Hat eine halbakustische Gitarre einen breiteren Hals als eine E-Gitarre?

  • Ersteller bass-rocker
  • Erstellt am
B
bass-rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
09.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
ja hab eine yamaha pac...112 die ist top wollte aber später halb akustice spielen jetzt wollte ich fragen haben die einen breiteren griff als e-gitarren? :D hoffe es ^^
 
Eigenschaft
 
es gibt welche mit breiterem Hals:gruebel:
wenn du ein bisschen recherchierst wirst du mit sicherheit etwas zu dem Thema per Google o.ä. finden.
eine normale halbakustische E-Gitarre wie z.b. eine ES hat einen normalbreiten Hals (mein alter ES-Klon von Aria hat den dünnsten Hals den ich jemals gespielt habe :redface:)
 
@bass-rocker

Die Boardregeln verweisen auf die sogenannte Nettiquette.

Das bedeutet, daß in den Beiträgen eine halbwegs brauchbare Form der deutschen Rechtschreibung zu erkennen ist.
Also: Groß-/Kleinschreibung, Punkt-und Kommasetzung etc.

Das ist in Deinen bisherigen Posts nicht zu erkennen.

Bitte bemühe Dich mal etwas. Das ist nämlich ziemlich respektlos den anderen Usern gegenüber. Das hier ist kein Chat und Du hast genug Zeit, Deine Beiträge auf Rechtschreibung zu prüfen, bevor Du sie hier veröffentlichst.

Ich habe übrigens diesen "Threadtitel" mal überarbeitet. Sowas geht einfach nicht.....

Danke,

Oliver
 
Die Höfner Verythin hat als halbakustische Gitarre einen relativ breiten Hals.
 
edit: Ignoriert meinen post einfach bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die eigentliche Fragestellung zurückzukommen, nämlich ob Halbakustische Gitarren (also Gibson ES und dergleichen) grundsätzlich ein breiteres Griffbrett besitzen:

Nein, grundsätzlich nicht. Die Sattelbreite bewegt sich meist so um die 43 mm.


Was natürlich nicht heißt, dass es nicht halbakustische Gitarren gibt, die ein Griffbrett ähnlich einer Westerngitarre besitzen (Sattelbreite rund 46-50 mm).


Fazit: Kommt wohl auf das jeweilige Modell drauf an :)

Und wenn du gezielt eine halbakustische Gitarre mit breitem Griffbrett suchst, empfehle ich dir, einen entsprechenden Thread zu eröffnen :)
 
Kommt nicht nur aufs Modell, sondern auch teilweise auf die Baujahre an! Meine 2002er Epiphone Sheraton hat einen recht "durchschnittlichen" Hals, das gleiche Modlel, jedoch aus dem Jahr 1980 einen deutlichen dickeren. Wie die andern schon geschrieben haben, rechechiern, und im besten Fall testen :great:
 
Den breitesten Hals einer Halbresonanz hatte meine 1980 er Gibson ES 347-ich hab sie dafür geliebt,da man darauf sehr gut auch "sperrige " Akkorde in den ersten Lagen spielen konnte.Eine normale Gibson ES 335 hat einen weniger breiten Hals als die 347.Kann also so nicht unbedingt verallgemeinern.Wie Letslive schon schrieb....es kommt auch auf die Baujahre an.Der Hals meiner ES 345 Bj.ca.1974..war schmäler als die heutigen Hälse der neuen Gibson 335`s die ich in letzter Zeit spielte.Auch die Bünde waren nicht so globig.

Gruß
Wes
 
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht halbakustische Gitarren gibt, die ein Griffbrett ähnlich einer Westerngitarre besitzen (Sattelbreite rund 46-50 mm).
Westerngitarren haben üblicherweise eine Sattelbreite von 42 bis 44mm. Selten gibt's noch Modelle mit der "Überbreite" 46mm. Konzertgitarren liegen üblicherweise bei 45-52mm.

Semiakustische Gitarren - die sehe ich meistens mit einer Sattelbreite von 43-44mm. Bisher habe ich da aber auch noch nicht nach einer breiteren Sattelbreite gesucht.
 
Westerngitarren haben üblicherweise eine Sattelbreite von 42 bis 44mm. Selten gibt's noch Modelle mit der "Überbreite" 46mm. Konzertgitarren liegen üblicherweise bei 45-52mm.

Semiakustische Gitarren - die sehe ich meistens mit einer Sattelbreite von 43-44mm. Bisher habe ich da aber auch noch nicht nach einer breiteren Sattelbreite gesucht.
Oh, da hab ich doch tatsächlich Konzert- und Westerngitarren miteinander verwechselt... und sowas passiert ausgerechnet mir!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben