Korpus Umbau - 3-Punk auf 4-Punkt Befestigung

  • Ersteller Aceface
  • Erstellt am
A
Aceface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Kekse
16
Hallo zusammen,

lässt sich ein 70er Jahre Style Strat Korpus von der 3 Punkt Befestigung problemlos auf 4 Punkt umrüsten? Nach dem Motto, "einfach 2 Löcher bohren, fertig!"? Was ist zu beachten?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,
was genau willst du denn dadurch erreichen?
Ich gehe mal davon aus dass du dir wahrscheinlich einen neuen Hals kaufen willst und
dieser neue Hals eben 4 Löcher hat, oder?

Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte. Du musst nur schauen, dass du Löcher im
exakt richtigen Abstand bohrst. Am besten, du nimmst dir eine Neckplate zur hilfe und zeichnest
sie damit an. Aber du musst auch klären, ob die 2 schon vorhandenen Löcher, die du weiterverwenden willst,
auch zu dem neuen Hals passen!

Ein paar Fotos wären gut!
LG
Jojo
 
Moin Aceface,

warum willst Du umbauen? Die Dreipunkt-Befestigung, so sie ordentlich ausgeführt ist, was z.B. bei den heutigen 70s der Fall ist, ist genauso stabil wie die Vierpunkt-Befestigung. Die Mex 70s Stratocaster, die ich mal hatte, war sowas von akkurat, da passte nicht mal mehr ein Blatt Papier in den Spalt der Halstasche. Und der Hals saß bombenfest in sauberst ausgeführter Verarbeitung.

Gruß Michael
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich könnte den 70er Korpus von einem Bekannten bekommen und habe noch einen guten Strat Hals hier, aber eben mit 4 Punkt Befestigung.

Denkt ihr, ich sollte vielleicht doch lieber in einen guten Hals investieren, als zu basteln? Ich habe auch schon einige Seiten durchforstet (Rockinger etc.), es scheint aber, dass niemand einen Replacement Hals mit 3 Punkt Befestigung anbietet. :gruebel:

Beste Grüße,

Fab
 
Frag doch einfach mal bei Rockinger nach, ob die einfach die 4 Bohrungen weglassen können und du die 3 Löcher selbst bohrst? ;)
 
Hallo Ulf,

Danke für den Tipp! Werde es mir in Ruhe durchlesen.

Fab
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben