Wer darf in der Band singen

  • Ersteller caesargfx
  • Erstellt am
C
caesargfx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
03.04.11
Beiträge
14
Kekse
122
hi,

ich hoffe dies hier ist der richtige Platz für meine Frage.

Ich habe jetzt einige Monate lang Leute gesucht für eine Punkband (90ies Punk ala Bad Religion, Offspring, Pennywise...)
Vor 2 Wochen hat sich alles schlagartig geregelt. Zuerst hab ich einen motivierten Gitarristen kennengelernt, dann hat meine Cousine ihren Bass wieder entstaubt und ein Freund stellte uns einen tollen Drummer vor. Wir haben uns auch bei der Musikrichtung schnell geeinigt (zumindest dachte ich das).

Mein Problem: Ich möchte gerne singen und tlw Gitarre spielen (Rhytmus) und das ganze sollte eben klanglich nach ehrlichem einfachen Punk-Rock klingen. Seit einigen Tagen macht mein Leadgitarrist komische anspielungen. Zb dass ich ihm nicht gut genug singen würde. Ich weiß ich bin kein Meistersänger, jedoch nehme ich zur Zeit Gesangsunterricht um meinen Gesang zu verbesser. Ich will ja auch kein Profisänger werden. Es soll für Punk reichen (nicht nur rumschreien sondern auch a bisl singen).
Nun beschäftigen mich seine Anspielungen zur Zeit sehr (Aussagen wie"ich will dich mal richtig singen hören damit ich weiß ob du das kannst"/ "Ich schick dir mal Songs von mir wo ich singe"...)

Wir haben uns bereits einige male getroffen und an Liedern gebastelt und würden in einer Woche in einen Proberaum einziehen. Irgendwie hab ich halt dass Gefühl als würde ich nicht genügen oder eben als Sänger verdrängt werden von ihm. Ich seh das halt so, ich wollte eine Band gründen wo ich Sänger bin und Gitarre spiele und ich hatte eine gewisse Vorstellung von der musikalischen Richtung. Ich habe nichts dagegen dass sich jeder einbringt, ganz im Gegenteil. Ich brauche einen fähigen Gitarristen, der sich ruhig bei Solos austoben kann wie er will. Und ich hätte auch gerne Leute die mir singen helfen (Background, 2-Stimmig etc). dennoch würde ich gerne meine selbstgeschriebenen Lieder auch selbst singen. Irgendwie möchte ich aich nicht dass jeder von uns beiden abwechselnd einen Song singt. Ich hätte da schon gerne eine Linie drinnen.

Irgendwie weiß ich nicht wie ich das mit ihm bereden soll. Ich will auch kein Ar*** sein der immer vorgibt wie alles zu laufen hat und wer singt und wer nicht. Dennoch möchte ich gerne der Sänger sein in dieser Band. Bin ich da zu egoistisch???
 
Eigenschaft
 
Wer singt denn besser?
Und ist das Deine Band oder Eure Band?

Ich meine das jetzt nicht böse, sondern ernst: Ist das Deine Band, die Deine selbstgeschriebenen Songs spielt? Oder erarbeitet Ihr die Songs gemeinsam und seid auch ansonsten "gleichberechtigte" Bandmitglieder? Die Frage entscheidet nämlich, ob die Frage "Wer singt besser?" überhaupt gestellt werden muss.
 
Hi, willkommen im Forum!
Meiner Meinung nach sollte in einer Band derjenige singen, der es am besten kann! Entscheiden sollte das die Band, denn das Ziel einer jeden Band kann in meinen Augen nur sein, Jeden mit seinen Vorzügen einzubringen. Wenn der Leadgitarrist der beste Sänger der Truppe ist, sollte er dann eben auch singen. Gleiches gilt für z.B. Organisation/Songwriting/Texte/Arrangement etc.: wer's am besten hinbekommt (zu überprüfen als Konsensentscheidung der Band) sollte es machen...

Just my 2 Cents
Gruss
TheMystery
 
es ist "meine" Band in diesem Sinne: Ich habe alleine Luete gesucht für eine Punkband (Flyer,Anzeigen und Mundpropaganda). Da hab ich beschrieben in welche Richtung es gehen sollte. Die Lieder hab ich geschrieben. Hab aber auch nichts dagegen wenn mir mal wer hilft beim Text oder wir uns gemeinsam honsetzten und sagen "He machen wir ein Lied über Thema XY". Bzw ich hab ca 50 unfertige Songs (reichen von 2 Zeilen über 2 Strophen etc) bei denen ich zb gern Leute dabei hätte die mir beim reimen helfen und vll interessante Chorde dazu basteln helfen. Stand der Dinge ist, dass ich 2 Lieder egschrieben hab in den letzuten 2 Wochen. Bei einem hab ich auch die Chorde dazugeschrieben, beim anderen hat er mir vorher eine Guitar pro file geschickt mit einem abgewandeltem Lied von Millencolin und ich hab nur noch ein paar Chorde verschoben und den Text dazu geschrieben.

Irgendwo seh ich das ganze schon als "mein" Bandprojekt an, will aber auch nicht derjenige sein der anderen keinen Freiraum gibt, da die ja sonst vll keinen Bock mehr haben etc. Ich hab auch jeden gefragt ob die Musikrichtung ihrem Stil entsprechen würde und das so passt. Der Gitarrist war zwar Anfangs leicht Skeptisch mit dem Musikstil (kommt auch sem Rock und leicht metalbereich raus) aber meinte "He mit dir würd i das gern machn. der stil passt schon"
 
In diesem Falle ginge bei mir ebenfalls Können (Gesang) vor "Fleiß" (Initiator der Band). Wirklich was dazu sagen könnte ich aber erst, wenn ich beide Sänger im Vergleich hören würde, von daher bin ich jetzt raus hier...


Gruss
TheMystery
 
Irgendwie hab ich mir halt gedacht Ich such mir Leute die auch sowas machen wollen, geh brav in den Gesangsunterricht damit ich "gut singen kann" und dann hätte ich einmal eine Band in der Ich auch probieren könnte Sänger "zu spielen". Gitarre spilen alleine kann ich ja auch ohnehin in einer Nebenband wenn ich will. Wollte halt auch nur einmal eine Band in der ich singe. Zur Zeit siehts wohl so aus dass es in 2 Tagen eine aussprache gibt beim nächsten Treffen wo ich meine anliegen vortragen werde und wir wahrscheinlich auf einen Konsenz treffen werden der lautet "jeder singt seine Songs". hab halt nur die Angst dass es dann kein einheitliches Bild mehr ergibt und irgendwie 2 Bands in einem stattfinden, was auch blöde is.
 
Da gebe ich dann doch noch mal meinen Senf dazu;-)
Gesangsunterricht ist ja kein Garant dafür, der beste Sänger in der Gruppe zu sein! Da spielen sowohl musikalisches Talent als z.B. auch der Klang einer Stimme eine große Rolle.
Vielleicht ersetzt du in deinem Post mal "Gesang" durch Gitarre/Bass/Drums, dann dürfte nämlich schnell klar werden, dass Unterricht alleine noch keine reale Qualifikation darstellt.
Btw.: dass jeder "seine" Songs singt, halte ich für eine ziemlich unglückliche Egodemonstration. Warum nicht einfach mal ein paar Songs (wenn auch nur notdürftig) mit beiden Sängern aufnehmen und dann in der Runde entscheiden, was besser rüberkommt?

Gruss
TheMystery
 
Das mit verschiedenen Sängern muss nicht unbedingt ein Problem sein, und 2 Bands werden draus sicher auch nicht, da der Sound einer Band nicht nur von der Stimme abhängt!

Generell finde ich, dass derjenige singen soll, der es am Besten kann (wenn man der Musik dienen will) Ich geh auch nicht zum Drummer (ich spiele Gitarre und E-Git) und sag ihm, dass ich mal Drums spielen möchte weil ich da einen coolen Beat im Kopf habe und ich nimm eh Unterricht damit ich das auch mal spielen kann.
Abgesehen davon hilft dir ein GEsangsunterricht dabei das was du mit bringst zu verbessern! Ja du wirst schon besser werden aber wenn ich (und ich singe wirklich grottenschlecht) Gesangsunterricht nimm komm ich trotzdem nie an andere Leute ran die noch nie Unterricht genommen haben! (Gesangspitching Effektgeräteverwendung mal ausgeschlossen)
Ich weiß jetzt nicht wie du singst und wie der Andere bei euch singt, deswegen nimm das Oben nur mal als Bemerkung hin und kombinier es mit dem wie es bei euch da ausschaut.

Ein Problem dass ich allerdings sehe ist, dass du die Band zusammengestellt hast DAMIT du mal wo singen kannst!!! Die Leute die du dafür gesucht und gefunden hast sind aber denk ich mal nicht der Band beigetreten, damit DU mal singen kannst, sondern weil sie ihre Instrumente spielen wollen und weil sie (hoffentlich) das Bestmögliche aus der Band raus holen wollen. Das sorgt dafür, dass die Grundeinstellung schonmal eine völlig unterschiedliche ist. Und das wird sicher zu Spannungen führen!

Ganz blöde Frage jetzt: Wieso kannst / darfst / sollst / willst / ... du in deiner anderen Band nicht singen? Wieso musst du eine neue Band gründen um mal wo singen zu können? Wenn deine Stimme gut ist dann hättest du doch auch in deiner anderen Band singen können oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

In jeder Band die selben probleme wie soll ich das denn das jetzt sagen? In meiner band ist es wohl so das meine wenigkeit die beste stimme hat der schlagzeuger die 2t beste und der gitarrist die 3t beste.
Wobei der gitarrist von mir errst unterrichtet wird töne zu treffen und mich eventuell irgendwann überholt. Stört mich das? NEIN, keinesweges der der am besten singt, singt die meisten lieder fertig aus.

Wir haben das eben auch ganz natürlich geregelt jeder sing das was zu ihm zu seiner stimme am besten passt, wenn man bedenkt das ihr höchstwarscheinlich auchmal auftritte spielt wo ca. 5 stunden dauern mit häufig schlechten luftverhältnissen, wirst du noch dankbar sein wenn du jemanden hast der auchmal für dich singt.

In Meiner band war der ähnliche aufbau, Meine wenigkeit hat die Leute gezogen, Meine wenigkeit hat die PA finanziert, Meine wenigkeit macht die Noten und kümmert sich um kunden und auftritte.
Meine wenigkeit wird liebevoll als Bandleader bezeichnet doch nicht lange hab ich mir das angehört bin aufgestanden und hab nur eins gesagt: " ICH bin für euch kein Bandleader WIR sind die Band jeder soll das tun was er am besten kann aber KEINER steht über den anderen. " Seitdem momment herscht ein anderes miteinander denn jeder weiß die Band kann nur mit jedem bestehen und nicht mit einem alleine. Die band kann nicht ohne mich und ich kann nicht ohne die Band!!

Ebenso ist es bei dir wenn dein gitarrist keine Lust mehr hat wen hast du dann noch? Dann holst dir einen neuen der wird sich das aber nicht lange mit anschaun!

Gemeinsam das ist das wichtige! GEIMEINSAM! Wenn du einfach schlechter singst musst du anderen den vortritt lassen und dich langsam durch deinen stärker werdenden gesang in das programm mit einbaun so gibt es bei euch eben 2 sänger (bei uns gibts 3 sänger!)

mfg
 
Hi,
wenn man bedenkt das ihr höchstwarscheinlich auchmal auftritte spielt wo ca. 5 stunden dauern
mfg

WOW ihr habt Auftritte die 5 Stunden lang dauern? Wie viele Lieder spielt ihr da? 30 Nummern zu je 10 Minuten?
Hab noch von kaum Bands gehört die so lange Konzerte spielen!
 
da geb ich dir recht. darum nehme ich ja auch unterricht um zu sehen was kann ich singen und wo lass ich es lieber oder muss den song transponieren. andererseits ist und war es mir immer wichtig dass die leute motiviert sind. wenn jmd den bass nicht so gut beherrscht ist das für mich kein problem. wer motiviert ist, der übt und wird mit der zeit besser. wenn ich immer nur nach dem "besten" musiker geh, dann spielt keiner mehr von uns in der band sondern 4 neue leute. ich dachte immer dies könnte eine art spielwiese werden für uns, uns selbst zu motivieren besser zu werden. immerhin will ich ja auch nicht das ziel aufgeben in eienr punkband zu singen, dafür mach ich das ganze zu gern und will das ganze zu sehr. daraufhin trainiere ich ja auch hin. und da ich ja nicht unbedingt wie eine überfahrene katze klinge, sollte dies auch möglich sein aus meiner sicht. irgendwie blöd halt wenn man ne band gründet damit man darin singen kann und einem dann einer als sänger loshaben will um sein ding durchzuziehn. da komm ich mir ein bischen blöd vor.

---------- Post hinzugefügt um 23:31:43 ---------- Letzter Beitrag war um 23:24:48 ----------

zur frage von churchi:

ich hab deswegen die band zusammengetrommelt weil ich in eienr punk band singen will die in richtung 90ies punk geht. als sänger wollten mich schon andere bands. eine rockcoverband und eine art glammetal band (sleezemetal). das ist halt alles nicht mein ding. ich kann mich nicht hinstellen und "born to be wild singen" (ich habs echt versucht), wenn mein lied eher "born to loose" ist. man muss es ja auch glaubwürdig rüberbringen. ich will also singen weil ich meine emotionen rüberbringen will. meine texte handeln von den dingen die mir wiederfahren sind und die mir nicht gefallen und ich möchte das eben tlw gesanglich rauslassen.
 
Wussten die Anderen im Vorfeld, dass du die Band nur gründest um mal wo singen zu können?
 
WOW ihr habt Auftritte die 5 Stunden lang dauern? Wie viele Lieder spielt ihr da? 30 Nummern zu je 10 Minuten?
Hab noch von kaum Bands gehört die so lange Konzerte spielen!

Wir machen stimmungsmusik das bedeutet auftritte beginnen ca. 19:30 dauern bis teilweiße 02:30 uhr nachts mit pausen so ca. 5 stunden. Auftrittsrepertoi sind dann ungefair 120 Lieder.

Ja in meinem Kreis sind 5 stunden Normal auch wenn ich privat nur mit akkordeon unterwegs bin gehts meist um 19:30 uhr los und dauert bis 1:30 uhr - 2 Uhr.

Wie schon gesagt das ist jetzt eben eine andere richtugn aber trodzdem :)

mfg
 
ja, ich habe ja anzeigen geschaltet und flyer gemacht wo das draufstand bzw habe ich allen im vorfeld erklärt was ich gerne machen würde. sprich i möchte gerne ne punkband gründen und suche noch bass und drums (gitarristen gibts wie sand am mehr also hab ich nicht expliziet danach gesucht) und würde gerne klingen wie die und die band (bitte nicht falsch verstehen) nur eben 20 jahre später und angepasster. der gitarrist ist zum beispiel der bruder von der freundin eines freundes den ich bei nem beatsteaks konzert kennengelernt hab. da hab ich ihm auf der heimreise erzählt was ich mache und dass es schwierig sei in der gegend leute zu finden die auch sowas machen wollen. und expliziet zum gesang hab ich gesagt, dass ich gerne der sänger wäre aber gerne jeder gesanglich mitwirken kann im bereich background sowieso und zb bei leider in dem man 2stimmig singt oder einen dialog singt

---------- Post hinzugefügt um 23:38:06 ---------- Letzter Beitrag war um 23:37:13 ----------

hab ihnen auch die gheschichte mit den anderen bands erzählt wo ich nicht singen wollte weil es einfach nicht echt wäre
 
@casergfx:

Mach dir selbst klar das du aleine garnix kannst ohne die anderen, du kannst noch solange rummimösen die anderen wollten im ersten momment einfach musik machen und sagen mal ja sehen wir wies wird. Wenn dann andere erkennen dein gesang reicht bei weiten nicht um mit dieser Band etwas zu erreichen (das sollte das ziel jeder Band sein) wird deine gruppe unzufrieden und bekommt einen hass auf deinen egoismus.

Was kann das ende vom lied sein ich lese ihr seit 2 gitarristen? Oke das Ende vom lied kann das sein das der andere gitarrist der anscheinend besser singt wie du deine mitglieder dazu bewegt dich aus der Band zu stoßen. Die werden das auch gerne machen wenn du nur an dich selbst denkst.

Was könntest du diplomatisch tun? Wie wäre es mit einer annonymen umfrage! Wer da an nummer 1 steht ist sänger nummer 1 ende aus keine diskussion du setzt das leben deiner Band auf das Spiel und wenn du so weitermachst kannst du nochmals ein Lied schreiben: My Band hates me.

mfg
 
Naja wenn allen aus der Band klar war, dass du diese Band NUR gründest damit du wo singen kannst und es dir primär darum geht dass du singst und nicht darum ob aus der Band was wird, dann wird eh niemand was dagegen haben, dass du singst, denn dann war das ja eh allen klar bevor ihr angefangen habt.

@ bayernsebbl: Naja in deinem Genre ist es so, dass man lang spielt, aber das is auch net wirklich Konzert... Hab mich nur gewundert weil du jemandem der eine Punkband hat schreibst, dass er warscheinlich auch mal 5 Stunden Auftritte haben wird ;-) Das stell ich mir dann schon wirklich zach vor :D
 
Naja wenn allen aus der Band klar war, dass du diese Band NUR gründest damit du wo singen kannst und es dir primär darum geht dass du singst und nicht darum ob aus der Band was wird, dann wird eh niemand was dagegen haben, dass du singst, denn dann war das ja eh allen klar bevor ihr angefangen habt.

@ bayernsebbl: Naja in deinem Genre ist es so, dass man lang spielt, aber das is auch net wirklich Konzert... Hab mich nur gewundert weil du jemandem der eine Punkband hat schreibst, dass er warscheinlich auch mal 5 Stunden Auftritte haben wird ;-) Das stell ich mir dann schon wirklich zach vor :D

Mag es so sein sollte aber nicht bedeuten das wir deswegen weniger anstrengung benötigen wie eine Konzert Band :rolleyes:

zu punkt eins ist es so das keiner vorher wusste wie er singt und am anfang sagt jeder mal ja hört sich das an, wenn man aber merkt man hat mehr potential vorhanden dann will das auch jeder nutze. Das jemand dann den willen der gemeinschaft etwas vorschreibt funktioniert in der heutigen zeit im demokratischen deutschland nichtmehr.

zuckerhut und peitsche ist nunmal in jeder Band das A und O
 
naja ganz so arg seh ich das auch nicht. immerhin hab ich schon den entschluß gefasst, wenn ich keine leute finde, die dieselbe musik machen wollen mit mir, dann amch ich eben einen auf singer-songwriter. ich dachte immer ich könnte vll ein paar leute finden, die das gut finden was ich vorhabe und jedem seinem platz geben. bass und drum wollen zb bei uns gar nicht singen. und ivch bin sicher ein schlechterer gitrrist als der andere da der locker x jahre an erfahrungen mehr aufn buckel hat. darum soll er sich ja auf der gitarre austoben und uns musikalisch mit seinem wissen befruchten. jeder in der band soll und darf alles einbrimngen was ein lied besser machen kann oder überhaupst ein lied zum entstehen bringen kann. ich wollt halt nur gern meine texte singen, da sie mir viel bedeuten. da unser gesamtes projekt ja noch in den kinderschuhen steckt würd ich sowieso erstmal ein paar wochen proben wollen und dann weiterschauen.
 
Mag es so sein sollte aber nicht bedeuten das wir deswegen weniger anstrengung benötigen wie eine Konzert Band :rolleyes:

Hab ich auch nicht gesagt ;-) Wobei es sicher nicht so einfach durch zu halten ist, wenn man als Punk Rocker 5 Stunden lang auf einer Bühne herum springt und Headbanged und so ... Das fällt ja in deinem Genre eher aus, insofern is es sicher ein andere Art von Anstrengung (Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht anstrengend ist U-Musik zu machen)
 
vll ist es auch so dass wenn ich nicht mehr singen würde, für mich das ganze irgendwo gegessen ist. der zweite gitarrist ist eher auf ner rockwelle unterwegs und sicherlich vom stil anders als ich. zur zeit is das ganze auf dem kleinsten gemeinsamen nenner aufgebaut, der lautet offspring mit ein bischen ska und surf, eher kein hardcore.

und ich wür es vll anders vormulieren. nicht "eine band gegründet damit ich singen kann" sondern"eine band gegründet in der ich singen kann (und eben meine texte vortragen kann)". darin besteht für mich ein wesentlicher unterschied
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben