Notfall CD-Player?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche zur „Notfall“ Ergänzung 2 CD Player. Ich lege zu 99% digital (TP + Mixer) auf, hätte jedoch gerne für den hoffentlich nie statt findenden Ausfall des Notebooks eine Alternative, um dann von CD (DVD?) die MP3’s abzuspielen, die ich mir vorher natürlich sicherheitshalber gebrannt habe. Dabei hätte ich gerne so viele wie mögliche „MP3 ID Tag Informationen“ auf dem CD Display. Ebenfalls wäre ein USB Port am Player nicht schlecht, da man auch mal im Gig ein paar „Songs“ erhalten kann, ohne mit dem Stick an das „Core Notebook System“ rangehen zu müssen.

Insgesamt sind die Anforderungen nicht sehr hoch. Effekte sind nicht so wichtig.
Auf Auto BPM uns so einen Schnickschnack kann ich gerne verzichten. Ein genaues Pitchen und ein gutes Handling vom Jog-Wheel ist viel wichtiger. Ebenso ein kompaktes Maß.

Da ich keine wirkliche Marktübersicht habe, wäre ich wie immer für ein paar Tipps dankbar, um die Teile dann mal genauer anzuschauen. Und es gilt wie bei allen Investitionen das Mini-Max Prinzip => Minimaler Preis & maximale Leistung.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
klar ist das nicht der billigste player - aber ich würde sagen, der cdj-400 hat die features, die Du brauchst.

eine komplett andere frage... hast Du schon mal über einen backup-laptop nachgedacht? würde ich aus redundanzgründen sinnvoller finden - wenn Du z.b. irgendwo hinfliegst und Deine ganze library mit dem laptop zusammen abraucht (so unwahrscheinlich es ist), rettet Dich kein cd-player mehr.
 
hätte jetzt wegen der beschreibung mehr and den denon hd2500 gedacht, der ist zwar auch nicht günstig, hat aber ein großes display und ist kompakt
 
ähm... die jogs der denon-rackgeräte muss man wirklich sehr mögen, um sie zu empfehlen :)
 
I.d.R. habe ich ein 2tes Notebook mit Soundkarte dabei......... Es dauert jedoch bestimmt 3-8 Minuten, bis das NB hochgefahren ist und entsprechend verkabelt ist usw. usw. (wobei mir hier eine Idee mit einem Line Combiner kommt).

Bei CD Playern wäre das "Zeit Gap" (ohne Musik) max. 5 Sekunden. Dann hätte ich einen Track am laufen. Ich bin ein absoluter Verfechter von "The show must go on".:). CD Player kann ich mir bei weiter entfernten Gigs (die in der Regel größer sind) via Rider im Zweifel hinstellen lassen. In kleineren Clubs oder auf Hallen Gigs (Ü30 usw.) muss ich die schon selber mitbringen.

Den CDJ-400 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ebenfalls ist mir der Denon DNS- 700 empfohlen ( http://www.musik-service.de/denon-dns-700-prx395770665de.aspx ) worden.

Topo :cool:
 
I.d.R. habe ich ein 2tes Notebook mit Soundkarte dabei......... Es dauert jedoch bestimmt 3-8 Minuten, bis das NB hochgefahren ist und entsprechend verkabelt ist usw. usw. (wobei mir hier eine Idee mit einem Line Combiner kommt).
eben. beide parallel booten, input switch nehmen. in meinem fall muss das FW-kabel umgesteckt werden, weil der mixer gleichzeitig das audiointerface ist, aber das prinzip ist dasselbe und es dauert im notfall nicht länger als 5 sekunden. habe ich seit dem wechsel zu evo5 + macbook allerdings kein einziges mal gebraucht :)

zum kleinen denon hätte ich auch ein paar worte verloren, aber Du hast ja USB als wunsch-feature angegeben. ich glaube, das kann nur der 1200er - und da würde ich wirklich eher den pioneer nehmen (wobei der natürlich 250 EUR mehr kostet und man sich fragen sollte, ob ein backup-gerät für 700 EUR sinn macht).

meiner meinung nach solltest Du einfach nur eine schöne lösung für den zweitlaptop finden.
 
Ich komme doch nicht um CD-Player herum.................:rolleyes:

Der Numark NDX-400 müsste eigentlich all das machen/können, was ich brauche.
http://de.numark.com/content237285

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Player?


Topo :cool:
 
Nicht direkt mit dem, aber mit einem anderen MP3-fähigen Numarkgerät, dem D² Director. Und dessen MP3-Fähigkeit ist mit Vorsicht zu genießen. Trotz frisch formatiertem USB-Laufwerk und wunderschön am Rechner erstellten Database spinnt das Ding manchmal. Da gibt es einfache mal eine kurze Pause im laufenden Track wenn ins andere Deck einer geladen wird, oder das browsen funktioniert nicht einwandfrei. Oder ein Track wird einfach nicht geladen. Oder erst dann, wann nach verweigerte Reaktion des Players bereits ein anderer im entsprechenden Deck läuft. Der wird dann gestopt und einfach durch den schon lange vorher gewollten ersetzt. Also prüfe das Ding definitv vorher auf Herz und Nieren, kann ja sein das Numark bem Thema MP3 dazugelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch den D2 Direktor bei mir laufen und er läd manchmal wirklich langsam, aber aussetzer hab ich noch nie erlebt. Nur die Zeit blieb (bleibt) für ein paar sekunden stehen.

Als CD Player würd ich auch den CDJ 400 empfehlen.
 
Um noch ergänzend zu sagen,
ich habe als ersatzplayer immer einen Numark Axis 9 dabei.
Numark hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, bis auf den CDX, der ging verdammt schnell kaputt.((Antrieb)war aber wohl ein einzelfall, würde ich mir aber trotzdem nemmer kaufen)
Den Axis 9 gibt es ja auch schon günstiger.
Also den kann ich als reserve gerät nur empfehlen.

Gruß
marvin
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit 3 Player anzutesten (nur auf der Basis MP3 CD):

1) Denon DN S-700
Plus: gute Preis/Leistung, gute BPM Erkennung, JogWheel Haptik OK, gut lesbares Display (Übersicht). Sehr kompakt.
Minus: Vorspulen könnte besser sein. Durch schnelles Vorspulen und Start / Stop Betätigung im schnellen Wechsel - Player nach 20 Sekunden in einen Dauer Stotter (Mini Endlos Loop) versetzt.

2) Pio CDJ-400
Plus: Guter Scratch Modus. JogWheel Haptik OK, gut lesbares Display (Übersicht) und kompakt. Vorspulen/Vorlauf funktioniert, so wie ich es mir vorstelle.
Minus: JogWheel wirkt instabil trotz guter Haptik. BPM Counter mangelhaft. Preis/Leistung schlecht - einfach zu teuer.

3) Reloop RMP-2 B
Plus: JogWheel Haptik OK, gut lesbares Display (Übersicht). Sehr gute Effekte - da war ich überrascht.
Minus: Vorspulen könnte besser sein. Durch schnelles Vorspulen und Start / Stop Betätigung im schnellen Wechsel - Player nach 20 Sekunden in einen Dauer Stotter (Mini Endlos Loop) versetzt. Insgesamt zu groß. Preis/Leistung schlecht - einfach zu teuer.


Zu einer Kaufentscheidung konnte ich mich noch nicht durchringen.


Topo :cool:
 
Für den Notfall reichen doch CDJ 200
 
Dabei hätte ich gerne so viele wie mögliche "MP3 ID Tag Informationen" auf dem CD Display.

Diese wichtige Feature fehlt IHMO bei dem CDJ 200.

Ich warte auf den Numark NDX-400 um ihn einem intensiven Test zu unterziehen, zumal er Traktor ab Juni/Juli als komplettes "Steuergerät" unterstützen soll.

Topo :cool:
 
Es sind 2 Numark NDX-400 geworden. Die haben sich im direkt Vergleich gegen den Pio CDJ 350 durchgesetzt.

Topo :cool:
 
Fuer den Notfall sind DN-S 1000 am besten. Haben wenige Bugs, bspw. den mit dem Vorspulen, wenn man mit dem Ding jedoch ein wenig rummacht, versteht man auch, wann und warum der Bug auftritt.
Gibt's zwar nur gebraucht, aber der Preis ist unschlagbar. Strassenpreis liegt bei 200 Euro.
 
Da der Denon DN-S 1000 keinen USB Anschluß hat, um z.B. MP3's vom USB-Stick zu lesen, ist er sehr schnell bei mir aus der Liste der möglichen Player rausgefallen.



Topo :cool:
 
Dann der DN-S 1200
 
Gebraucht schiessen.

Die Numarks sind mMn keine Burner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben