Seriennummern bei Fender

von mocca, 17.08.06.

  1. mocca

    mocca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    3.04.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.06   #1
    hi!

    ich habe da mal eine Frage und zwar, bei meiner Fender Telecaster ist auf Grund des 60 jährigen bestehens, ein kleiner silberne "60th Anniversary" button an der Rückseite des Kopfes angebracht.
    ok, 60th Anniversary von 1946-2006, aber anhand der Seriennummer kann ich ablesen, dass meine Tele im jahr 2005 gebaut wurde. Die gitarre wurde erst im August gekauft, wieso erhalte ich eine aus dem Jahr 2005?
    dann müsste sich doch darauf ein 59th Anniversary button befinden, oder :p
    es stört mich ja nicht, würde aber gerne den Grund wissen, da es bei meinem Jazz Bass ganz ähnlich war.

    ziemlich uninteressante Frage, ich weiß :o

    danke!
     
  2. Fl4sh_danc3r

    Fl4sh_danc3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    17.12.13
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    701
    Erstellt: 17.08.06   #2
    Ich verstehe deine Frage nicht ^^ , anscheindend wurde die 60th anniversary Modelle halt schon 2005 produziert, macht doch nichts, kenne das genaue Produktionsdatum der Serie aber auch nicht.

    "Die gitarre wurde erst im August gekauft, wieso erhalte ich eine aus dem Jahr 2005?"

    wieso denn nicht? Die Läden schmeißen ihre Gitarren am Ende des Jahre ja nicht alle weg, 2005 heißt ja nicht dass sie schlechter ist, ist doch die gleiche Gitarre, daher alles wunderbar, auf Anfrage hättest du auch eine von 06 bekommen können, aber das ist Schnuppe.

    Informationen zu Seriennummern und Produktionsdaten findest du auf Welcome to Fender.com! .
     
  3. mocca

    mocca Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    3.04.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.06   #3
    also, Gitarre wurde direkt, über einen Händler beim Fender Vertrieb bestellt und das alles im August. hatte mich nur gewundert, dass Fender noch Gitarren vom Jahr 2005 lagernd hat, aber eigentlich total egal.
     
  4. maccaldres

    maccaldres Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.03
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 17.08.06   #4
    kann man über die serien nummer herausfinden welches modell eine gitarre ist?

    ich finde nur das baujahr
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 17.08.06   #5
    Die haben da noch viel älteres Zeug. Seriennummer, Halsdatum, Pickguarddatum....kann alles um Jahre differieren. Fender stellt keine Einzelgitarren her, sondern "bundles" aus Teilen. Und die werden dann zusammengesetzt. Insofern kann da mal ein deutlich älterer Hals auf einem neuen Body sitzen.

    Und Seriennummern werden auch solange verbraucht, bis sie weg sind. Meist sind das nur paar Monate, so dass z.B. ne 98er Nummer auf ner 99er Gitarre sitzt, aber im Extremfall (späte 70er z.B.) kann das auch anders aussehen und mehrere Jahre ausmachen. Ganz besonders krass bei den Mitt-80er. Ne 84er Nummer kann ein 88er Modell sein.

    Insofern sollte man alle Daten nur als ungefähres Indiz hernehmen. Willst du es genau wissen, musst du die Einzelteile analysieren, wann die gebaut wurden. Und auch das klappt oft nur bis zu einem gewissen Grad.


    Bis zu einem gewissen Grad kann man die Serie erkennen. Standard, American, American deluxe, American Vintage, Customshop usw.

    Genaues Modell incl. Farbe kann man nur an der Modellnummer erkennen. Die steht aber nicht auf dem Modell, sondern nur auf dem "Beipackzettel"
     
  6. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 17.08.06   #6
    Naja, scheint dir vllt nicht unbedingt zu helfen, da deine Tele ja von '05 ist, aber ich poste den link trotzdem:
    Fender Gitarren Serien Nummern (bis ~1999)
     
  7. mocca

    mocca Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    3.04.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.06   #7
    hier der genaue Link für Fender Instrumente:

    Fender® Support

    intressant finde ich, dass Fender zum Beispiel bei der American Serie für das Baujahr 2005 folgendes angibt:

    Z4 + 5 or 6 DIGITS
    Z5 + 5 or 6 DIGITS
    DZ5 + 5 or 6 DIGITS (Am. Deluxe)
    V + 5 or 6 DIGITS (American Vintage Series except '52 Telecaster)
    XN5 + 4 Digits 2005

    bestätigt also genau das, was uns ray beschrieben hat.
     
  8. maccaldres

    maccaldres Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.03
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 17.08.06   #8
    ich hab ne mexican tele von 95 (gebruacht gekauft für 375eu inkl formkoffer)

    soll mal 1500dm gekostet haben

    vonner verarbeitung würde ich se den Deluxe Nashville zu ordnen und vom preis
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 18.08.06   #9
    Haste Photo?

    Wobei, wenns ne Nashville ist, ist sie wohl eindeutig zu identifizieren, der SC in der Mitte ist wohl unübersehbar :)

    (die mit der Piezobridge ist es aber nicht, oder?)
     
  10. maccaldres

    maccaldres Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.03
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 18.08.06   #10
    ahorn hals und griffbrett

    body ist three tone sunburst

    am hals ein HB und anner Bridge den Typischen Tele SC

    5 wege schalter
     
Die Seite wird geladen...

mapping