WAL Bass Elektronik Schaltplan ?

  • Ersteller vocatorblau
  • Erstellt am
V
vocatorblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
29.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
An meinem WAL Pro funktioniert die DI Buchse (XLR) nicht. Ich weiss nicht, ob sie jemals funktioniert hat, da ich sie nie benutzt habe. Aber jetzt würde ich gern mal direkt über den DI-Ausgang direkt ins Mischpult gehen, jedoch es tut sich nichts. Ansonsten funktioniert die Elektronik einwandfrei. Vor vielen Jahren hatte ich das Instrument mal einem Servicetechniker überlassen. Ich vermute, dass da irgendwas umgelötet wurde, es sieht jedenfalls rein optisch so aus, als habe sich da jemand dran zu schaffen gemacht. Kann jemand evtl. mit einem Schaltplan weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei meinem Wal ist die Schaltung so, dass die Elektronik nur dann angeschaltet wird, wenn ein KLINKEN-stecker in der Buchse steckt. Also geht XLR nur, wenn zumindest ein Blind-Stecker in der Klinkenbuchse vorhanden ist.

Tom
 
Der Klinkenstecker schaltet den Strom ein, ohne den die aktive Elektronik nicht funktioniert.
Dass ich da nicht drauf gekommen bin. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich danke dir, Tom!
 
einen Schaltplan zu bekommen würde mich auch interessieren, weil seit einigen Tagen mein Hals Pickup komplett tot ist.

Es kann bei dieser komplexen Elektronik eine Menge in Betracht kommen, deshalb wäre ein Schaltplan und jemand, der Erfahrung mit der Elektronik hat sehr von Vorteil.

Da ich mich mit Elektronik selbst nicht besonders auskenne, und mich demzufolge nicht selber daran traue, würde mich interessieren, ob jemand einen zuverlässigen Menschen kennt, der die Elektronik von Wal-Bässen reparieren kann oder am besten auch schon mal repariert hat.

Dabei ist mir egal, ob es eine Firma ist oder ein Privatmann, er muss sich nur sicher auskennen.

Ich habe immer ein bisschen Sorge, dass ich den Bass, wenn ich ihn irgendwo abgebe nicht mehr mit Original Tonabnehmer oder Elektronik zurückbekomme und dafür vielleicht auch noch viel Geld ungerechtfertigter Weise bezahlen müsste. Deshalb sollte klar sein, dass die Reparatur nur die Wiederherstellung des Originalzustands und keinesfalls eine Modifikation darstellen soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Adresse sagen kann, am besten in Nordhessen. Wenn es weiter weg ist-auch kein Problem.

Gegebenenfalls werde ich auch noch einen neuen Thread darüber starten
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Schaltplan zu bekommen würde mich auch interessieren ...
Hallo,

in diesem Thema https://www.musiker-board.de/tonabnehmer-elektronik/254362-wal-schaltplan.html geht es um Wal-Elektroniken. Ein älterer Schaltplan, angeblich aus den 1970er-Jahren, ist bei Beitrag 28 angehängt.

Die neueren Elektroniken basieren nach Angaben in diesem Thema auf IC-Technologie (statt diskreten Transistoren werden Operationsverstärker verwendet).
Dazu gibt es dort aber keine Schaltpläne.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

ich würde ja mal Paul Herman kontaktieren, der hat die Wal-Produktion übernommen. Beschreibste ihm dein Problem, fragste höflich nach Schaltplan und ob er evt. Kontakte in Deutschland hat ....

http://www.walbasses.co.uk/Contact%20us

Gruß von

Tom
 
Paul Herman hab ich schon gefragt, er würde mir Tonabnehmer und Elektronic ggf. schicken. Aber ich kann es selber nicht durchführen und bräuchte jemanden, der das kann und zuverlässig macht. Außerdem müsste erst geprüft werden, was wirklich das eigentliche Problem ist. Vielleicht ist nur eine kalte Lötstelle gebrochen oder ein IC kaputt, der ausgetauscht werden müsste.

Ich habe schon bei diversen Firmen angerufen und gefragt, ob sie jemals einen Wal repariert hätten, die meisten kannten die Firma nicht mal! Das ist natürlich eine schlechte Voraussetzung.....
 
Paul Herman hab ich schon gefragt, er würde mir Tonabnehmer und Elektronic ggf. schicken. Aber ich kann es selber nicht durchführen und bräuchte jemanden, der das kann und zuverlässig macht. Außerdem müsste erst geprüft werden, was wirklich das eigentliche Problem ist. Vielleicht ist nur eine kalte Lötstelle gebrochen oder ein IC kaputt, der ausgetauscht werden müsste.

Ich habe schon bei diversen Firmen angerufen und gefragt, ob sie jemals einen Wal repariert hätten, die meisten kannten die Firma nicht mal! Das ist natürlich eine schlechte Voraussetzung.....

Hi,

eine Möglichkeit wäre es evtl. einen Bassbauer, der sich mit Elektronik gut auskennt, zu beauftragen.
Jemand, der evtl. selbst Bass-Elektroniken baut oder entwickelt, sollte bei Zuhilfenahme eines Schaltplans keine Probleme haben, die Wal-Elektronik zu überprüfen und zu reparieren, auch wenn er sie vorher überhaupt nicht kannte.

Mir fällt nun nur auf die Schnelle kein Bassbauer im Raum Nordhessen ein ... ahh, doch, ruf doch mal bei Basslab.de (Kassel) an.


Gruß
Ulrich
 
vielen Dank

Volker
 
einen Schaltplan zu bekommen würde mich auch interessieren, weil seit einigen Tagen mein Hals Pickup komplett tot ist.

Es kann bei dieser komplexen Elektronik eine Menge in Betracht kommen, deshalb wäre ein Schaltplan und jemand, der Erfahrung mit der Elektronik hat sehr von Vorteil.

Da ich mich mit Elektronik selbst nicht besonders auskenne, und mich demzufolge nicht selber daran traue, würde mich interessieren, ob jemand einen zuverlässigen Menschen kennt, der die Elektronik von Wal-Bässen reparieren kann oder am besten auch schon mal repariert hat.

Dabei ist mir egal, ob es eine Firma ist oder ein Privatmann, er muss sich nur sicher auskennen.

Ich habe immer ein bisschen Sorge, dass ich den Bass, wenn ich ihn irgendwo abgebe nicht mehr mit Original Tonabnehmer oder Elektronik zurückbekomme und dafür vielleicht auch noch viel Geld ungerechtfertigter Weise bezahlen müsste. Deshalb sollte klar sein, dass die Reparatur nur die Wiederherstellung des Originalzustands und keinesfalls eine Modifikation darstellen soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Adresse sagen kann, am besten in Nordhessen. Wenn es weiter weg ist-auch kein Problem.

Gegebenenfalls werde ich auch noch einen neuen Thread darüber starten
Frag mal bei HÄUSSEL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben