4 Boxen aber nur ein Verstärker?

  • Ersteller Sven0710
  • Erstellt am
Sie sollen auf einen Karnevallswagen. Das bedeutet ein Anhänger mit jeweils 4 Ecken, iin jede Ecke eine Box die nach außen strahlt also vom Anhänger weg.

An jede Endstufe sollen jeweils 2 Dap K-115
 
betrieb: parallel
und mit dem stereosignal (ausm pult/CD player oder sonstwas) mit "links" auf die eine, mit "rechts" auf die andere endstufe (jeweils in kanal 1)

so bekommst du an beiden ausgängen der einen endstufe "links"
und an den beiden ausgängen der anderen endstufe "rechts".

Rückkopplungen verhindert man entweder durch leiser machen oder durch wegdrehen der boxen.
alternativ durch equalizer...

aber ... ganz ehrlich: also son bisschen eigeninitiative wär da jetzt irgendwie schon sinnvoll....
 
jeweils 4 Ecken, iin jede Ecke eine Box die nach außen strahlt also vom Anhänger weg.

Da reicht doch eine Endstufe volkommen aus! Die hat 2 x 800 Watt / 4 Ohm
 
Muss mir erst noch "Wissen" aneignen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Bingo! :D
Empfehlenswert ist die Bibel jedes Tontechs:
http://www.amazon.de/Das-P-Handbuch-Frank-Pieper/dp/3910098185

Ansich hat vermons Recht! Die kannst nicht nur zwei, sondern auch vier (!) Boxen an EINEN Amp hängen. Dabei halbiert sich der für die Endstufe anliegende Widerstand der Boxen; aus 8 Ohm werden 4 Ohm. Das schöne daran ist, dass der Amps bei halben Widerstand (man spricht hier von "Impedanz" ("Wechselstromwiderstand")) doppelte Leistung hat. Somit kannst du auch doppelt so viele Boxen pro Endstufenkanal betreiben :)
Man muss allerdings dazu sagen, dass man normalerweise Endstufen verwendet, die etwas mehr Power haben, als der RMS-Wert der Boxen vorgibt. Faustformel: 1/3 ! :redface: (Nein, ich will die Diskussion darüber nicht wieder anfeuern :weird:

Greetz
 
Hallo cat,

mal wieder gut aufgepasst :great:. Ich habe beide Threads zusammengeführt, da es ja offensichtlich immer noch um das selbe Problem geht :rolleyes:...
 
Für einen leihen ist das jedoch etwas unverständlich und deswegen habe ich die Fragen so direkt formuliert. Für euch ist das leicht jedoch nicht für einen leihen! Kann mir jemand direkt auf jede einzelne Frage prezise antworten?

Vielen Dank

MfG

Sven
 
na gut:
Frage 1:
die XLR Buchse (das runde Dingen mit den 3 Kontakten) und die darunter liegende Klinkenbuchse sind parallel, will heißen, Du kannst auch mit XLR rein und mit Klinke weiter zum Nächsten AMP, oder andersrum... Also wenn Du mit Klinke rein gehst, dann kannst Du mit einem XLR Mikro Kabel weiterschleifen.

Frage 2:
-Bridge bedeutet, die beiden Endstufenkanäle (links und rechts) sind "gebrückt" dh sie sind zusammengeschaltet, die Endstufe verfügt nun über 1x die Summe der beiden Kanäle... Beispiel - Wenn der AMP 2x 400Watt hat, dann bedeuted gebrückt 1x 800Watt.
-Parallel bedeutet, die beiden Signale am Eingang sind parallel geschaltet, dh intern sin Kanaleingang links und rechts verbunden, Du brauchst somit das Eingangssignal nur auf einen Kanal anschliessen... Benutzt man für Mono-Anwendungen
-Stereo ist klar, oder :)

Frage 3:
Der Hebel ist der sogenannte Groundlift, diesen kann man "schalten" um die Masseverbindung vom Eingangssignal abzukoppeln, daß kann gegen Brummen im Signal helfen.

Frage 4:
Rückkopplungen ist immer so eine Sache, wenn Du das Problem hast, wenn alle 4 Boxen von Dir wegstrahlen, dann sind es wohl Gehäuseresonanzen (das Gehäuse schwingt und wirkt wie ein Lautsprecher) diese sind aber eher im mittleren bis unteren Frequenzbereich. Oder es sind Tieftöne, die von den Tieftönern der Boxen kommen, da tiefe Frequenzen sich kugelförmig vom Lautsprecher ausbreiten, als auch nach hinten... diese sind dann im tiefen Frequenzbereich...
oder es sind Reflektionen von Wänden, auf die der Ton trifft und zu Dir zurückgeworfen wird...

ich hoffe diese einfach gehaltene Erklärung hilft soweit
Gruß
Jens
 
Ansich hat vermons Recht! Die kannst nicht nur zwei, sondern auch vier (!) Boxen an EINEN Amp hängen. Dabei halbiert sich der für die Endstufe anliegende Widerstand der Boxen; aus 8 Ohm werden 4 Ohm. Das schöne daran ist, dass der Amps bei halben Widerstand (man spricht hier von "Impedanz" ("Wechselstromwiderstand")) doppelte Leistung hat. Somit kannst du auch doppelt so viele Boxen pro Endstufenkanal betreiben :)

Das heißt, bei 8 Boxen hätte ich vierfache Leistung? Und erst bei 16 Boxen...... :gruebel:
 
Das war doch mal eine Super Anleitung. Jetzt habe selbst ich es verstanden.

Vielen Dank dafür, somit kann dieses Thema geschlossen werden.

Mal schauen wann die nächsten Fragen auftreten, aber ich muss mir mal so ein Buch kaufen, und mich da mal ein bisschen rein lesen.

Naja Vielen Dank!!!:);)
 
Das heißt, bei 8 Boxen hätte ich vierfache Leistung?

Wenn deine Endstufe 2 ohm tauglich ist, kannst du auch 8 Boxen ran hängen. Immer von Parallelschaltung ausgegangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben