Wichtig! Probleme mit Schaller Sec. Locks

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
299
Kekse
75
Ort
Dienheim
Hey leute!

ich komme grad vom Musik-S. nachhause und hab stolz meine security locks ausgepackt, um sie am bass zu befestigen und siehe da: ich kann sie einfach aus dem bass ziehen oO
hab zwar sufu und google benutzt, aber steht überall, dass die methode mit dem leimen zu umständlich und nicht sicher ist etc

habt ihr ne idee/erfahrungen

Lg
 
Eigenschaft
 
Streicholz oder besser Zahnstocher ablängen, Loch damit stopfen, bischen Leim dazu, Schraube rein, fertig.
Hat bei mir immer geklappt. Oder das Loch mit so "Holzpaste" (mir fällt der doof Name nicht ein, halt ausm Baumarkt so ein aushärtendes Zeuchs:confused:) komplett füllen, trocknen lassen, vorbohren und dann die Schraube rein.
 
ich habe mit Schaschlickspießen (schreibt man das so???) bessere Erfahrungen als mit Zahnstochern o.ä.
 
inwiefern ablängen?
also auf die länge des lochs anpassen?
udn wie viele dann etwa?
bis es loch ausgefüllt ist?
 
Ich hatte dasselbe Problem....einfach den alten Gurtpin rausgeschraubt, in das Loch ein Streichholz rein, abgeknipst was rausguckte und dann die Schraube reingedreht....hält Bombenfest!
 
inwiefern ablängen?
also auf die länge des lochs anpassen?
udn wie viele dann etwa?
bis es loch ausgefüllt ist?

Ja, dass der Zahnstocher halt komplett im Loch ist und mit der Oberkante abschliesst.

Ich frage mich gerade, was für Löcher du in deinem Bass hast :D

Probiers mit einem, wenns nicht hält mach einen 2. rein...bei mehr würd ich eventuell schon über Aufbohren und Holzzylinder reinleimen nachdenken.
(aber ich bin da kein Experte, vielleicht hälts ja auch mnit mehreren)
 
danke leute hälkt spitze^^
vielen dank für die antworten
 
Ich würde auch an die erste Stelle Schaschlikspieße setzten. Dann kommen Zahnstocher, zuletzt Streichhölzer.
Den Schaschlikspieß muss man vermutlich mehr schnitzen. Den Zahnstocher braucht man nur ablängen (= auf Länge bringen).
Zuerst das ganz spitze Teil vorne abkeinfen (Kneifzange/Seitenschneider ist besser als Schere oder Messer), reinstecken und schauen wie tief er rein geht. Dann entsprechend ablängen. Man kann auch einen Zahnstocher der Länge nach halbieren (kommt drauf an wie geschickt man ist) und dann 1,5 Zahnstocher rein tun. Etwas "Luft" sollte bleiben für die Schraube des Security Locks.

Leim wäre sehr gut, muss aber nicht. Am besten handelsüblicher Holzleim. Er soll ja nicht die Schraube kleben, sondern den Zahnstocher / Schaschlikspieß.

Am nächsten Tag Schraube mit leichter Kraft nachziehen (Holz kann noch etwas arbeiten) und nach einer Woche nochmal schauen, ob die Schraube weiter absolut fest sitzt. Dann hat man lange Ruhe.

Gruß
Andreas
 
okay hab jetzt alles dsrauf
(danke cad, falls ich wd probs hab probeir ich das durch)
aber ich hab nen weißen planet waves ledergurt..
kanns sein dass sich schaller und planet waves net mögen?
hinten will der lock-pin nicht drauf :confused:
 
hinten will der lock-pin nicht drauf :confused:

Das ist bei guten Guten normal.
Der grund ist einfach: Gurte werden ja so gebaut, das sie auf einem normalen Gurtpinn möglichst fest sitzen.
Die Sec. Locks müssen ja etwas größer sein als ein normaler gurthalter :)
Daher wird ein Gurt der auf einem Gurthalter gut hält nicht problemlos über einen sek.lock passen.

Da hilft nur messer/schere und vorsichtig vergrößern. Ich hab das groß ausgeschnitten und dann nochmal sicher vernäht (2 lagiges leder, daher). Hält bisher 5 Jahre an dem Dingen :great:
 
Ich vergrößer die Löcher in meinen Gurten immer mit einem Seitenschneider.
Vielleicht hat Mutter eine dieser extrem stabilen "Scheren" (Kneifzangen) zum Fußnägel schneiden? Damit kann man das Loch ebenfalls größer kneifen. Immer nur ein kleines Stück raus, so dass ein rundes Loch entsteht.

Gruß
Andreas
 
ne danke ich habs schon^^

und die flatwounds sind auch drauf^^
Jetzt kann der hartke kommen *_*
 
Sollte mal wieder das Schraubenproblem haben, kann man auch super Kabelbinder auf die richtige Länge bringen und in die Löcher stecken. Wurde mir damals beim Thomann as Tip gegeben und hat auch super funktioniert und hält jetzt ein Jahr.
 
Da hat man das das "Fischer-Dübel-Prinzip". Der Kunststoff der Kabelbinder zerbröselt kaum, schmiegt sich aber an die Gewinderiefen der Schraube und des Holzes an. Klingt also überzeugend für mich. Ein weiterer Weg ...

Gruß
Andreas
 
Hallo, meine Streichhölzer hielten jetzt 2 Jahre. Jetzt muss ich erneut ran, da die Schrauben locker sind (ja, JETZT bitte lachen). Ich probier mal den Tipp mit den Kabelbindern...
 
Hallo, alternativ zu diesen SecLock Gurthaltern, mache ich nur die Gummieinsätze der "fump" Bierflaschen drüber.
Klappert nichts, hält extrem sicher und das Leergut im Probenraum erfüllt auch noch einen guten Zweck;)

habe die dinger in fast allen Farben gesammelt und bin mehr als zufrieden mit der Lösung.:cool:
 
SecLocks sind meiner Meinung nach einfach schöner und der Gurt schneller zu wechseln, wenn du zum Beispiel verschiedene Bässe oder Gitarren mit dem gleichen Lock-System hast. (Is aber nicht so dass ich die Gummieringe nicht ach schon genutzt hätte ;-) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben