Singecoil/Humbucker-Gitarre mit breitem Hals

von drumdrumdrum, 07.06.08.

  1. drumdrumdrum

    drumdrumdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    12.05.11
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 07.06.08   #1
    Hallo,

    ich spiele jetzt seit 1,5 jahren Akustik und seit einem halben Jahr E-Gitarre.
    Dabei habe ich eine Yamaha Pacifica 112 (Stratkopie) mit der ich bis auf die Saitenlage recht zufrieden bin.
    Allerdings habe ich jetzt vor einigen Wochen mal eine Epiphone Les Paul gespielt.
    Der breitere Hals und die geringere Halswölbung gefällt mir super und es war viel angenehmer und leichter für mich zu spielen. Dass die Les Paul aber keine Singecoilabnehmer hat und der Sound auch mit dem Split vom Humbucker nicht so schön klar und kantig klingt gefällt mir wiederum nicht.
    Gibt es also eine E-Gitarre mit Singlecoil und Humbucker die einen breiteren Hals hat als die Strat?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. Fl4sh_danc3r

    Fl4sh_danc3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    701
    Erstellt: 07.06.08   #2
    Naja. Vom Aufbau des Halses ist die Yamaha nicht wirklich eine stratkopie :) .
    Eine "normale" strat hat einen viel breiteren Hals (ich nehme an du meinst die Nut witdh? , also im Endeffekt den Abstand zwischen den Saiten?).
    Der ist bei einer normalen modernen Strat etwas größer als bei der yamaha:
    1-11/16" vs 1-5/8" .
    Was du jetzt mit Halswölbung meinst versteh ich nicht ganz :) , vielleicht die Wölbung des Griffbrettes? Da ist die Yamaha mit 13-3/4" mit Sicherheit weniger gewölbt als die Epi :great: .

    Ich kann mir vorstellen, dass die bessere Bespielbarkeit für dich aus der geringeren Mensur der Epi resultiert.
    Da du aber auch Singlecoils brauchst, würde ich dir einfach mal empfehlen eine richtige Stratocaster anzuspielen, die hat einen breiteren Hals als die Yamaha und spielt sich etwas anders.
     
Die Seite wird geladen...

mapping