Tune-o-matic Brücke selbst einbauen?

  • Ersteller Metal_arnold
  • Erstellt am
M
Metal_arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
18
Kekse
94
Hallo, ich würde gerne bei meiner LTD Mh 1000 nt die Nickelfarbene Brücke gegen eine schwarze Tune-o-matic Brücke tauschen, also eine reine Äußerlichkeit. Gibt es beim Ausbau der alten brücke (haltebolzen usw) und dem Einbau der neuen etwas zu beachten, und kann ich dann selbst Saitenlage etc einstellen oder sollte ich das lieber einem Gitarrenbauer überlassen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Gibt es beim Ausbau der alten brücke (haltebolzen usw) und dem Einbau der neuen etwas zu beachten,
Ja.
Es gibt mehrere Arten von Gewinden (ausschlaggebend sind AFAIK hauptsächlich die Durchmesser).
Wenn du die GANZE Brücke austauscht (inklusive Einschlaghülsen), hat dich das aber AFAIK nicht zu interessieren.

Interessant wirds nur, wenn du die Einschlaghülsen der TOM-Bridge drin lassen willst, was eigentlich zweckmäßig ist, von wegen Arbeitsersparnis, und sehen tut man sie ja nachher ohnehin nicht.
In dem Fall solltest du vorher feststellen, welche Gewinde die Schrauben der jetzigen Bridge besitzen, und die neue Bridge entsprechend wählen. (so hab ich's gemacht, hab eine Tonepros-Bridge installiert)

und kann ich dann selbst Saitenlage etc einstellen oder sollte ich das lieber einem Gitarrenbauer überlassen?
Das kannst du selber machen. Solang du nicht die grobmotorischen Fähigkeiten eines Halbaffens besitzt :D
 
Danke für die schnelle Antwort
Also an den schrauben sollte es nicht liegen, ich habe vor, die Tonepros locking Brücke gegen genau die selbe nur in schwarz zu tauschen.
1. Frage: ist es viel mehr Arbeit, die Einschlaghülsen auch auszutauschen? Ich würde gerne alles komplett austauschen, da bin ich pingelig :D
2. Frage: Also das mit der Saitenlage ist glaube ich das geringere Problem, mit dem System zum Einstellen hab ich mich letzte woche vertraut gemacht, als ich meiner Mh 1000 neue Sperzel Mechaniken gegönnt habe und dabei keine Saiten drauf waren (da hat man schon ne locking Brücke, und die Spezialisten im LTD Werk vergessen, die Festzuschrauben :D).
 
Also an den schrauben sollte es nicht liegen, ich habe vor, die Tonepros locking Brücke gegen genau die selbe nur in schwarz zu tauschen.
Ja, die selbe geht schonmal nicht, die gleiche geht schon, aber die gibt's eben in zwei Versionen - eben mit metrischem Gewinde oder mit Zoll-Gewinde ;) (europäisch/asiatisch bzw. amerikanisch)

1. Frage: ist es viel mehr Arbeit, die Einschlaghülsen auch auszutauschen? Ich würde gerne alles komplett austauschen, da bin ich pingelig :D
Sagn wir so, damit kommst du in direkten Kontakt zum Holz. Und weggebrochenes Holz wächst nicht nach.
Im Prinzip aber sind die Einschlaghülsen - wie der Name schon sagt - nur eingeschlagen, eigentlich sollte es reichen, die Haltebolzen der brücke einzuschrauben und kräftig daran zu ziehen, so dass die Hülsen rausfallen. Aber ja, dass die Gitarre bzw. das Bohrloch dabei unbeschädigt wird, das garantiere ich nicht.
Mein Rat lautet: Das ist es wirklich nicht wert.
 
Du hast ne tonepros Bridge in ne Ltd eingebaut oder? Hast du die asiatische ausführung da verbaut?

Danke für den Tip mit den Einschlaghülsen, die werd ich dann wohl drinlassen.
 
Du musst generell auch auf das spacing achten(was bei dir aber wegfällt wenn du die idente brücke verbaust) Das Spacing ist der abstand zwischen den Bolzen.
Weiters ist auch der Gewinde durchmesser zu beachten. die gängigsten arten sind M8 und M4 Gewinde (fällt für dich auch weg, da ja ident)

Aber, wichtige frage sind die Reiter schon gekerbt?
Du wirst zusätzlich zur Saitenlage auch noch die Intonation einstellen müssen.
 
Die Reiter sind denke ich schon vorgekerbt, zumindest sind sie das aud dem Bild der Beschreibung (thomann) und an der Brücke, die ich schon habe sieht es auch so aus als wären die Kerben schon drin gewesen. Ich wusste nicht, dass es auch ungekerbte Reiter gibt.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
 
Du hast ne tonepros Bridge in ne Ltd eingebaut oder? Hast du die asiatische ausführung da verbaut?
Das weiß ich leider nicht, da ich sie einem EC-1000 Nutzer abgekauft hab, der auf goldene hardware gewechselt hat :)
 
Das weiß ich leider nicht, da ich sie einem EC-1000 Nutzer abgekauft hab, der auf goldene hardware gewechselt hat :)
schade, aber da Esp aus Japan und ltd aus Korea kommt, nehme ich an, dass die metrische/asiatische variante passt.

---------- Post hinzugefügt um 14:10:45 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:02 ----------

Das weiß ich leider nicht, da ich sie einem EC-1000 Nutzer abgekauft hab, der auf goldene hardware gewechselt hat :)
schade, aber da Esp aus Japan und ltd aus Korea kommt, nehme ich an, dass die metrische/asiatische variante passt.
 
Das weiß ich leider nicht, da ich sie einem EC-1000 Nutzer abgekauft hab, der auf goldene hardware gewechselt hat :)
schade, aber da Esp aus Japan und ltd aus Korea kommt, nehme ich an, dass die metrische/asiatische variante passt.

---------- Post hinzugefügt um 14:10:45 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:02 ----------


schade, aber da Esp aus Japan und ltd aus Korea kommt, nehme ich an, dass die metrische/asiatische variante passt.
Im Zweifelsfall gibt's ja das Rückgaberecht.
 
Vom Rückgaberecht musste ich zum Gkück kein Gebrauch machen, bei Thomann bei den Bildern der beiden Ausführungen hat man schon gesehen, dass es die metrische/asiatische Ausführung ist (die Einschlaghülsen der Zoll-Ausführung haben einen geringeren Durchmesser). Heute kam die Brücke an und ich habe gewagt, die Einschlaghülsen mit auszuwechseln und es ging leichter, als ich dachte. Die Saitenlage hab ich auch eingestellt und die Intonation ist auch perfekt:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben