Review: ENGL Straight+Framus Dragon Box

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Hallo Leute, ich möchte den Thread nochmal aufwärmen, da ich mir vor einigen Wochen selber einen gut erhaltenen Engl Straight 50 Combo ersteigert habe(mit V30 eingebaut), der als Pendent zu meinem großen Diezel Einstein dienen soll. Vorneweg, vom Sound her bin ich begeistert, für meine Sachen ideal und muss auch zustimmen, da hält kaum ein moderner Engl mit:great:

Aber wie macht Ihr das mit den Fußschaltern? Ich muss mir nämlich noch welche dazukaufen. Für Leadboost und Reverb ist ja das Z3 da, aber welchen passenden Fußtreter schlagt Ihr für Kanalwechsel vor? Ich hatte neulich mal den einfachen Fußtreter von meinem Blackstar HT5 Combo dran, der ging schonmal nicht, da der Schalter gedrückt bleiben müsste, um im Lead Channel zu bleiben:gruebel:
 
du solltest da eigentlich jeden beliebiegen fußSCHALTER nutzen können. musst halt aufpassen, dass du keine TASTER erwischt, manche amps arbeiten halt mit nem taster, andere mit einem schalter. die einfachfußschalter von HK oder marshall sollten sollten aber gehen, um mal 2 bekannte vertreter zu nennen.
 
Vielen Dank für die Info:) Dann werde ich mich mal nach einem geeigneten umschauen. Leider ist mir der Einfachfußschalter von Engl gestern bei der eBucht durch die Lappen gegangen:mad: Schade, dass Engl grundsätzlich keine einfachen baut, das würde es bedeutend einfacher machen.
 
ich hab mir den fußschalter seiner zeit selber gebaut. hab da dann eine mono und eine stereoklingenbuchse drangemacht und dann mit symmetrischer zwilligsleitung ein kabel gemacht, so dass ich nicht unnötig viel kabelage zum amp habe. gehäuse hab ich mir aus edelstahlblech (gebürstet) kanten lassen, richtig hübsch. man kann natürlich auch ein aludruckgussgehäuse nehmen... das wie auch die schalter und alles andere was man dafür braucht bekommt man bei www.musikding.de
 
traurig aber wahr!

Geschmackssache. Ich finde de nScreamer z.B. besser.

Mein Straight 50 Combo gefiel mir übrigens erst richtig gut, als ich den (nach ein paar anderen Speakern) den Eminence Legend 125 dranhängte.
Der gab dem Straight den fehlenden Bass-Piunch, hat die Mitten angenehm ausgedünnt und
in den Höhen eine angenehme Note zugefügt.

Wie so oft entscheidet der Speaker über Wohl und Wehe.

Was mir beim Straight nicht gefällt, ist der Leadboost im Drivekanal.
Stelle ich den Klang so ein, dass es mit Leadboost gut klingt, klingt für mich der Leadkanal ohne Leadboost zu dünn.
Stelle ich den Straight so ein, dass es ohne Leadboost (für mich) gut klingt, dann klingt es mir mit Leadboost zu fett.

Vielleicht lasse ich meinen Straight irgendwann modifizieren, und zwar so, dass Leadboost klangneutral ist und einfach nur Gain zufügt, ohne eben den Klang anzufetten.

Trotz aller Kritik: wer mit dem eher fettem und mittigem Grundklang des Straight klarkommt bzw. so was sogar sucht, bekommt heute (in Form eines gebrauchten Straight) für wenig Geld einen hochwertigen Mehrkanaler, der recht flexibel und zuverlässig ist.
 
Wunderschöner Amp, meiner Meinung nach mit das beste was Engl jemals gebaut hat. Straight in your Face! Und wehe du kannst deine Riffs nicht richtig sauber spielen!

Momentan hängt meiner an einer alten 60ties Vintage Box. Bin nach all den Jahren immer noch entzückt. Alles darf gehen nur der Engl bleibt.
 
hi,

sorry das ich hier ne Leiche ausgrabe, aber hat zufällig jemand ein paar Hörbeispiele vom straight? Das Review macht mich schon ziemlich heiß auf den Verstärker. Habe auch schon eine Möglichkeit gefunden einen gebrauchten Straight zu erstehen allerdings wüsste ich vorher gern, wie er im High-Gain Modus klingt (Speziell im Drop C-Tuning). Danach entscheide ich dann ob ich die knapp 200km zum testen fahre oder nicht ;-)

Danke und Gruß
CHristoph
 
in 2 wochen könnte ich was per line out und guitar rig boxensimulation machen....
 
das wäre super :)

mir persönlich würde sogar ne aufnahme mit ner digicam oder einem diktiergerät reichen. also muss nicht sonderlich hochwertig sein, möchte halt nur hören in welche richtung der sound geht. falls mir das gefällt fahr ich ihn anspielen und ggf. kaufen.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben