Stoner/Doom Jamsession

  • Ersteller Purpleferret86
  • Erstellt am
Purpleferret86
Purpleferret86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Moin!
Hat nicht jemand Bock sich mal für ein, zwei Lieder zusammen zu setzen (metaphorisch) und online ne Tour zu jammen?
Ich dachte da an was Richtung Doom, Sludge und/oder Stoner.

Um mal ein paar Bands zu nennen, die mir da im Kopf rum schwirren: Ufomammut, Sunn o))), 35007, Acid King, Truckfighters, Colour Haze, Zoroaster, Fatso Jetson, Earth, Karma to Burn
Bin da aber sehr offen und experimentierfreudig, sollte allerdings schon etwas psychedelischer sein!

Einer fängt an (idealerweise ein Schlagzeuger oder irgendne andere Percussion), nimmt seinen Kram auf und schickt ihn rum.
Der nächste spielt drüber, usw.

Vielleicht kommt ja was brauchbares dabei raus.

Peace!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen Crossposting ist nicht gewünscht. Ich hab mal den anderen gemeldet, nicht wundern :redface:

Wie schon im StonerrockThread find ich die Idee super.

Die Frage ist für mich (immernoch), wie du dir das vorstellst?!
Gleichzeitig oder nacheinander, und wie magst du es realisieren?

Könnte Gitarre oder Bass zusteuern (Bass am liebsten bei doomigen Sachen und Gitarre bei Psychedelischen) :)


edit: Määääh, und ich sollte erst lesen. Die Idee mit dem nacheinander finde ich am Besten :redface:
Sollten vielleicht Sachen wie Bitrate und Format klären, und freiwillige Drummer finden. Vielleicht kann aber auch ein findiger User eine schöne Midi-Drum Spur schreiben, da Trommler immer recht schwer bei sowas zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito

ich bin auch dabei

wie soll das denn funktionieren?
 
Klar, sorry wegen dem Crossposting.

Zur Umsetzung dachte ich mir, dass zuerst ne grobe Songstruktur festgelegt wird (Länge, Takte der einzelnen Parts, etc).
Dann fängt einer an sein Zeug aufzunehmen Drummer oder Lead-Gitarrist, läd's irgendwo hoch oder schickt es rum. Die anderen spielen dann ihre Parts darüber.
Weiß selbst nicht, ob das so funktioniert, aber wers nicht ausprobiert wirds nicht erfahren!

Ich spiel auch Bass, aber es steht ja nirgends geschrieben, dass man nicht mehr als einen Bass in nem Song haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Wie der Zufall es so will bin ich ein Drummer der derzeit Doom/Sludge/Stoner mit seiner Band spielt und wie der Zufall weiter will, spielt noch jemand bei mir genau die gleiche Richtung in Drums und Gitarre und wie der Zufall es zusätzlich noch will haben wir gerade ein Homestudio fertig gebastelt.

Interesse wäre also definitiv da, ich werde auch mit meinem Kollegen darüber reden.

Greez!
 
Fein fein fein! Um dem Zufall zu gefallen, gefällt mir das sehr!
 
Uh, das klingt ja mal interessant. ;)

Ich seh zwar jetzt schon zwei Bassisten, aber wenn es hier nen ersten Ansatz gibt, werd ich wsl. auch mal meinen Senf dazu geben. :D
 
Wie der Zufall es so will bin ich ein Drummer

Bis hier hin klappt das ja schonmal wie am Schnürchen :)
Immer her mit den Lines :)

Ich würde mal gerne festlegen (lassen) welche Samplerate (/Bittiefe) und das Format.

Würd sagen .wav ist erstmal das sinnvollste. 24bit, also CD Qualität oder mehr / weniger?
 
24 bit sollten reichen, denk ich... :)
 
Jau wav mit 24-bit, 44.1khz. Klingt durchaus verwertbar.
Bin mal gespannt, was sich da zusammenbraut!
 
Soll die Spur dann einfach Roh geschickt werden, oder soll die schon etwas bearbeitet sein (zB EQ, Noisegate, Kompressor oder so was)?
 
Ich bin auch Drummer und noch dazu selber in dieser Art von Musik unterwegs. Interesse also auch hier vorhanden! :)
Nur nochmal zum Aublauf:
ich wuerde also einfach irgendeine Drumspur trommeln und diese dann rumschicken?
 
Richtig :)
Statt dem rumschicken würde ich einen Link empfehlen ;)

(ps. 2 drums sind auch sehr lecker :) )
 
Das mit dem Link ist schon klar... ;)
Ich werd gleich eh in den Proberaum aufbrechen. Mal schauen, was bei rumkommt.
 
Folks!

Das klingt ja sehr interessant. Wie läuft das denn dann weiter? Wie ´n Kettenbrief, nur in mp3- Form? Jeder gibt seinen Senf (nach oben genannter grober Songstruktur) dazu, oder wie? Würd´ mich auch gern einklinken, mit Gitarre.

Greetz,

Blake.
 
Aso:
Spuren roh, dass man alles zum Ende hin komplett bearbeitet oder soll schon jeder selbst ein wenig dran arbeiten?
 
Aso:
Spuren roh, dass man alles zum Ende hin komplett bearbeitet oder soll schon jeder selbst ein wenig dran arbeiten?

Würd sagen, Schlagzeug kann schon in der LS etwas abgemischt sein, und die Gitarre maximal etwas mit EQ machen. Im Master dann erst wenn benötigt einen Kompressor.
Folks!
Das klingt ja sehr interessant. Wie läuft das denn dann weiter? Wie ´n Kettenbrief, nur in mp3- Form? Jeder gibt seinen Senf (nach oben genannter grober Songstruktur) dazu, oder wie? Würd´ mich auch gern einklinken, mit Gitarre.

Lies einfach ein wenig den Thread :)

Alles in WAV aufnehmen, und dann die Spur hochladen, sodass die anderen darauf zugreifen können.

Gerade meine Idee: vielleicht können wir eine Dropbox Gemeinschaft gründen, die die Ordner untereinander "shared" :)
 
Dropbox ist ne Supersache, allerdings bin ich da schon mit 3 Bands vertreten. Einen weiteren geshareten Ordner wuerde mein 2GB Limit nicht aushalten... :D
Wie waers mit ner Alternative?
http://www.mydrive.ch
 
Hier herrscht ja reges Interesse!
Also dropbox/mydrive halt ich für ne gute Idee. Und was die Bearbeitung der einzelnen Spuren angeht, sollte das hauptsächlich nachher beim Mastern gemacht werden, damit auch alles aufeinander abgestimmt ist. Kann ja jeder sagen, wie er's später im Mix gerne hätte. Aber das hat ja nochn bisschen Zeit.

Das klingt ja sehr interessant. Wie läuft das denn dann weiter? Wie ´n Kettenbrief, nur in mp3- Form? Jeder gibt seinen Senf (nach oben genannter grober Songstruktur) dazu, oder wie? Würd´ mich auch gern einklinken, mit Gitarre.

ich wuerde also einfach irgendeine Drumspur trommeln und diese dann rumschicken?

Vielleicht sollte man die Songstruktur wirklich mal ein bisschen genauer in Angriff nehmen. Und evtl die Instrumentierung... "begrenzen". Nicht dass am Schluss 3 Drumsets, 14 Bässe und 2 Gitarren drin sind. (Oder vielleicht doch? --> "Orchestra of Doom") Aber man kann ja einfach ein paar Songs parallel laufen lassen, damit jeder mal dran kommt.:p

Hätte nicht gedacht, dass sich da so schnell so viele Leute finden würden. Da muss man das ganze wohl doch etwas durchstrukturieren/organisieren.

Aber ich ess jetz erst mal was. Mahlzeit!

So... Wenn irgendwer ne kluge Idee hat, wie man das hier am besten organisiert, immer raus damit!
Ansonsten würd ich sagen, mal abwarten was die Fellklopper meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deine Beiträge eine ganze Zeit lang (12 Std.) editieren, so vermeidest Du Doppelposts.
Ansonsten denke ich es wäre sinnvoll, wenn ein Gitarrist mal ein Riff vorlegt - aber auch jede andere Herangehensweise ist natürlich möglich. Das Problem ist dabei halt, dass der Song in seiner Struktur mehr oder weniger feststehen muss, da sonst aufgrund der verschiedenen Aufnahme-Schritte ein homogener Sound quasi unmöglich ist. Vllt. wäre es also sinnvoll, zuerstmal eine Struktur und 2-3 Riffs dazu fest zu legen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben