Framus Cobra + Pedal = heftiges Rauschen

  • Ersteller NotesFromMaelis
  • Erstellt am
NotesFromMaelis
NotesFromMaelis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
20.04.10
Beiträge
382
Kekse
3.400
Hey Leute,

meine Cobra fängt heftig an zu rauschen, sobald ein Pedal angeschlosen ist. Das gilt auch für das Noise Gate, das ich vor dem Amp hab. We ich den AMp dann noch mit einem Overdrive anpusten will, ist das Rauschen so heftig, das man sich nicht mehr ordentlich unterhalten kann. Weiss Jemand, woran es in etwa liegen könnte? EQ muss ich schon ziemlich heftig fahren, was Treble und Presence betrifft, da es sonst zu dumpf klingt.

Danke schonmal im Vorraus für gute Tipps
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn genau dran an Pedalen (Reihenfolge)... Und wie sind deine Einstellungen am Verstärker?
 
Ich hab eigentlich nur das Noisegate (BOSS NS-2) und den BOSS SD-1 Overdrive als Booster (Drive natürlich ganz draussen). Am Amp fahr ich den Bass auf ca. 11, Mitten ca. 3-4 und Höhen 4-5, PResence so 1-2. Alles Uhr. Den Deep hab ich so auch 10-11. Das Rauschen geht schon fast in ein mieses Pfeiffen über, egal, ob ich den Boost vor, oder nach dem NoiseGate habe. Kann mir nicht vorstellen, das das mit nem MAxon anders wäre, da wie gesagt das Noise Gate alleine irgendwie komisch ist. Kabel hab ich auch schon probiert. Bin grad dabei die Texas Heat, die ja 150 WAtt haben und ziemlich dunkel klingen, gegen die Legend Greenback CLone zu tauschen, vielleicht wird das ja weniger Höhen nötig machen. Aber das Problem wirds nicht lösen. Würde schon gerne n Boost benutzen, da das einfach nur tight ist.
 
Stromversorgung? Etwas anderes hängt nicht dran am Netzstecker? (Monitor? Fernseher?)

Taucht das Rauschen auch auf, wenn eines der Geräte aus der Kette genommen wird?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das SD-1 als erstes in der Kette ein Pfeifen verursachen soll, aber das hattest du ja getestet?

Schreib doch sicherheitshalber nochmal genau die Signalkette auf... Gitarre, NS-2,(Send) SD-1 (Return NS-2), Amp? Oder anders?
 
Da man den Effektweg des Cobra mit Bodentretern ja nicht benutzen kann, habe ich die Pedale alle davor. Das Mit dem SD-1 rauscht es wie Hölle, egal, wo in der Kette ich es unterbringe. Aber auch mit dem NS-2 gabs komische Geräusche. Ich benutze für beide das Thomann NEtzteil, könnte es vielleicht daran liegen? Denke eigentlich nicht.... Habe ich nix dran klingts am besten und es rauscht ganz normal 8ein bißchen Gainrauschen halt. Der Clean Kanal ist auch mit dem SD davor muxmäußchenstill. Schalte ich dann in den Crunch, mit moderatem Gain, ist es wie am Strand. Da Pfeiffen ist auch kein Pfeiffen an sich, es klingt wie das, was nach dem Rauschen kommt.
 
Teste die pedale doch mal mit batterien.
 
Ich besorg mir mal ein anderes Netzteil.
 
Habe ich nix dran klingts am besten und es rauscht ganz normal 8ein bißchen Gainrauschen halt. Der Clean Kanal ist auch mit dem SD davor muxmäußchenstill. Schalte ich dann in den Crunch, mit moderatem Gain, ist es wie am Strand. Da Pfeiffen ist auch kein Pfeiffen an sich, es klingt wie das, was nach dem Rauschen kommt.


Hm... wenn im Clean-Kanal alles ruhig ist (auch mit den Pedalen und dem Netzteil)... ist es dann nicht einfach nur zuviel Gain? ;)

Ich halte mich mal aus mangelndem Fachwissen aus weiteren Spekulationen raus...
 
Hm... wenn im Clean-Kanal alles ruhig ist (auch mit den Pedalen und dem Netzteil)... ist es dann nicht einfach nur zuviel Gain? ;)

Ich halte mich mal aus mangelndem Fachwissen aus weiteren Spekulationen raus...

Wenn es tatsächlich am Netzteil liegt (was ich für sehr wahrscheinlich halte), dann sollte es im Clean kanal eigentlich kein rauschen geben, hatte ich zumindest bisher noch nie :D Thomann Netzteile sind eigentlich sehr zuverlässig, ich benutze schon länger mein Powerplant aufm Pedalboard, allerdings habe ich auch schon das gegenteil gehört, scheint recht unterschiedlich zu sein.

Würds auch mal mit Batterien probieren. :)
 
Rauschen oder Brummen oder Buzz? Verschiedene Störungen mit verschiedenen Ursachen..
 
Da man den Effektweg des Cobra mit Bodentretern ja nicht benutzen kann, habe ich die Pedale alle davor.

warum kann man den effektweg nicht mit bodentretern benutzen ? ich hab bei meiner cobra einen holy grail in der schleife und das macht sich eigentlich ganz gut.
 
Ich werd mal Rückmeldung geben, wenn ich wieder im PRoberaum war. Bin mal gespannt. Danke für die Anregungen. Der Loop des Cobra hat, so wie ich das gelesen habe nen Loop Pegel, der für Rackequipment ausgelegt ist. Da ich ohne jegliche Effekt spiele und es selbst noch nicht ausprobiert hab, freuts mich natürlich zu hören, das der Holy Grail sich gut macht im Loop. Ein guter Hall fehlt da manschmal schon ein wenig.
 
ups, sorry
 
Ich werd mal Rückmeldung geben, wenn ich wieder im PRoberaum war. Bin mal gespannt. Danke für die Anregungen. Der Loop des Cobra hat, so wie ich das gelesen habe nen Loop Pegel, der für Rackequipment ausgelegt ist. Da ich ohne jegliche Effekt spiele und es selbst noch nicht ausprobiert hab, freuts mich natürlich zu hören, das der Holy Grail sich gut macht im Loop. Ein guter Hall fehlt da manschmal schon ein wenig.

Die Cobra hat eben einen parallelen Loop, das ist aber auch alles. Im Handbuch steht, dass man keine Bodentreter im Loop verwenden soll. Damit ist aber nur gemeint, dass man keine Verzerrer über den Loop laufen lassen solle, wie sich durch eine Nachfrage bei Warwick ergab.
 
Hab´s gestern mal mit nem anderem NEtzteil probiert und siehe da. Rauschen weg. Also war es das Netzeil von Thomann, das dafür verantwortlich war. Keine Ahnung warum, bei meinem AMp zu hause hört man davon gar nix. Na ja sehr gut. Nebenbei hab ich auch mal ein Effectpedal in den Loop gehängt, und wow, das klang gerade mit Reverb und Delay richtig schön. Die Cobra kann Clean auch richtig romantisch sein.
 
Dann wars wohl ein Brummen :)
 
War wrklich ein heftiges Rauschen. Und eben nur im Crunch und Leadkanal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben