Duesenberg 49er & Starplayer Special Unterschiede

J
JoSt84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
16.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal wissen was diese beiden Gitarren unterscheidet. Also ich möchte jetzt nicht die verschiedenen Pickups oder ähnliches wissen das habe ich selbst schon gelesen, eigentlich würde mich mal interesieren wie der doch sehr hohe Preisunterschied bei eigentlich ähnlicher Ausstattung zustande kommt.
Kann vieleicht jemand über das Musikspektrum berichten was die beiden abdecken wozu sie sich besonders eignen und wozu weniger?
Hintergrund ist folgender: Ich bin auf der Suche nach einer neuen Klampfe. Hatte vor kurzem die Starplayer Special im Geschäft in der Hand, konnte sie aber nur fünf Minuten trocken spielen also nicht wirklich lange, fand die Bespielbarkeit jedoch so gut das ich drauf und dran bin mir eine zu holen. Da die beiden auf mich jedoch sehr ähnlich wirkten wollte ich mich mal umhören. Sie sollten von Blues bis Hard Rock alles abdecken. Ist das drin mit einer von den beiden? Welche ist besser geeignet?
 
Eigenschaft
 
Oje.. Also ich habe eine Special und kann sagen dass sie definitiv von Blues bis Hardrock alles kann. Sie ist flexibler als eine 49er. Ich hatte auch die 49er in der Hand, damals hab ich aber den Preisunterschied gemessen am Sound und Bespielbarkeit nicht verstehen können. Von der Grundidee sind das eigentlich zwei völlig verschiedene Gitarren, aber das hast du ja selbst schon nachgelesen denk ich.
Holz bei der Special Erle, bei der 49er Mahagonie, bei der Special geschraubt, bei der 49er eingeleimt (was schonmal auf den höheren Preis hinweist), Humbucker bei der Special splitbar, bei der 49er nicht bzw. ein P90 am Hals usw.
Trotzdem hätte ich gern eine 49er. Und eine Starplayer TV und und und.. :) Dürfte ich mir aber aus Duesenbergs Sortiment nur EINE Gitarre wählen, würd ich wieder die Special nehmen, die hat einen ganz besonderen Charme. Nicht umsonst war sie in GB Gitarre des Jahres gewesen.
Frag was konkretes.
 
Eigentlich reicht mir das schon. Die Flexibilität ist mir eigentlich das wichtigste. Das Problem ist das in meiner bevorzugten Farbe (rot oder orange) derzeit lange Lieferzeiten hat :(. Aber ich denke ich werd mir einfach mal eine bestellen, hab sie zwar nur kurz angespielt aber falls sie mir doch nicht gefällt (was ich nicht glaube) kann man sie ja immernoch zurück schicken.
 
Ich hab beide und muss sagen, die 49er geht mehr in die klassischen Paula-Schiene, dafür bietet die Starplayer Special die größere Klangvariabilität zwischen Humbucker und (meiner Meinung nach) tollem Twang. Das auf einer Gitarre vereint, ist schon toll. Die 49er hat dafür den Paula Sound besser drauf und ist insgesamt wertiger ausgeführt, wie Schmendrick schon sagte. Blues und Hardrock können beide, wobei ich dann doch die 49er bevorzugen würde.

Aber Charme hat die Special jede Menge und wenn sie dir trocken gespielt gefällt, willst du sie vielleicht gar nicht mehr hergeben, wenn du sie mal an einem Amp gehört hast.
 
kann man sie ja immernoch zurück schicken.

Das wirst du nicht tun.. Ich hatte schon so viele Gitarren in der Hand und hab ja auch noch andere. Bei manchen Gitarren denkst du "Boah geil" oder "Ui edel" oder "Meine Fresse ist die gut". Die Duesenberg ist die einzige, die sich in meine Hand gekuschelt hat und "Hallo" zu MIR gesagt hat.. :D
 
Also ich hab ne 49er und hatte auch schon 'n paar Mal 'ne Special in der Hand und muss sagen, dass die schon relativ unterschiedlich sind. Die 49er ist irgendwie noch ne Ecke spezieller, während die Special durch die splitbaren Humbucker noch vielseitiger ist. Ansonsten ist halt wie schon von den Vorpostern gesagt die 49er insgesamt wertiger und besser verarbeitet, was aber nicht heißen soll, dass die Special schlecht verarbeitet ist. Ganz im Gegenteil! Aber es ist eben ein Unterschied in der Preisklasse, da ist die 49er 'n bissle weiter oben. Bei der Special wurde aber schon von einigen das super gute Preis-/Leistungsverhältnis gelobt, das ist da wirklich unschlagbar.

Aber davon mal abgesehen: Die Special lag dir gut in der Hand und gefiel dir trocken saugut. Dann bestell sie und schließ sie an deinen Amp an, wenn dann die Sonne nicht aufgeht, kannst du sie ja immer noch zurückschicken, aber das kann ich mir nicht so gut vorstellen.

Grüße

Lalla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten ist halt wie schon von den Vorpostern gesagt die 49er insgesamt wertiger und besser verarbeitet,

Das hab ich nicht gesagt, denn es stimmt nicht. Auch die special ist von der Verarbeitung höchstes Niveau, will sagen, besser geht nicht. ;)
 
Bei manchen Gitarren denkst du "Boah geil" oder "Ui edel" oder "Meine Fresse ist die gut". Die Duesenberg ist die einzige, die sich in meine Hand gekuschelt hat und "Hallo" zu MIR gesagt hat.. :D


Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du schmendrick erneut bewerten kannst.

Irgendwie kann ich zur Zeit echt keine Beitrage bewerten, weil ich jedesmal diesen blöden Text angezeigt bekomme.:mad:
 
Das hab ich nicht gesagt, denn es stimmt nicht. Auch die special ist von der Verarbeitung höchstes Niveau, will sagen, besser geht nicht. ;)

Das war nicht als "die ist schlecht verarbeitet", sondern halt nicht ganz so perfekt wie die 49er. Oder eher gesagt, bei der 49er wurde noch mehr auf die Details geachtet. Allgemein hast du natürlich recht, schlecht verarbeitete Duesenberggitarren wirst du in diesem Universum wohl kaum finden...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben