Ibanez SZ 520 qm vs. Cort Mirage 600

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo
Ich steh kurz vor einem Gitarrenkauf. Ich hab die Cort mal angetestet und war überreascht die Tonabnehemr waren sehr geil. Die Ibanez die fast baugleich ist (cort baut glaub ich auch teile für Ibanez) hat nun aber auch Seymour Duncan Tonabnehmer. Ich wüsste gerne welche. Für welche dieser beiden Gitarren würdet ihr euch entscheiden? Punk Rock sit die Stilrichtung

Danke für die Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
das is mir aber neu das die ibanez sz seymour duncan tonabnehmer hat :confused:

gruss
x-man
 
wo gibts denn die Cort gitarre? ich hab eine Cort westerngitarre, die wirklich sehr gut ist aber egitarren hab ich davon noch keine gesehen
 
x-man schrieb:
das is mir aber neu das die ibanez sz seymour duncan tonabnehmer hat :confused:

gruss
x-man

wäre mir auch neu. lediglich die (momentan nur in der usa erhältiche) sz2020 hat seymour duncans. sie sz 320/520/720 haben alle ibanez SZ1 bzw SZ2 Humbucker. die SZ1220 hat andere, aber keine seymours
 
Fischi schrieb:
wäre mir auch neu. lediglich die (momentan nur in der usa erhältiche) sz2020 hat seymour duncans. sie sz 320/520/720 haben alle ibanez SZ1 bzw SZ2 Humbucker. die SZ1220 hat andere, aber keine seymours

die sz2020 gibts anscheinend schon bei MP. Wird jedenfalls da schon angeboten. Bei den anderen SZ modellen steht (zumindest bei den 520ern) das die auch Ibanez/Duncan PU´s drinne hätten. Hier z.B. auch auf dem Bild zu erkennen : SZ 520
Genaueres weiss ich aber auch nicht, hat mich auch schon verwundert^^

Hier steht auch noch mal duncan ibanez : Ibanez Site

anscheinend haben nur noch die: Ibanez 120
Ibanez Hummis drinne^^ Bei den anderen steht jetzt überall was von duncan.
Ich denke mal das wird so die duncan designed liga sein^^
 
@ damokles: cort gitarren gibt es zb bei: musik-produktiv, thomann, musik-schmidt usw.

@fischi: gibt es irgendwo fotos von der 2020 ???

vielleicht handelt es sich um sogenannte desinged by SD pickups.

gruss
x-man

edit: hmm auf meinen tonabnehmer steht nix drauf
 
@ xman: guggst du hier

SZ2020FMTKF.jpg


@ mick#7:

du hast auf der USA seite geschaut. die modelle scheinen sich von den deutschen zu unterscheiden

http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/page/SZ520QMBB.html

da steht nichts von SD und die PUs sehen auf den bildern auch anders aus.

und bei MP hab ich auch nix von SD erkennen können. Meine SZ 720 hat auch keine SD drin.
 
@ fischi :
Die wurden ja jetzt erst bei der Namm so vorstellt. Vorher stand da auch noch nie was von SD Pu´s. Ich denke mal das die die bald komplett "umtauschen" das es nur noch die mit SD PU´s gibt. Sicher bin ich mir natürlich nicht, rein logisch gesehen würde das aber passen.
 
Fischi schrieb:
@ xman: guggst du hier

http://www.ibanez.com/guitars/zoom/SZ2020FMTKF.jpg

@ mick#7:

du hast auf der USA seite geschaut. die modelle scheinen sich von den deutschen zu unterscheiden

http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/page/SZ520QMBB.html

da steht nichts von SD und die PUs sehen auf den bildern auch anders aus.

und bei MP hab ich auch nix von SD erkennen können. Meine SZ 720 hat auch keine SD drin.

was wiederum daran liegt, dass auf der usa homepage die neuen modelle schon verzeichnet sind auf der deutschen hingegen noch nicht
 
die siehst schon nicht schlecht aus aber die wird bestimmt auch teuer sein. aber man siehst die saiten gehen nich mehr durch korpus wie bei den anderen.

ich muss zu den tonabnemhern sagen das ich wirklich zufrieden mit den bin, egal ob clean oder verzerrt. lautstärke und sound echt top :great:

@ kooper: ich würd mir vielleicht noch die cort cl-1000 angucken.

gruss
x-man
 
Was issn dann genau der Unterschied zwischen den SZ Abnehmern (die dann ja vollkommen verschwinden werden, da die SZA 120 ja AX hat) und den duncan designed......ich finds nehmlich fürn Ar+++ wenn ich mir jetzt grad erst vor nem Monat ne Sz320 mit SZern geholt hab wenn ich mir jetzt auch eine mit besseren holen könnte......:(
 
Es sagt niemand,dass die Duncan designed unbedingt besser sind als die alten IBZ.
Duncan Designed bedeutet lediglich,dass Ibanz die Vorgaben zum Pickupbau von Seymour Duncan übernommen hat. Da kann Gutes rauskommen,aber auch Schlechtes.
Ich denke,Ibanez hat die Pickups nur verändert,um mehr Kunden anzulocken,da die meistgestellte Frage,wenn es um die Qualität der SZ geht, die ist,wie gut die PUs der SZ sind. Das "Duncan" soll jetzt implizieren,dass es sich um gute Pickups handelt.
Die IBZ Humbucker waren jedenfalls meines Erachtens so gut,dass sie keinen Vergleich zu Markenpickups scheuen müssen,also keine Angst.

Edit:
Vielleicht sind die Duncan designed PUs ja auch nichts anderes als die IBZ PUs, nur hat sich Ibanez jetzt - nach dem großen Erfolg der SZ-Serie - dazu entschlossen,dass es sich lohnen würde,die "Duncan Designed"-Lizenz zu kaufen und die alten IBZ Pickups damit zu titulieren. Wie gesagt,nur eine Vermutung.
Sonst schick mal eine eMail an Ibanez.
 
@ xman: guggst du hier

SZ2020FMTKF.jpg


@ mick#7:

du hast auf der USA seite geschaut. die modelle scheinen sich von den deutschen zu unterscheiden

http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/page/SZ520QMBB.html

da steht nichts von SD und die PUs sehen auf den bildern auch anders aus.

und bei MP hab ich auch nix von SD erkennen können. Meine SZ 720 hat auch keine SD drin.


Da die Gitarren in Japan gefertigt werden gibt es keine Deutschen oder Amerikanischen Modelle!Echt geil wie hier Käufer verunsichert werden.Die Pickups sind nur Seymour Duncan Designed (d.h. das die Pickups sich vom Design und vom Klang nicht wesentlich von SD unterscheiden) bei allen Modellen.Wenn es den dabei steht.Meine 520 hatte z.b. nur Ibanez Pickups gehabt.Und eine 520er muss man auf jedenfall aufrüsten (EMG oder SD) wenn man etwas härter spielen möchte.Die SZ ist ansonsten eine Gitarre mit der man Problemlos alle Stile spielen kann.In Fachkreisen auch die "Allzweckwaffe genannt"!!!Also in diesem Sinne!
 
dennoch gibt es von ibanez modelle die dem amerikanischen markt vorbehalten werden und diese unterscheiden sich von anderen modellen die dem deutschen markt vorbehalten werden. das war in dem fall mit deutschen und amerikanischen modellen gemeint.
 
Der Thread ist schon über 3 Jahre alt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben