AC / DC Einstellungen bei einem Vox VT30 oder Vypyr 30

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

ich suche schon verzweifelt passende Einstellungen für die AC / DC Back in Black Ära. Ich habe einen Vypyr 30 und einen Vox VT30 zur Verfügung. In den Amp-Foren finde ich nichts richtig passendes.

Wäre nett, wenn jemand mit guten Settings aushelfen könnte.

Danke schon mal und viele Grüsse
 
Eigenschaft
 
Für den VT-30: Einfach alles auf 10:D

Nein, im Ernst. Der AC/DC-Sound ist nicht wirklich schwer zu erreichen, beim Vox einfach "mittelviel" Gain, und ordentlich Höhen und Mitten.
Der Vypyr hat soweit ich weiß auch ein Marshall-Modell, das einfach wählen und dann mit dem EQ spielen.

Beste Grüße!:great:
 
Danke sehr. Der Vypyr hat ein Plexi Modell. Das ist ja ein Marshall. Den werde ich mal probieren. Ich gehe mal davon aus, das der AC / DC Sound mit einem Marhall sehr gut nachgemacht werden kann. Ich hab hier noch nen alten Marshall Valvestate 8240 S80 rumstehn, den ich nur noch wenig in Gebrauch hatte. Den werde ich mal probieren.
 
Ich gehe mal davon aus, das der AC / DC Sound mit einem Marhall sehr gut nachgemacht werden kann.

Kunststück, da AC/DC ja auch Marshall spielen.:rolleyes:

Der klassische AC/DC Sound beruht immer auf einen stark übersteuerten Clean-Kanal, wobei Angus mit die meiste Zerre hat.
Malcom spielt mal mit leichtem Overdrive, aber auch oft völlig clean (Powerage).
 
Ich hab hier noch nen alten Marshall Valvestate 8240 S80 rumstehn, den ich nur noch wenig in Gebrauch hatte.

Sach ma, woher haste denn die ganzen Amps? Meine Kohle reichte grade mal für nen Peavey Classic:p
 
Kunststück, da AC/DC ja auch Marshall spielen.:rolleyes:

Der klassische AC/DC Sound beruht immer auf einen stark übersteuerten Clean-Kanal, wobei Angus mit die meiste Zerre hat.
Malcom spielt mal mit leichtem Overdrive, aber auch oft völlig clean (Powerage).

Hi,

ohne jetzt klugschei*en zu wollen, aber Angus hat nicht wirklich viel Gain in seinem Spiel wenn ich mich nicht irre. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Angus weniger Gain fährt als man vermutet, jedoch durch extrem harten Anschlag eben diesen Sound bekommt der er hat.

Kann mich aber auch total irren, also kein Gewähr bei der Antwort

Zum Thema Amp-Settings:
http://www.youtube.com/watch?v=HrwOBW990xM guck dir das mal zum Vypyr an, klar der Sound kommt nicht an den Originalen ran - wird er auch nie - aber die grobe Richtung kannst du sicherlich nutzen um weiter am Sound zu schrauben, bis du deinen Sound gefunden hast.

Gruß
Christoph
 
[...] aber Angus hat nicht wirklich viel Gain in seinem Spiel wenn ich mich nicht irre.

Wurde ja auch von Azriel nicht behauptet. ;) Übersteuern ist im klassischen Sinne Zerre durch Lautstärke. Und wenn ich mich jetzt weit ausem Fenster lehne, würd ichs sogar Endstufenzerre nennen. Also Gain irgendwo ganz links, Volume irgendwo weit rechts. :D

[...] jedoch durch extrem harten Anschlag eben diesen Sound bekommt der er hat.

Die gute alte Dynamik :D Wenn wir wenig Gain haben, dann ist das wohl die einzige Möglichkeit Gebrüll aus den Boxen zu bekommen :>

Grüßle
 
Wurde ja auch von Azriel nicht behauptet. ;) Übersteuern ist im klassischen Sinne Zerre durch Lautstärke. Und wenn ich mich jetzt weit ausem Fenster lehne, würd ichs sogar Endstufenzerre nennen. Also Gain irgendwo ganz links, Volume irgendwo weit rechta

Danke ;)

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Ahh ok dann hab ichs falsch verstanden. Dann nehm ichs doch glatt zurück :-D

Gruß
 
Heist dann aber leider auch nichts anderes, als dass es sich zuhause kaum reproduzieren lässt. Es sei denn, man lebt alleine im Wald oder in einem Bunker :D

Für den Vypyr fand ich den roten Plexi-Kanal immer ganz gut für AC/DC. Bei Hells Bells den Halstonabnehmer, dann kommt man schon recht nahe an den Sound ran, finde ich.
 
Hab mal iwo iwas gesehen wo Angus Techniker was von nem EMG Afterbourner ähnlichem Poti auf seiner meistgespielten Gitarre geschnackt hat. Nur halt als V oder T getarnt. Was bedeuten würde dass er wirklich kaum Gain aufm Amp braucht.
 
Im Interview der aktuellen Gitarre&Bass sagt Angus, dass er seine normale SG einfach in nen aufgerissenen Marshall stöpselt und den Rest mit dem Volume-Poti macht
 
Hier steht ein wenig was zur Produktion der Back in Black:

http://recforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/9856/0/48/0/#msg_num_5

Und wenn du "Tony Platt Interview" bei Google eingibst, kommt noch mal mehr.

Grundsätzlich spielen die Gitarren und die Spielweise die größte Rolle.
Mit einer guten SG kann jeder zweite Marshall nach Angus klingen...wenn man die Kiste einstellen und so spielen kann...:)
Das Selbe mit Malcolm, seiner Spielweise und der Gretsch.

Wenn deine Simulationen gut sind, kann man also in die Nähe (!) kommen.

Da gibt's wenig Geheimnisse...das, was die tun, können die einfach besser als jeder andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben