Hilfe zur A-Bass feinjustierung gesucht .

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
Moin
Spiel zwar schon länger E-Bass und bin auch in der lage mein Instrument einzustellen (Seitenlage, Oktavreinheit etc. )
hab aber keine ahnung vom einstellen eines A-Basses.
Hab mir jetzt einen geholt und würde gern die Seitenlage etwas niedriger haben und der Bass ist auch nicht 100% Bundrein.
Kann man das selber machen oder muss man zum Fachmann oder muss man sich damit abfinden ?
Wär dankbar für ein Paar Tricks und Kniffe.
gruß
hychef
 
Eigenschaft
 
... Hab mir jetzt einen geholt und würde gern die Seitenlage etwas niedriger haben und der Bass ist auch nicht 100% Bundrein. ...
dann muss das instrument neu bundiert werden. du meinst aber wahrscheinlich oktavrein ;)
das ist beim aku mit nicht verstellbarer brücke immer mehr noch kompromissbeladen, da i.d.r. durch das schalloch nur die halskrümmung einstellbar ist.
ggf. also neuen brückeneinsatz ("das ding in dem holzteil") bauen/bestellen und kürzen. wichtig beim abfeilen: unten plan und mit dem piezo aufpassen!
 
wichtig beim abfeilen: unten plan und mit dem piezo aufpassen!

Manchmal sind die gewölbt, da wäre pauschal plan schleifen nicht wirklich die richtige Methode. ;)

Um welchen Bass handelt es sich? Es gibt doch große Unterschiede.
Ich würde zunächst mal die halseinstellschraube (bei gelockerten Saiten) eine viertel Drehung anziehen. Das sollte schon helfen. Ist die Saitenlage flacher kann das der Oktavreinheit schon dienlich sein. Bespielbarkeit wird dann auch besser.

Zweite Möglichkeit: Saiten mit geringerer Zugspannung aufziehen. Welche Saiten hat Dein Bass?
Hast Du vielleicht verschiedene Saiten, die Du mal auf dem Bass antesten kannst? Würde ich probieren.
 
Manchmal sind die gewölbt, da wäre pauschal plan schleifen nicht wirklich die richtige Methode. ;)....
hast natürlich recht :redface:: parallel. deshalb übrigens auch der ansatz, nicht das originalteil zu bearbeiten, wg. schablone, anreißen ... und einfach als ersatz.
 
moin
handelt sich um folgenden bass -> https://www.thomann.de/de/ibanez_aeb8ebk.htm
hab den bass gebraucht gekauft und es sind flatwound seiten drauf kann leider nicht mehr zu den seiten sagen wollt aber eh neue draufmachen weil ich kein freund von flats bin... kaufempfehlung? :)
gruß
 
... es sind flatwound seiten drauf kann leider nicht mehr zu den seiten sagen wollt aber eh neue draufmachen weil ich kein freund von flats bin... kaufempfehlung? :)...
soundvorstellung? ;) -> https://www.musiker-board.de/baesse-bass/42608-sammelthread-saiten-fuer-akustikbass-aber-welche.html
die flats haben dir evt. wg dem höheren saitenzug den hals gebogen. daher hätte nach dem saitenlockern bei deiner problemschilderung durch das schalloch der trussrod angezogen werden müssen. ist jetzt aber eh wurst, da anstehende umbesaitung.
 
moin
handelt sich um folgenden bass -> https://www.thomann.de/de/ibanez_aeb8ebk.htm
hab den bass gebraucht gekauft und es sind flatwound seiten drauf kann leider nicht mehr zu den seiten sagen wollt aber eh neue draufmachen weil ich kein freund von flats bin... kaufempfehlung? :)
gruß


Vorbesitzer nach Saiten fragen, damit man schon weiß, wie es um die Zugspannung steht.

Wenn Du möchtest, dass der Bass mehr Höhen hat und gitarriger klingt würde ich Rounds nehmen oder gleich Bronzesaiten. Letztere sind auch akustisch etwas lauter.
Bei Rounds die, die Dir auch auf dem E Bass gefallen, bei Bronzesaiten die Daddario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben