[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Dzu kam kurz davor noch ein Herzstück der Anlage, einen neuen PC mit i7 / 920er Prozessor incl, WIN7 / 64 Bit.

Bei mir gabs nen Athlon II X3 435+4GB RAM+GTS250+Riesenkühler+Win 7 64bit vor nen paar Wochen. Aber nur zum Spielen. In 1-2 Jahren soll der nen Update in Form von ner neuen Grafikkarte und dann nen größeren Prozessor geben, der wurde schon extra für Aufrüstbarkeit gekauft. Nur ne WLAN Karte die unter W7 64 geht fehlt mir noch. Meine 2 vorhandenen laufen nicht :/
Nun kann ich die Spiele von meinem Notebook runter hauen und endlich das XPS M1530 ganz für Office, Fernsehen und Audio Sachen missbrauchen.
Zusätzlich hab ich mein alten Rechner entstaubt, der Athlon 64 4000+ mit 1Gb RAM und 200GB Festplatte kommt in unsren Jugendclub/Proberaum als CD-Player und um später mal Mehrspuraufnahmen machen zu können. Wenn denn in x-millionen Jahren mal Geld für nen Studiolive übrig bleibt.

Ich glaub als nächstes kommt endlich nen gescheiter Kopfhörer, wohl nen Beyer DT770 ;)


Übrigens, Assassins Creed 2 in FullHD und vollen Details sieht einfach abartig geil aus, vor allem da das ganze Ruckelfrei läuft :)
 
Irgendwie falsch im PA-Sub, meinst nicht ;)
Nene, das hat ja zum Vorteil dass ich jetzt nen Notebook für meine PA Sachen frei hab, das vorher mit Spielezeugs zugemüllt war ;)
Es war auch übrigens der Hauptgrund für die Anschaffung. Sonst hätte ich mir von dem Geld lieber nen paar RCF Arts310 geholt ;)
 
Ich habe heute eine neue Endstufe Synq DIGIT 3K6 bekommen.
Ein absolutes Leichtgewicht mit 5,8 kg (selbst gewogen) und endlich mal Power mit 3,6 KW an 8 Ohm im Bridge Mode.

SYNC%203K6.jpg


Der Amp hat für die Input Sensitivity die Einstellmöglichkeiten von
  • 32 db
  • 26 db
  • 1,4V
in Form eines 3er Schalters.

Die Mischung der Angaben aus V und db verwirrt mich etwas.:confused:


Topo :cool:
 
Na da bin ich ja mal gespannt,habe über diese Endstufe bisher nur negatives gelesen.
 
moin moin,

an einem Bericht wär ich auch sehr interessiert :) Was mich wundert, dies scheint ja eine 2. Serie zu sein. Vor 2 Jahren hatten die Teile keine schaltbare Eingangsempfindlichkeit :confused:

Die Mischung von Angaben zu Voltagegain und Inputsensitivity macht durchaus Sinn. Analogcontroller können nix mit einer Eingangsempfindlichkeit anfangen, die brauchen einen constanten Voltagegain (z.Bsp. L-Acoustics will 26dB, Dynacord Delta will 32dB). Für die Limiterberechnung in DSPs ist wiederrum eine Voltangabe einfacher zu händeln, wobei ich bei den preiswerten Teilen nicht glauben kann, daß diese Impendanzstabil ausgelegt ist. Da gilt diese Angabe meist nur für eine Impendanz (meist 8Ohm).

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht ...

grüße, humi
 
Sooo... Paket ist angekommen. 2 DI-E, 2 livetaugliche ADAT-Kabel, 1x 5m MIDI - aber vor allem: Ein BCF 2000. Sobald ich einen passenden Ton-Job habe, werde ich mal versuchen per Notebook und Interface zu mischen!
 
Moinsen,

bei mir gibts in letzter Zeit drei kleine Neuzugänge. Da ich vermehrt kleine Metalbands aus Aachen mische und - wenn überhaupt - eine handvoll Dynamics vorhanden sind, habe ich mir von den ersten "Entgelten" (wieviel will man schon der Schülerband ausm Proberaum abknöpfen... ) ein kleines Monacor Stereo Echorder (Echo, sehr schön um die meist nach pappkiste klingenden Drums ein wenig anzufetten... ) und ein altes Digitech DSP128 gekauft. Gerade im Metal klingt das DSP 128 auf den VOX erstaunlich gut für den Preis.

Dann kam gestern der Postmann und brachte das "neue" Phonic PHHB24FW Helix Board. Also das mit 16 Monokanälen, 4 Subgruppen, 6 Auxwegen (Dabei sind 1 und 2 pro/post schaltbar, 3-6 nur post. Aux 3 ist auf das interne FX geroutet, kann aber auch extern genutzt werden (FX hat noch einen seperaten In / Out). Leider sind nur entweder Aux 3/4 oder 5/6 beschickbar...) Gekauft haben wir das Pult in erster Linie für den Proberaum und wegen dem 18-Kanal Firewire-Interface, daß wir dann für Liveaufnahmen (16.Kanal Splitbox fehlt noch...) mitschleppen werden. Zudem lassen sich die kleinen Metalbands damit auch zur Not mal mischen.

Das Pult an sich ist extrem leise, was für Aufnahmen schön ist. Durch die Maße etwas friemelig, was aber auch noch zu verkraften ist (wenn man den EQ nicht gerade mit der Faust regelt). Leider sind Potis und Fader etwas billig geraten, was aber bei dem Preis zu erwarten war und bei pfleglichem Umgang auch kein Thema sein sollte.

Ich hab's bisher nur zwischen meinem Rechner und meiner Heimanlage getestet, daher kann ich nicht wirklich was zu den audiophilen Eigenschaften sagen....

Wer sich das Pult im Raum Aachen mal anschauen will, kann ja einfach mal bescheid sagen.

Besten Grusz,
 
Sooo... Paket ist angekommen. 2 DI-E, 2 livetaugliche ADAT-Kabel, 1x 5m MIDI - aber vor allem: Ein BCF 2000. Sobald ich einen passenden Ton-Job habe, werde ich mal versuchen per Notebook und Interface zu mischen!

Habe die DI-Boxen vorhin mal zwischen E-Piano und Interface (TC Konnekt live) gehängt. Das Rauschen hielt sich für eine DI dieser Preisklasse wirklich gut in Grenzen. Allerdings hatte die eine ein Brummen im mittelhohen Bereich mit dabei. Wenn sich das so hält, für live nicht weiter tragisch.

Ich gehe davon aus, dass beide Boxen aus der gleichen Serie sind; dementsprechend muss wohl die Streuung in der Serie recht breit sein, was ja irgendwie zu erwarten war.

MfG, livebox
 
Das Rauschen hielt sich für eine DI dieser Preisklasse wirklich gut in Grenzen.

Da ich nicht wieder mal irrtümlicherweise eine Behauptung in den Raum stellen will, die dann irgendwer widerlegt :D, formulier ichs mal als Frage: Kann sowas dann überhaupt rauschen? Die ist ja passiv - also wenn, dann kommt das Rauschen doch entweder direkt von der Quelle, oder eben vom Preamp im Pult, den ich ja wegen der passiven u.U. etwas weiter aufreißen muss. Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer und da spielen noch andere Effekte mit rein? :gruebel:
 
Kann sowas dann überhaupt rauschen? Die ist ja passiv - also wenn, dann kommt das Rauschen doch entweder direkt von der Quelle, oder eben vom Preamp im Pult, den ich ja wegen der passiven u.U. etwas weiter aufreißen muss. Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer und da spielen noch andere Effekte mit rein? :gruebel:

Sicher kann auch eine passive DI rauschen. Ursachen dafür gibt es mannigfaltige:
Generell rauscht erstmal jeder Widerstand, also auch ein aufgewickeltes Stück Klingeldraht, wie er im Übertrager zu finden ist (Widerstandsrauschen sollte hier eigentlich vernachlässigbar klein sein).

Einstreuung von außen, die sich durchaus nicht immer als Bratzel oder Brumm, sondern gerne auch als Rauschen äußern sind die wahrscheinlichste Ursache. Wenn der Übertrager dann noch relativ wenig Output liefert, um bei großen Signalen halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, kann es durchaus sein, dass man das Eigenrauschen + das der eigentlichen Quelle + das im Kabel eingestreute und das des Preamps so weit mitverstärkt, dass es deutlich hörbar wird.
Alternativ kommen auch miese Lötstellen in Frage, eingefangene HF-Störungen z.B. von Rundfunksendern tun ein Übriges, wenn die Schirmung mies ist oder jemand eine Platine so blöde designt hat, dass sie als Kurzwellenempfänger taugt :)
 
Sooo... Paket ist angekommen. 2 DI-E, [...]

Was sind denn das für welche? Unter DI-E findet google alles Mögliche, aber DI-Boxen :nix:

Dieses "Brummen im mittelhohen Bereich" tät mich mal näher interessieren - weil ich finde, das kann bzw. sollte eigentlich nicht sein. Besonders, da es nur bei einer von zwei baugleichen auftritt...:gruebel:
 
Sorry, Peter, ich ging irgendwie davon aus die Bezeichnung sei ein ähnlicher Selbstläufer wie die DTI ;)
Ich werde die Tage mal eine Aufnahme davon machen.
 
Wer sonst kriegts so billig hin :confused:

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber sowas kotzt mich trotzdem an... ;)

1 Blechgehäuse
2 Klinkenbuchsen
1 XLR-Buchse
2 Schalter
2 Übertrager
ein paar Widerstände

10 Euro?!

Allein das Material muß erst mal 'irgendwie' hergestellt werden, vom Zusammenbau des Ganzen und dem Transport/Vertrieb ganz zu schweigen.

Und in D regen wir uns auf wegen der Arbeitslosigkeit, Hartz4 und den Mindestlöhnen, die viele Firmen nicht zahlen....
Sry bitte, aber das ist derartig unlogisch, da regt sich mein rationales "Steinbockgehirn" immer ganz schnell darüber auf.
Bloß gut, daß ich normal zu niedrigen Blutdruck habe, da tut mir sowas dann ganz gut :).
 
10 Euro?!

Allein das Material muß erst mal 'irgendwie' hergestellt werden, vom Zusammenbau des Ganzen und dem Transport/Vertrieb ganz zu schweigen.

Genau darum geht es. Und dann sind die Dinger noch nicht einmal schlecht. Die Frage ist legt der Herr T. bei dem Geschäft selbst drauf, oder sind es die "Mitarbeiter" in fernen Ländern. Aber das fängt bei den DI an und geht über so ziemlich alles was es in dem Bereich inzwischen gibt. Neueste Schreckensbegutachtung ist ein Eurolite Windup/Traversenlift. Habe die Bezeichnung vergessen. Die Teile sind wahnsinnig günstig zu kriegen, und dabei erstaunlich gut verarbeitet. Sie sind deshalb trotzdem immer noch recht untauglich für das wofür sie beworben werden. Aber wer kann das schon so genau einschätzen :rolleyes::(
 

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