Stratocaster Kaufberatung - Amerika, Mexico, Japan, Korea?

Das ist die erste Classic von der ich Verarbeitungsmängel höre. Aber muss es natürlich auch geben. Eigentlich sind die Special runs immer brauchbar.

Hast halt Pech gehabt, bzw Glück das du eine bessere zur Wahl hast.

Viel Spaß
 
Eine Classic ist die Gelbe ja nicht, sondern eine "Special Edition" von Anfang 2015 denke ich. Wird ja auch nen Grund haben, warum Session die Dinger so günstig raushaut...

Gruß Jörg
 
Hmm das ist wirklich was anderes, hast Recht. Ich dachte es handelt sich um die komische Classic Reihe (NICHT die Classic Series und NICHT die Classic 60 aus Japan) die es zeitweise vor kurzem gab. Die war auch identisch zur Classic series, nur billiger. Hatte es damals gepostet.

Echt verwirrend was Fender manchmal macht.

Btw, die US Standard Tele kostet nur noch 1000 Euro
 
Gestern habe ich, wie angekündigt, die beiden Strat’s etwas ausgiebiger getestet. Zufällig war auch ein gestandener Gitarrist zugegen, der ebenfalls beide Gitarren spielte und beurteilte.

Um es kurz zu machen, unser beider Urteil war eindeutig. Die Mexico Strat kann in keinster Weise der Japanerin das Wasser reichen. Weder von der Verarbeitung noch vom Klang.
Während die Mex recht flach klingt, lebt der Ton der MIJ. Das merkt man übrigens schon trocken gespielt.
Am Amp wird das Ganze dann umso deutlicher. Natürlich klingen die Texas Specials von Haus aus auch sehr fett. Dagegen haben wir den Klang der Mex als unausgewogen und fast schon plärrig empfunden. Letzteres vor allem bei Mittel und Steg PU. Der Hals Pickup war indes noch ganz OK. Auf jeden Fall klingt selbst meine Billig-Strat deutlich besser als die Mex.

Die Verarbeitung der Mex hinterlässt ebenfalls einen zwiespältigen Eindruck. Neben der nicht ganz exakt gefrästen Halstasche fallen vor allem die unsauber gearbeiteten Kanten des Halses, bzw. Griffbrettes auf. Die Oberfläche des Palisander Griffbretts hingegen ist ohne Fehl und Tadel.

Insgesamt hat sich mein Vorurteil gegenüber mexikanischem Fender Gitarren leider wieder einmal bestätigt. Mittlerweile hatte ich ja nun schon so einige in der Hand und obwohl ich nun wahrlich nicht der ganz große Experte bin, sind mir jedes Mal irgendwelche Fehler oder der zu anderen Fender-Gitarren schlechtere Klang aufgefallen.

Die Japan-Strat ist dagegen, ja wirklich Makellos und klingt grandios. Einzig das einlagige Pickguard gefällt mir nicht und wird ersetzt. Warum sich hier Fender-Japan so eine Blöße gibt ist unverständlich. Ebenso unverständlich ist es, dass nicht mal ein Gigbag im Gegensatz zur Mex dazu war. Naja.

Trotzdem werde ich natürlich die Japanerin behalten. Die Mex tritt morgen die Heimreise zu Session an.

Ach ja, der etwas dickere Hals der MIJ ist in Verbindung mit dem 7,25 er Radius durchaus angenehm zu spielen. Ich habe mich längst daran gewöhnt.
Hier noch ein paar Bilder.
Freut mich dass du so auf die MIJ abfährst. Ich bin mit meiner auch super zufrieden. Auch wenn noch zwiegespalten ob die 50s CAR vielleicht doch cooler gewesen wäre.
Ich denke übrigens mit Blöße hat das einlagige Pickguard nix zu tun. Fender Japan versucht IMHO historische korrekte 50s und 60s zu bauen (wenn wohl auch kein spezielles Jahr). Die American Vintage '56 und auch das MIM Gegenstück zu deiner Classic 50s haben das.
 
Hmm das ist wirklich was anderes, hast Recht. Ich dachte es handelt sich um die komische Classic Reihe (NICHT die Classic Series und NICHT die Classic 60 aus Japan) die es zeitweise vor kurzem gab. Die war auch identisch zur Classic series, nur billiger. Hatte es damals gepostet.

Echt verwirrend was Fender manchmal macht.

Btw, die US Standard Tele kostet nur noch 1000 Euro

Wir halten also fest, dass keiner so richtig weiß, welche Basis Gitarre hier für die Mex "Special Edition" verwendet wurde. Wahrscheinlich ist es wohl nur die Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Den alle anderen haben Vintage Bünde und Classic im Namen. Und die waren bisher wirklich i.o
 
Freut mich dass du so auf die MIJ abfährst. Ich bin mit meiner auch super zufrieden. Auch wenn noch zwiegespalten ob die 50s CAR vielleicht doch cooler gewesen wäre.
Ich denke übrigens mit Blöße hat das einlagige Pickguard nix zu tun. Fender Japan versucht IMHO historische korrekte 50s und 60s zu bauen (wenn wohl auch kein spezielles Jahr). Die American Vintage '56 und auch das MIM Gegenstück zu deiner Classic 50s haben das.

Kann sein, dass die 50' CAR etwas cooler ist. Auf alle Fälle brauchst Du Dich nicht ärgern keine von den billigen Mex-Specials gekauft zu haben. Hast halt lediglich etwas mehr für die MIJ bezahlt. Ich hatte halt diesmal etwas mehr Glück.

Umso mehr, als dass ich mir eigentlich zunächst nur die gelbe Mex bestellen wollte, weil ich angesichts der hier teilweise euphorischen Beiträge hinsichtlich des niedrigen Preises und der gepriesenen Qualität dachte, jawoll die kann, nein die muß gut sein. DAS ist meine neue Fender. Glücklicherweise hab ich dann doch noch ein Kreuzchen bei der MiJ gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Standard müsste dann aber n 9,5er Radius haben oder?
Auf jeden Fall Danke fürs testen/ vergleichen.
Bin dann ja froh meinen Gelüsten doch Herr geworden zu sein.

500,- für ne reine Mod Basis ist ja auch schon n Batzen.
 
Danke, den gesenkten Preis bei den "normalen" kannte ich, ich war mir nur nicht sicher, auf welches Exemplar sich die 1000€ bezogen haben.
 
Kann sein, dass die 50' CAR etwas cooler ist. Auf alle Fälle brauchst Du Dich nicht ärgern keine von den billigen Mex-Specials gekauft zu haben. Hast halt lediglich etwas mehr für die MIJ bezahlt. Ich hatte halt diesmal etwas mehr Glück.

Umso mehr, als dass ich mir eigentlich zunächst nur die gelbe Mex bestellen wollte, weil ich angesichts der hier teilweise euphorischen Beiträge hinsichtlich des niedrigen Preises und der gepriesenen Qualität dachte, jawoll die kann, nein die muß gut sein. DAS ist meine neue Fender. Glücklicherweise hab ich dann doch noch ein Kreuzchen bei der MiJ gemacht ...
Da hast du auf jeden Fall recht. Ich finde meine 60s MIJ ja auch mega cool. Dir auf jeden Fall auch viel Spaß mit der Japan Strat ;)
Sollt ich die irgendwann mal gebraucht günstig sehen werde ich wohl auch zuschlagen, dann habe ich beide Griffbrettvarianten in super Qualität ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

ich bin auch hin und weg von der MIJ, sie macht in allen Positionen Spaß. Auch bei mir ist die Verarbeitung und Optik sehr gelungen.
Bin am überlegen ob ich noch ein paar Locking Tuner einbaue, was meint ihr?
Was hat das mit dem einlagigen Pickguard auf sich?
Wozu sollte man sich für ein mehrlagiges entscheiden? Beeinflusst das den Klang? Stehe völlig auf dem Schlauch...

Gruß Carli
Ich persönlich würde auf Locking tuner verzichten.
Meist sind Sie zu klobig und schwer. Es gibt zwar glaube ich auch passende für Vintage Strats, aber ich finde der Vorteil hällt sich in Grenzen.
Wenn man die Saiten VERNÜNFTIG aufzieht sind normale Tuner auch nicht wirklich schlechte. Also mit einer Schlaufe die die Saite einklemmt.
(Ich will hier kein Bild einfügen wg. Copyright. Siehe z.B. hier)
Das mache ich auf allen e-Gitarren so und ich habe wirklich keine Probleme und nach max. einer Umdrehung sitzt alles top!
 
Das mache ich auf allen e-Gitarren so und ich habe wirklich keine Probleme und nach max. einer Umdrehung sitzt alles top![/QUOTE]

Dann werde ich das beim nächsten Saitenwechsel auch mal so anwenden
 
Was hat das mit dem einlagigen Pickguard auf sich?
Wozu sollte man sich für ein mehrlagiges entscheiden?

Das einlagige Pickguard ist halt bei 50er Strats authentischer, weil das die ersten Teile damals auch so hatten. Allerdings wurde das später von Fender geändert, weil sich die einlagigen Pickguards immer verworfen haben. Die dreiteiligen Exemplare sind naturgemäß wesentlich formstabiler. Fender änderte in diesem Zuge auch die Anzahl der Schrauben zur Befestigung, was es entsprechend schwirig macht, ein anderes Pickguard ohne zusätzliche Bohrungen im Korpus zu montieren.

Das einteilige Pickguard ist übrigens bei allen 50er Modellen gleich, egal ob MiM, Japan, USA oder Custom Shop. Squier verwendet bei der Classic Vibe ein deutliche dickeres Material, welches auch wesentlich stabiler ist. Das steht hier allerdings auch immer wegen der Optik in der Kritik.

Grüße
Manni
 
Damals war es allerdings Bakelit (auch ein Kunststoff). Heute wird es einfaches, modernes Plastik sein.
 
Genau so ist es. Bakelit hatte neben dem Herstellungpreis außerdem den Nachteil, daß es mit der Zeit spröde wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt mit diesem Pickguard halt jede Mengen neue Löcher in Deine neue Strat bohren. ;)
Bei mir persönlich sträubt sich da ja immer alles dagegen.
 
Muss man nicht. Man kann die vorhandenen nutzen und den Rest einfach lassen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben