M Audio Fast Track Ultra 8R: Gain Regler

B
blxnk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
17.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!

gerade frisch angemeldet und schon die erste Frage...

Ich habe vor kurzem angefangen mir ein kleines analoges Setup zur (vorrangig elektronischen) Musikproduktion aufzubauen.
Dafür habe ich von einem Kollegen für einen obligatorischen Euro das oben genannte Interface bekommen, an dem ich nun meine analogen Klangerzeuger anschließen wollte. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich mit den Gain-Reglern an der Vorderseite die einzuelnen Kanäle nicht einpegeln kann. Ist das nunmehr "normal" für das Gerät oder ist es vielleicht defekt?

Angeschlossen habe ich einen Microbrute, Monologue, TD-3, Model:Samples und Model:Cycles jeweils per 6,3 TR-Klinke an die hinteren Kombibuchsen. Schließe ich ein Gerät an die vorderen Instant-Buchsen an, kann ich den Gain btw problemlos regeln. Doch eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen, ob ich hinten nun XLR oder Line anschließe (...)oder wird das Signal von den Line-Steckern direkt an den Ausgang geroutet?
Als Ausgang nutze ich Monitor 1/2. Treiber und die Software sind auch installiert, jedoch konnte ich mit dem Programm auch keine wirkliche Verbesserung erreichen :(

Es wäre mega, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte (vielleicht gibt es hier ja noch wen, der das gleiche Interface nutzt).
Sonst bin ich aber auch offen für Tipps, wie ich das umgestalten kann (anderes Audiointerface/Mixer/etc.).

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die ganzen Mühen und hoffe auf etwas Licht am Ende des Tunnels :)
 
Steht in der Anleitung: "(Note that the level controls only affect the XLR mic and front panel instrument inputs, but do not
affect the line-level inputs.)"

Wenn du hinten mit Line-Signalen reingehst, hast du keine Möglichkeit, das über die Regler einzupegeln. K.A., ob die Software da noch was kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass ich mit den Gain-Reglern an der Vorderseite die einzuelnen Kanäle nicht einpegeln kann. Ist das nunmehr "normal"

Ja. Line IN haben in der Regel keine Regelung.

Schließe ich ein Gerät an die vorderen Instant-Buchsen an, kann ich den Gain btw problemlos regeln.

Genau. Da geht das.Aber nur wenn sie am Mic Eingang hängen. Was aber für Line Signale vom Synthesizer nicht geeignet ist. Die sind schon torverstärkt und gehören an den Line Eingang. Geregelt wird dann mit dem Lautstärke Pott des Synthesizers.

Ob die Eingänge hinten als Lind oder Micro Eingang funktionieren hängt vom Kabel ab. Klinke ist elektronisch gesehen angeschlossen nach dem Micro Vorverstärker. XLR Buchse geht erst mal in den Micro Verstärker des Interfaces und landet dann am gleichen Line Knoten, wie die Klinke Eingänge.

Schließe ich ein Gerät an die vorderen Instant-Buchsen an, kann ich den Gain btw problemlos regeln

Das sind hochohrige Instrumenten Eingänge. Geeignet für Gitarre, Bass und ähnliches. Auch nicht der richtige Eingang für Line Level vom Synthesizer.

Gibt es da noch einen Software Mixer dazu von Avid? Als Teil des Treiber Paketes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Dann kann ich also den Gain regler nur für die Mic-Anschlüsse verwenden, okay.
Eine Software gibt es dazu, ich hab mal ein paar Screenshots angehangen von den wichtigsten Tabs.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 70
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 69
Die Software hat auch keine Möglichkeit, die Line IN lauter zu bekommen. Ist aber auch nicht nötig. Das kann man in der Aufnahmespur der DAW hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann mache ich das so. Besten Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben