Oktavreinheit, wie oft neu einstellen

thewho
thewho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.17
Registriert
05.11.04
Beiträge
30
Kekse
41
Hallo,

wie oft kontrolliert oder stellt ihr/man die Oktavreinheit (neu) ein?
Mit jedem Saitenwechsel bei anderer Marke oder Stärke, oder nur wenn eh was groß verändert wird, z.B. Hals neu justiert. Oder hört ihr evtl. Misstimmungen sofort raus.

Gruß

(Wenn blöde Newbie Frage, dann bitte ich um Nachsicht, sufu hat zwar tausende Treffer zu Oktavreinheit angezeigt, aber entweder in kilometerlangen Threads oder aber genereller Art wie sie eingestellt wird.)
 
Eigenschaft
 
Die Oktavreinheit stellt man ein, wenn die Gitarre schräg klingt, obwohl sie korrekt gestimmt ist.
 
Wenn es nötig ist... :D Solange Du nicht regelmäßig zwischen 8er und 14er Saiten wechselst, sollte das beim Saitenwechsel nicht notwendig sein. Ich prüfe halt ab und an per Oberton am 12. Bund, ob's noch stimmt.
 
und wieder so ne "wie oft, wie lange, in welchem abstand"-frage :D

wurde ja schon gesagt: wenns nötig ist. nicht mehr und nicht weniger. und ob es nötig ist, hörst du entweder oder es sagt dir dein stimmgerät.

selbes gilt imo für das meiste hier: röhren wechseln? wenns kacke klingt... saiten wechseln? wenn sie rau und nicht stimmstabil werden (aber vorsicht! zu alte können bundstäbchen angreifen.) batterie wechseln? wenns nicht mehr geht...

gut, das ganze setzt halt voraus, dass halt ersatz immer dabei und verfügbar ist. sonst geht so was in die hose...
 
Die Oktavreinheit stellt man ein, wenn die Gitarre schräg klingt, obwohl sie korrekt gestimmt ist.

Naja bei mir klingt es immer schräg, das liegt aber net an der Gitarre ;-)
Daher bleibt's vorerst, beim routinemaßigen Check mit dem Stimmgerät, das mir dann sagt, dass es (wieder) nötig ist.
Ohne genügend Erfahrung und Vergeichswerte ist es aber für Anfänger immer schwierig etwas richtig zu beurteilen.
 
Ohne genügend Erfahrung und Vergeichswerte ist es aber für Anfänger immer schwierig etwas richtig zu beurteilen.

Was verstehst du denn an "wenns nötig ist" nicht? :confused:

Und von was für Vergleichswerten sprichst du? Wenn die Saite korrekt gestimmt ist, aber im 12. Bund nicht exakt den selben Ton ergibt muss du was an der Klampfe machen, Punkt.
 
ich mach das einfach bei jedem saitenwechsel. is ne sache von 2 min und entweder man muss was einstellen oder eben nicht. das sollte doch jedem klar sein...nix für ungut, aber hier werden manchmal echt komische fragen gestellt ... (passiert mir aber auch)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben