Fenix Seriennummer System

von Koebes, 30.08.07.

  1. Koebes

    Koebes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 30.08.07   #1
    Hi Leute,

    Weiss irgendjemand, wie man anhand der Seriennummer eine Fenix-Gitarre indentifiziert?

    Meine aktuelle Theorie: E7 = 1987, E8=1988 usw. Das wäre dann so ähnlich wie bei Fender. Im Internet habe ich nichts gefunden.

    Über viele sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    K.
     
  2. Arielle

    Arielle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    5.02.15
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    805
    Erstellt: 29.02.08   #2
    Hallo,

    kann das irgendjemand bestätigen?`oder was dazu sagen? mich würde das auch sehr interesieren.

    Demnach müsste meine Fenix 87 sein, mit der Nummer E74.... vom ausehen der Elektronik weiss ich aber nich ob das so hinkommt. Ich hab noch nie einen so großen Drehpotentiometer gesehen.

    Grüße
     
  3. guitar_joe1

    guitar_joe1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.09
    Zuletzt hier:
    14.11.09
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.09   #3
    Also ich bin auch seid längerem auf der Suche nach dem Baujahr meines Halses. Habe einen richtig schönen Tele Hals von FENIX und weiß nur das er aus den 80igern stammt. Genaueres weiß ich aber nicht. Bei meiner Seriennummer steht aber auch kein E am Anfang, sondern ein F.
     
  4. engrained

    engrained Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    18.12.09
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 14.05.09   #4
    Habe eine Fenix Telecaster - gute Gitarre im übrigen - gekauft ist sie irgendwann gebraucht in den 80ern Seriennummer E9109673
    Wie werden die Fenix Gitarren denn so gehandelt im Moment? Is da jemand auf dem laufendem?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. engrained

    engrained Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    18.12.09
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
    Erstellt: 15.05.09   #5
    Bei eBay Irland verkauft jemand dieses Buch:

    FENIX (YOUNG CHANG) GUITAR GUIDE ,CATALOGUE, BOOKLET

    Komme z.Zt. leider nicht an die Auktionsnummern dran - mein eBay spinnt etwas - aber gib das einfach mal in der Suche ein dann kommst du direkt zur Auktion.

    Schätze der sollte wissen wie das mit den Seriennummern ist. Vielleicht schreibst du den einfach mal an oder bestellst sogar das Teil - 10er incl. Porto.
     
  6. engrained

    engrained Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    18.12.09
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    27
  7. BornToRun75r

    BornToRun75r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.08
    Zuletzt hier:
    9.04.16
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    118
    Erstellt: 19.05.09   #7
    hier gibt's die fenix kataloge von

    1989
    1991
    1995
    und 1996 als viel zu groß geratene pdfs. bzw. rar / zip datei

    http://rapidshare.com/files/234612732/fenix_kataloge.rar.html




    die dateien können insgesamt allerdings nur 10mal runtergeladen werden weil man sonst nen account dort erstellen muss worauf ich keine lust habe. bei gelegenheit lade ich die noch woanders hoch wenn mir keiner von euch zuvorkommt
     
  8. really no one

    really no one Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.12.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.190
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    597
    Kekse:
    7.129
    Erstellt: 11.07.11   #8
    Ein wenig schäme ich mich einen so alten Thread wieder zu beleben aber ich glaube ich habe neue Infos.


    Der präfix E steht bei Fender für Young Chan die zweite Ziffer gibt das Jahr an.
    Bei Fenix hat dieser dann wohl dieses System weitergeführt.
    Bsp: E7 ---> Young Chan 1987
     
  9. Koebes

    Koebes Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 12.07.11   #9
    Es gibt aber auch Bässe mit E1-Seriennummer und 1981 haben die gar nicht genaut. Vielleicht heisst das dann 1991?
     
  10. really no one

    really no one Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.12.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.190
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    597
    Kekse:
    7.129
    Erstellt: 14.07.11   #10
    Fenix oder Fender, E1 + 5 Ziffern?? Bei Fender ist das 1981.

    Im Prinzip muss man bei Fenix Gitarren nur darauf achten ob ein Original Fender Headstock oder ein verformter verbaut ist, mir ist noch keine mit original fenderheadstock untergekommen die schlecht gewesen wäre.
     
  11. DanTheMan

    DanTheMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.228
    Erstellt: 03.02.13   #11
    Kann jemand evtl. nochmal diese Fenix Kataloge irgendwo hochladen ? Das wäre sehr nett !
     
  12. Meik1970

    Meik1970 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    982
    Erstellt: 08.03.13   #12
    Durch zufall bin ich an eine Les Paul von Fenix gekommen. Für ein Taschengeld ...
    Die Seriennummer fängt mit E10 an. Könnte das auch eine 1981er sein ?
    Der Katalog wäre echt sehr Hilfreich :gruebel:
     
  13. Meik1970

    Meik1970 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    982
    Erstellt: 10.03.13   #13
    Ich habe in meinem Keller gegraben, und ein Gitarre&Bass Heft vom Mai 1991 gefunden.
    Bei der Frankfurter Messe wurde damals die Fenix Les Paul vorgestellt.
    Also kann die Seriennummer E10 am Anfang nur bedeuten Young Chang.
    Es soll farbliche Unterschiede bei den Seriennummern geben, die angeblich unterschiedliche Hersteller bedeuten.

    E1 +6 Zahlen in silber = Hergestellt bei Young Chang
    S9 = Hergestellt bei Samick
    E0 = Hergestellt bei Sung-Eum

    E1 + Zahlen in schwarz = Hergestellt bei Sung-Eum

    Es ist echt schwierig etwas über alte Koreanische Instrumente zu erfahren. :gruebel:
     
  14. Vlad

    Vlad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    614
    Ort:
    Brandenburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    12.877
    Erstellt: 10.03.13   #14
    Meiner Meinung nach steckt bei Fenix kein System hinter den Nummern, mit dem man das Instrument datieren könnte. So gibt es z.B. Gitarren mit alten und neuen Kopfplatten, die mit E912 beginnen. Und die restlichen Ziffern bilden üblicherweise die Produktionsnummer.

    Die Kataloge: http://rapidshare.com/files/2517114902/Fenixcat.rar
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  15. Meik1970

    Meik1970 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    982
    Erstellt: 10.03.13   #15
    Dankeschön Vlad :eek: :great:
     
  16. motokojote

    motokojote Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.15
    Zuletzt hier:
    18.04.16
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.06.15   #16
    Ich kram den Beitrag noch mal aus...
    Kann jemand bitte noch mal den Fenix Katalog reuppen?
    Dann kann ich ihn permanent online stellen und weiß selber besser bescheid,
    da ich momentan interesse an einer Fenix habe ;]

    Grüße
    moto
     
  17. Vlad

    Vlad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    614
    Ort:
    Brandenburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    12.877
Die Seite wird geladen...

mapping