Fenix Seriennummer System

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hi Leute,

Weiss irgendjemand, wie man anhand der Seriennummer eine Fenix-Gitarre indentifiziert?

Meine aktuelle Theorie: E7 = 1987, E8=1988 usw. Das wäre dann so ähnlich wie bei Fender. Im Internet habe ich nichts gefunden.

Über viele sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß,
K.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kann das irgendjemand bestätigen?`oder was dazu sagen? mich würde das auch sehr interesieren.

Demnach müsste meine Fenix 87 sein, mit der Nummer E74.... vom ausehen der Elektronik weiss ich aber nich ob das so hinkommt. Ich hab noch nie einen so großen Drehpotentiometer gesehen.

Grüße
 
Also ich bin auch seid längerem auf der Suche nach dem Baujahr meines Halses. Habe einen richtig schönen Tele Hals von FENIX und weiß nur das er aus den 80igern stammt. Genaueres weiß ich aber nicht. Bei meiner Seriennummer steht aber auch kein E am Anfang, sondern ein F.
 
Habe eine Fenix Telecaster - gute Gitarre im übrigen - gekauft ist sie irgendwann gebraucht in den 80ern Seriennummer E9109673
Wie werden die Fenix Gitarren denn so gehandelt im Moment? Is da jemand auf dem laufendem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei eBay Irland verkauft jemand dieses Buch:

FENIX (YOUNG CHANG) GUITAR GUIDE ,CATALOGUE, BOOKLET

Komme z.Zt. leider nicht an die Auktionsnummern dran - mein eBay spinnt etwas - aber gib das einfach mal in der Suche ein dann kommst du direkt zur Auktion.

Schätze der sollte wissen wie das mit den Seriennummern ist. Vielleicht schreibst du den einfach mal an oder bestellst sogar das Teil - 10er incl. Porto.
 
hier gibt's die fenix kataloge von

1989
1991
1995
und 1996 als viel zu groß geratene pdfs. bzw. rar / zip datei

http://rapidshare.com/files/234612732/fenix_kataloge.rar.html




die dateien können insgesamt allerdings nur 10mal runtergeladen werden weil man sonst nen account dort erstellen muss worauf ich keine lust habe. bei gelegenheit lade ich die noch woanders hoch wenn mir keiner von euch zuvorkommt
 
Ein wenig schäme ich mich einen so alten Thread wieder zu beleben aber ich glaube ich habe neue Infos.


Der präfix E steht bei Fender für Young Chan die zweite Ziffer gibt das Jahr an.
Bei Fenix hat dieser dann wohl dieses System weitergeführt.
Bsp: E7 ---> Young Chan 1987
 
Es gibt aber auch Bässe mit E1-Seriennummer und 1981 haben die gar nicht genaut. Vielleicht heisst das dann 1991?
 
Es gibt aber auch Bässe mit E1-Seriennummer und 1981 haben die gar nicht genaut. Vielleicht heisst das dann 1991?

Fenix oder Fender, E1 + 5 Ziffern?? Bei Fender ist das 1981.

Im Prinzip muss man bei Fenix Gitarren nur darauf achten ob ein Original Fender Headstock oder ein verformter verbaut ist, mir ist noch keine mit original fenderheadstock untergekommen die schlecht gewesen wäre.
 
Kann jemand evtl. nochmal diese Fenix Kataloge irgendwo hochladen ? Das wäre sehr nett !
 
Durch zufall bin ich an eine Les Paul von Fenix gekommen. Für ein Taschengeld ...
Die Seriennummer fängt mit E10 an. Könnte das auch eine 1981er sein ?
Der Katalog wäre echt sehr Hilfreich :gruebel:
 
Ich habe in meinem Keller gegraben, und ein Gitarre&Bass Heft vom Mai 1991 gefunden.
Bei der Frankfurter Messe wurde damals die Fenix Les Paul vorgestellt.
Also kann die Seriennummer E10 am Anfang nur bedeuten Young Chang.
Es soll farbliche Unterschiede bei den Seriennummern geben, die angeblich unterschiedliche Hersteller bedeuten.

E1 +6 Zahlen in silber = Hergestellt bei Young Chang
S9 = Hergestellt bei Samick
E0 = Hergestellt bei Sung-Eum

E1 + Zahlen in schwarz = Hergestellt bei Sung-Eum

Es ist echt schwierig etwas über alte Koreanische Instrumente zu erfahren. :gruebel:
 
Meiner Meinung nach steckt bei Fenix kein System hinter den Nummern, mit dem man das Instrument datieren könnte. So gibt es z.B. Gitarren mit alten und neuen Kopfplatten, die mit E912 beginnen. Und die restlichen Ziffern bilden üblicherweise die Produktionsnummer.

Die Kataloge: http://rapidshare.com/files/2517114902/Fenixcat.rar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön Vlad :eek: :great:
 
Ich kram den Beitrag noch mal aus...
Kann jemand bitte noch mal den Fenix Katalog reuppen?
Dann kann ich ihn permanent online stellen und weiß selber besser bescheid,
da ich momentan interesse an einer Fenix habe ;]

Grüße
moto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben