Rhythmus-Sammlung

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo Trommelfreunde!
Bisher suche ich mir immer verschiedene Rhythmen aus diversen Anleitungen zusammen. Was mich interessiert ist,
gibt es eine einigermaßen komplette Zusammenstellung für möglichst alle Stilrichtungen? Wenn Sie dann noch auf
verschiedenen Instrumente wie Conga, Bongo, Cajon, Djembe etc. übertragbar wären, fände ich es optimal ! Ich freue mich auf Euere Antworten!
Gruss Günter
 
Eigenschaft
 
:D:D:D:D
Günter lies dir mal durch, was Du zu "Sisyphos" findest - vergleichbar dürfte auch Deine Frage sein.

Ich war mal bei einem Workshop von Freddy Santiago, der hat dann mal aus dem Ärmel 25 oder gar 30 verschiedene Arten von Merengue vorgespielt - spätestens nach dem vierten konnte ich mir die Unterschiede nicht mehr merken.
In Brasilien gehts ähnlich "choatisch" zu, in Rio ändern sich Samba-Rhythmen schon zwei Straßenzüge weiter - je nach Sichtweise ist das eine geniale oder eine abartige Vielfalt.

Was wir hier in einigen Schulen finden, sind Grundtypen, sind Vereinfachungen, Bündelungen - oft für Mitteleuropäer zubereitet.

Oder aber du nimmst spezielle Literatur oder Videos, da kann es dann aber wieder sehr ans traditionel Eingemachte gehen.
 
Hi Georg! Das Ganze war wohl eine absurde Idee von mir, obwohl ich generell das Absurde irgendwie mag! Sonst würde ich auch wohl keine Kunst machen. Meine Vorstellung war halt nicht lange suchen zu müssen, sondern z.B. eine Stilrichtung wie
Flamenco etc.- und schon habe ich entsprechende Rhythmen:). Im Übrigen beschäftige ich mich auf Grund Deiner Anregung
einmal wieder mit Camus!
Gruß Günter
 
... Im Übrigen beschäftige ich mich auf Grund Deiner Anregung einmal wieder mit Camus! ...
Du bist ja ganz schön gründlich!!
Die griechische Mythologie hätte auch gereicht, vielleicht sogar die umgangssprachliche Bedeutung - aber wenn Du gleich noch die philosophische Betrachtung anhängen möchtest, dann spricht das auf jeden Fall für Dich.


Aber noch was zu Deine Ausgangsfrage, ich finde, daß Udo Patschkowski in seinem Heftchen "Beachrhythms for Pandeiro", alternativ Conny Sommer in seinem "Lehrbuch für Cajon" einen netten Querschnitt durch verschiedenen Stilistiken aufzeigen, die sich problemlos auch auf andere Instrumente übertragen lassen. Damit kann man kreativ vieles selber anleiern, erweitern, umbauen, kombinieren,...
 
JO, Congaplace-Sammlung ist supa!
Wenn du mal was Afrikanisches suchst bist du wahrscheinlich hiermit: KLICK ganz gut bedient... ;)
Die Sommerabende sind ja lang...
LG
 
Spontan habe ich z.B. Fume fume und Kpanlogo vermisst....
Scheint sich um Djembé-Sachen zu handeln. Kpanlogo ist ghanaisch und wird auf den sog. Kpanlogos (conga-förmige Trommeln) gespielt. Gleiches könnte auch für den Fumé Fumé gelten.

Grüße
OlliB. …
 
Hallo Freunde der Percussion!
Vielen Dank für die tollen Links und Empfehlungen! Damit habe ich erst einmal etwas zu tun, von wegen der langen Sommerabende. Bezüglich der Djembé, aber auch der Conga, haben mir die Bücher von U.Branscheid (freies Spiel
auf der Djembé) und Jürgen Hentze(Conga und Djembé) bisher gut gefallen. C.Sommer habe ich bestellt. Nun denn
vielleicht gibt es ja noch weitere Hinwiese? Man muss nur fragen! Und sicherlich habe ich noch etliche Fragen, auch
wenn evtl. absurd erscheinen mögen:)
Gruß Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben