Marshall JVM 410H mit MR 1960A verbinden

J
jimi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, der Titel sagt schon alles:
Welche Buchsen muss ich miteinander verbinden, dass es funktioniert und ich nichts kaputt mache? :confused:

Das Top hat folgende Ausgänge: 1x4, 1x8, 1x16, 2x8, 2x16

Aber die Box verwirrt mich zum Einen durch den Mono/Stereo-Schalter (was bezweckt der?) und zum Anderen, weil über der linken Buchse "4 Ohm Input" steht und über der rechten "16 Ohm Input", neben beiden Buchsen aber zusätzlich noch "8 Ohm right" bei der linken und "8 Ohm left" bei der rechten.

Erbitte Hilfe :(
 
Eigenschaft
 
Hinten an der Box hast du die Wahl zwischen Monobetrieb und Stereobetrieb. Im Stereobetrieb haben beide Eingänge 8 Ohm, du verbindest also den 8 Ohm Ausgang des Amps mit einem Eingang der Box, dann läuft aber nur die halbe Box - macht nur in einem Stereosetup sinn - also wenn du zB 2 Amps über die Box laufen lassen würdest.

Ansonsten, im Monobetrieb, hast du die Möglichkeit die Box via 16 Ohm und 4 Ohm laufen zu lassen. Das ist ja ensprechend gekennzeichnet. Hier verbindest du den 16 Ohm Ausgang des Amps mit dem 16 Ohm Eingang der Box, oder adäquat 4 Ohm Amp mit 4 Ohm Box. Aber NICHT beide gleichzeitig, das macht der Amp nicht mit! Entweder 16 Ohm, oder 4 Ohm. Soll wohl (latente) klangliche unterschiede bewirken und bei 16 Ohm soll wohl weniger Power dahinter stecken. Musst du dir ausprobieren,w as dir besser gefällt.
 
danke :)

das mit den 4 ohm hab ich verstanden.
wenn ich aber beispielsweise gern über die 16 ohm der box gehen würde, muss ich dann am top das kabel in die 1x16 oder in die 2x16 buchse stecken?
 
1x16 dann, wenn du eine 16 Ohm Box ansteckst
2x16 dann, wenn du zwei 16 Ohm Boxen ansteckst
 
Dann musst du die einzelne Buchse nehmen, wo 1 x 16 Ohm angegeben sind. 2 x 16 Ohm nutzt du, wenn du 2 Boxen mit 16 Ohm anschließen willst - wie oeatschie bereits erwähnt hat.
 
danke für die schnelle hilfe leute, jetzt läufts :)

:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben