Alternative zu GHS Pressurewound

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
beate_r
beate_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
355
Kekse
1.124
Ort
Hattersheim
Hallo in die Runde,

es geht um den Bass auf meinem Avatarbild - 32" Fretless mit Häussel-MM-Pickup. Auf dem Instrument spiele ich zur Zeit TI Flatwounds, möchte aber mal klanglich was deutlich anderes ausprobieren; es soll nicht mehr in Richtung Rockjazz gehen, sondern ein wenig in Richtung Funk/Soul, aber ohne Slappen.
Außerdem komme ich mit der doch arg dumpfen und in sich gedämpften H-Saite nicht klar.

Auf meinem anderen Instrument (Vester Witch fretless mit ein paar Verbesserungen) bin ich mit GHS Pressurewound eigentlich ziemlich glücklich und würde die Saiten auf auf dem 5-Saiter gerne mal probieren. Im Netz habe ich Hinweise auf einen 5-fach Satz gefunden ( M7200-5, JustStrings.com... ), finde aber nichts bei GHS und schon gar keinen deutschen Händler.

Daher die Frage hier ins Forum, ob jemand Saiten mit ähnlichem Klang kennt und sie auch ein wenig bewerten kann? In Frage kommen wohl Pressurewounds anderer Hersteller, sofern sie nicht zu rauh sind, oder vielleicht Nickel- oder Alloy-umsponnene Halfrounds, nicht wahr?
Leider habe ich da keinen Marktüberblick.

Der Bass benötigt trotz seiner kurzen Mensur Saiten in 34"-Standardlänge
Auch wenn ich nur Standard-Stimmung spiele, so sollten die Saiten mit der ja verringerten Saitenspannung noch gut klingen (verkürzen der Mensur um 5 cm verringert die Saitenspannung in dem gleichen Maß wie Tieferstimmen um einen Halbton). Bei der H-Saite wäre noch wichtig, dass sie nicht zu steif ist und mit dem doch sehr großen Saitenwinkel an Sattel und Steg spielbar ist.

Danke schon mal für gute Tipps.

Beate

PS: interessant finde ich folgenden Satz: http://www.musik-service.de/sit-sta...silencers-5-string-45-120-prx395763840de.aspx
Hat jemand Erfahrung mit diesen Saiten?
 
Eigenschaft
 
....
PS: interessant finde ich folgenden Satz: http://www.musik-service.de/sit-sta...silencers-5-string-45-120-prx395763840de.aspx
Hat jemand Erfahrung mit diesen Saiten?
als 5er satz in der dimension: klingen neu schon wie gut eingespielte klassische nickel-rw. also nicht wie bei manchen halfwounds "weder fisch noch fleisch". (b-)saite nicht so straff wie thomastik jazz (die für fw schon sehr flexibel sind). gute wahl, wenn man recht differenzierten klang "ohne stahl" mit glattem finish will.
 
Vielen Dank!

Klingt danach, das einfach mal auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben