(Horn-)Tonleitern als PDF

  • Ersteller Russell
  • Erstellt am
R
Russell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
16.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

weiß jemand, ob es irgendwo Horn-Tonleitern, nach Möglichkeit kostenlos, herunterzuladen gibt? Mit Griffen wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig. Das sinnvollste Format, das mir einfiele, wäre PDF, aber mir reicht schon, wenn ich sie irgendwie anzeigen kann.


Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach zwei Seiten Notenpapier und schreibst dir die Tonleitern auf? Die sehen doch beim Horn genauso aus wie bei allen anderen Instrumenten. Wenn Griffe eh nur optional sind, dann versteh ich jetzt nicht wo das Hornspezifische sein soll. C-Dur fürs Horn wird genauso notiert wie C-Dur für die Trompete, klingt halt nur anders. :D
 
Ich bin gerade noch im Computer über eine frühere Fleißarbeit von mir gestolpert.
Hier ist eine Transpositionstabelle, die ist manchmal ganz nützlich und liest sich sehr einfach.
Beispiel: dein Horn hat die Grundstimmung F und Du spielst ein notiertes G, dann erklingt ein C, oder
dein Saxophonist spielt ein Altsax (ist in Eb) und darauf ein notiertes A, dann erklingt ebenfalls ein C.
In der Praxis wären ja nach Instrument und Einsatzzweck natürlich noch die jeweiligen Oktavbezeichnungen zu berücksichtigen.

Die Tabelle ist zweimal mit den enharmonischen Bezeichnungen aufgeschrieben, es wird die international verbreitete Bezeichnung von B für unser h und Bb (B-flat) für unser b verwendet.

Zum Download auf die Grafik klicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben