeschlossen werden kann, und dann muss
am Verstärker der 16 Ohm Ausgang angeschlossen werden ;)

cu
Meik

Falsch. Zwei mal 8Ohm parallel ergeben 4Ohm!
 
Ohh sorry :redface:
Ja, klar hast du recht. Meine Orange 2x12 hat auch einen Parallel Ausgang und 16 Ohm.
Der Wert halbiert sich.

cu
Meik
 
ich habe mir damals mal ein messgerät für sowas besorgt, im baumarkt,,, damit kann man widerstände strom usw messen, benutze ich immer wenn ich mir ne box baue um sicherzugehen.
 
ich habe mir damals mal ein messgerät für sowas besorgt, im baumarkt,,, damit kann man widerstände strom usw messen, benutze ich immer wenn ich mir ne box baue um sicherzugehen.

Absolut unterschreib... da ich öfter mal mit fremden Boxen spielen darf/muss messe ich vorher immer (!) nach....ein günstiges, für den Zweck taugendes multi gibts für 10€..... better safe than sorry...
Aber bitte beachten: Da die Multis den Realwiderstand und nicht die Impedanz anzeigen erhält man Messwerte die niedriger sind als die Impedanz, man bekommt also bei

Impedanz = Widerstand
4 Ohm = ~ 2-3 Ohm R
8 Ohm = ~ 5-6 Ohm
16 Ohm = ~ 12-14 Ohm
 
Danke an Meik und not. für die Antwort :great:

Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, ist dass du die beiden Boxen durch den Thru verbindest. Sprich Kabel vom Amp in Box 1 und dann aus dem Thru von Box 1 in Box 2. Auf diese Weise sollten die Boxen parallel verschaltet werden und du müsstest den 1x4Ohm Out deines Amps nehmen.

Gut, habe die .pdf-Datei nochmals durchgelesen und diese Weise kommt mir nun logisch vor. (Ich habe wohl heute um 1 Uhr morgens nicht mehr so viel verstanden :rolleyes:)

Die Möglichkeit 2x8Ohm Outputs zu verwenden funktioniert nicht. Da gehören zwei 16Ohm Boxen dran, die dann parallel 8 Ohm ergeben.

D.h. ich würde 2x4Ohm Outputs benötigen um beide Boxen am Top anschließen zu können?

Beim Topteil handelt es sich um einen Diezel Vh4.

Rock on,
Austin00
 
D.h. ich würde 2x4Ohm Outputs benötigen um beide Boxen am Top anschließen zu können?

Rock on,
Austin00

Um zwei 8Ohm Boxen direkt am Top anzuschließen, wo sie parallel liegen würden, bräuchtest du 2x4Ohm Anschlüße, hast du richtig verstanden.

Gruß, David.
 
Klasse :D
Dann sind all meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank nochmals für die Antworten und Tipps! :great:

Rock on:rock:,
Austin00
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben