Vorstufenröhren 12AX7 - was bedeuten die Klassifizierungen?

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
G
Gast 2440
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
04.01.10
Beiträge
1.450
Kekse
1.985
Hallo!

bei der Beschäftigung mit meinem neuen Röhren Amp bin ich auf Fender Bezeichnungen/Klassifizierung für die Vorstufebröhren gestoßen.

Groove Tubes und ein paar andere machen das auch
z.B.

Groove Tubes 12AX7R3
Groove Tubes 12AX7R2
SOVTEK RÖHRE 12 AX7 WB
12AX7A-C
SOVTEK 12 AX 7 WA
SOVTEK 12 AX7 EH

etc.

kann mir das jemand erklären?
Mal abgesehen von den blumigen Beschreibungen in de Online Katalogen


Und wo genau ist nun der Unterschied zwischen 12AX7, ECC83 und vor allem 7025? (hab ich gesucht, auch schon was zusammengefrimelt, aber past so schön dazu, danke)
 
Eigenschaft
 
Hi, also mit den Röhren ist das teilweise eine kleine Wissenschaft. Röhren klingen alle unterschiedlich, mal lauter, mal bassiger mal wie Schleifpapier das Ohren reinigt.... (-: Eine Empfehlung, wenn du dich näher mit der Thematik auseinandersetzen möchtest, ist folgendes Buch: http://cgi.ebay.de/The-Tube-Amp-Boo.../290532967292?pt=Gitarren&hash=item43a51d437c
Ich habe davon die alte Version 3-4 Jahre alt, und die ist schon super informativ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zwar nicht ganz das was Du suchst, aber für den schnellen Überblick gut geeignet.
 
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bezugsaussage wegen totalem Käse gelöscht
Soweit ich weiß is ECC83 die europäische bzw. 12AX7 die englische (amerikanische) Bezeichnung.

Ich hab da schon einige probiert in meinem alten Amp (Engl Screamer) da die ja nicht so teuer sind. Und da kommen schon lustige Sachen dabei raus. Da klingen gleiche Röhren (Hersteller) noch nicht mal gleich;ich hab mir damals versehentlich die gleichen Röhren 2 mal bestellt :D Manchmals is man eben bisselchen doof,aber dabei ist diese Erkenntnis rausgekommen;was ja auch nicht zu verachten ist.

Die von TT läuft z.Z. in meinem Gigmaster,weil ich die (und noch andere) hier rumliegen hatte und so interessehalber mal reingesteckt habe. Find ich persönlich besser als die Originale. Aber das is wie sovieles eben Geschmacksache. Und wie schon erwähnt: Testen is da nicht so teuer;außer wenn man 4 oder 6 Stück da am laufen hat :D
 
ich habe Euch wo ein wenig verwirrt:

mal genauer gefragt:
Fender gibt folgende Röhrenbestückung für den Pro Tube Reverb an:

Zwei 6L6GC (ART.-NR. 053980)
Zwei 12AX7A (ART.-NR. 023572)
Fünf 12AX7WA (ART.-NR. 013341)
Eine 12AT7 (ART.-NR. 023531)

Was ist der Unterschied zwischen 12AX7Aund 12AX7WA?
Durch welche Röhren eines anderen Herstellers können diese ersetzt werden?
 
Hi,

Was ist der Unterschied zwischen 12AX7Aund 12AX7WA?
Durch welche Röhren eines anderen Herstellers können diese ersetzt werden?

ein Hersteller stellt Röhren her. Früher (da war alles besser :D ), da wurden die Röhren recht engtoleriert gebaut, da gab es so einen Quatsch eh' nicht. Heute haben wir Voodoo...

...also: die Röhren haben verschiedene Toleranzen. Und da heute jeder Mist verkauft werden soll, werden im besten Falle je nach Hersteller die Röhren ausgemessen und entsprechend ihren Toleranzen haben sie verschiedene Werte (und somit zum Beispiel ggf. unterschiedliche Verstärkungsfaktoren bei ansonsten gleichen Betriebsdaten). Anhand dieser "selektiert" nun ein Hersteller, schmeisst sie in unterschiedliche Töpfe und labelt sie dementsprechend unterschiedlich mit WA, WB, was weiss ich, besonders "gute" sind dann eben rauscharm, mikrofoniearm, usw. usf.

Das mit dem Ersetzen ist die nächste Sache. Wenn Du einen sündhaft teuren Butikke-Amp hast, mit den hochvoodogehandelten Kohlepresswiderständen mit jeweils 20% Toleranz, dann führt das die Frage mit unterschiedlichen Verstärkungsfaktoren ad absurdum.

Du müsstest also einen Blick in den Schaltplan werfen oder aufs Board in den Amp und schauen, was eigentlich an Bauelementen verbaut ist. Daran kann man schon mal grob abschätzen, ob - so man sie kennt - z.B. 1%ige engtolerierte Metallfilmwiderstände drin sind oder eben halt Kohlepress-Voodoo...

Dann ersetzt man eine 12AX7 eben mit einer RFT ECC83 oder mit jeder anderen 12AX7 und gut ist. Muss man probieren und schauen, was subjektiv stimmt, nicht brummt oder mikrofoniert (Ausschuss des Herstellers, den er dennoch verhökert...). Wie völlig richtig schon geschrieben wurde - selbst Röhren eines Herstellers und eines Typs streuen heute.

Kann man alles recht gelassen sehen. Zumindest bei normalen Fender-Amps. Im Highgain-Bereich sieht das etwas anders aus, wenn Du z.B. mikrofoniearme Röhren in hochverstärkenden Stufen brauchst, wie z.B. EF86.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deckt sich mit dem was ich jetzt so gelesen habe

12AX7A = viel Gain
12AX7WA = weniger rauschen, aber auch weniger gain
12AX7WB = noch weniger rauschen
12AX7WC = noch viel weniger rauschen

Vieeicht solte ich einen Amp nehmen der einfach nicht rauscht :gruebel:
 
Beim Spielen hört man das Rauschen ohnehin nicht (wenn doch, ist definitiv was verkehrt), daher finde ich diese ganze Geldschinderei der Röhren"hersteller" (oder Umlabler) wirklich ein wenig überzogen.
 
Vieeicht solte ich einen Amp nehmen der einfach nicht rauscht :gruebel:

hm, solche mit Halbleitern z.B. ÜBRIGENS: Mein Bugera rauscht nicht. :D ;)

*undwech*

... daher finde ich diese ganze Geldschinderei der Röhren"hersteller" (oder Umlabler) wirklich ein wenig überzogen.

naja, sie wollen oder müssen ihre Toleranzen halt unter's Volk bringen, behaupte ich jetzt mal frech. Früher wurde einfach anders produziert (z.B. nachzulesen in Heft 18/19 Radio-Praktiker-Bücherei: "Radio-Röhren. Wie sie wurden und was sie leisten" Franzis-Verlag München, 1950).

Hallo Herr zu Guttenberg - ich habe sowas wie zitiert. Gesehen, wie man das macht? :D

Gruß MM
 
also ganz so Voodoo ist das doch alles nicht!!!

Früher klang jede Röhre gleich - jeder Amp fast gleich, kleine Streuung....

Heute hat man die Qual der Wahl und kann mit verschieden klingenden Röhren probieren....

GELD kosteten Röhren früher auch schon!

Und klar es gibt halt nur wenige Fabriken in denen Röhren produziert werden können. Somit wird halt gelabelt, nachdem einen Qualitätskontrolle stattfand - hatte noch nie eine defekt Röhre gehabt!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben