Service Hohner Orgaphon

  • Ersteller pumpgum
  • Erstellt am
P
pumpgum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

ich habe im Proberaum schon seit jahren einen alten Hohner Orgaphon-Combo stehen.
Neulich hab ich ihn mal wieder angeschlossen. Der Sound von dem Teil ist noch immer toll aber mittlerweile ist das Rauschen lauter als das eigentliche Gitarrensignal.
Der Orgaphon müsste also mal zum Service-techniker und durchgeschaut werden.

Der Amp soll nicht oft gespielt werden aber es war mein erster Verstärker und ich möchte ihn ab und an mal anstöpseln, deshalb möchte ich jetzt nicht so wahnsinnig viele Geld ausgeben. Könnt ihr mir jemanden empfehlen der das zum einen kompetent macht und trotzdem kein Vermögen dafür nimmt?

Danke für euere Hilfe.

Markus

Zur Ergänzung: Ich komme aus dem Postleitzahlenbereich 77... Wäre also nicht schlecht wenn jemand einen Service Techniker aus dem Bereich Süddeutschland kennen würde. Muss nicht aber wäre nicht schlecht wenn ich den Amp selbst vorbeibringen könnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Orgaphon ist kein Vodoo-Amp, sonder ein ansich ganz nettes Teil. Bei Interesse: ich wohne in Stuttgart, im Zweifelsfalle also Mail oder Nachricht.

Gruß Michael
 
Hi,

ich denke der Michael wohnt näher an dir dran, aber ich könnte mich auch anbieten um mal über den Amp zu schauen :)

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

vielen Danke für euere Antworten und das Angebot. Ich glaube ihr wohnt beide so weit weg, dass ich den Amp dann ohnehin schicken müsste.
Würde aber gerne das Angebot annehmen. Woran könnte das Rauschen liegen? Röhren oder vielleicht eher andere gealterte Bauteile?

Gruß

Markus
 
Hi,

Rauschen kann durchaus von defekten Röhren kommen, das wäre nicht unwahrscheinlich.
Manchmal sinds auch gealterte Anodenwiderstände die im Widerstandswert stark driften und dann auch fies anfangen zu Rauschen.
Da gibts aber durchaus noch andere Möglichkeiten.

Ich weiss grae nicht welches Orgaphon du hast, aber grundsätzlich ist das Gerät relativ einfach gestrickt.

Wie gesagt, mein Angebot steht; ich würde mir den Amp gerne anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

ich müsste sogar noch irgendwo den original Schaltplan haben. Keine Ahnung ob man da noch was erkennen kann - der war als ich den Amp bekommen habe schon recht blass. Ich schick dir morgen mal ne PM

Grüße

Markus
 
Hi,

ich müsste sogar noch irgendwo den original Schaltplan haben. Keine Ahnung ob man da noch was erkennen kann - der war als ich den Amp bekommen habe schon recht blass. Ich schick dir morgen mal ne PM

Grüße

Markus

Hallo Markus,

Schaltplan ist kein Ding, Hohner hat ein hervorragendes und frei zugängliches Archiv für sämtliche Geräte. (Musste schonmal den Schaltplan für eine alte Orgel, Symphonia 30, haben und bin dort fündig geworden)

Meld dich einfach bei Bedarf. :)

Grüße,
Swen
 
Hi Swen,

hab dir ne PM geschickt.

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben