Amp Einstellung im AC/DC Sound

  • Ersteller anbrass
  • Erstellt am
A
anbrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
26.03.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein Anfänger- Oldie und habe mir auf Empfehlung vin Board-Usern
einen Vox AD30VT Übungsamp gekauft.

Wer von euch kann mir die Einstellungen 1. für den typischen AC/DC Sound
und 2. für einen Sound like Eric Clapton erklären.

schon mal vielen Dank
Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
hallo
das ist schwer zu sagen weil das sehr verschieden ist

du musst einfach so lange rumprobieren bis dus hast einfach ausprobieren
 
Probier es mal mit.

Bass: 15 Uhr
Treble: 17 Uhr
Middle: 17 Uhr
Amp Model: Overdrive
Gain: 14 Uhr
Volume: 10 Uhr
und nach belieben ein bisschen Chorus

Ich weiss jetz nicht wie es sich bei deinem Amp anhören wird aber bei meinem roland cube hört es sich wirklich gut an.
Hoffe ich konnte dir helfen
 
Welche Gitarre spielst du denn? Humbucker oder Singlecoil?
 
Hallo,

ich spiele eine Cort 356

2 Single Coil und ein auftrennbarer Humbucker.

Gruss
Andy
 
Ich denke man sollte sich auch mal die Spieltechnik beider Gitarristen angucken, welche einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtsounds ausmacht. ;)
Über die Board-Suche dürftest du einige Threads zu dem Thema finden.
 
Angus sagte mal in einem Interview (sinngemäss): Wenn Leute meine Gitarre anspielen, wundern sie sich immer, mit wie wenig Verzerrung ich spiele. Aber wenn ich dann spiele, klingt es so, wie AC/DC eben klingt.

Kurz gesagt - der Sound kommt aus den Fingern. Auch mit Angus Gitarre und Amp wirst Du nicht so klingen wie er......
 
Bei AD**VT habe ich für ACDC meist den UK70s genommen (keine Ahnung, wie die bei Deinem heißen, die Ampmodels wurden im Laufe der Serie mal umbenannt, der Overdrive ist AFAIR bei mir der BoutiqueOD. Ich meine aber den auf 1Uhr-Stellung). Der braucht aber (im Ggs zu Angus) mit allen meinen Gitarren recht viel Gain zum Klingen, ich habe den Gainregler für ACDC meist auf ca. 2-3Uhr gehabt.
UK80s und BoutiqueOD (der letzte Amp) geht auch, da aber weniger Gain.

C.
 
Kommt eben wie schon 1000-fach erwähnt sehr auf Gitarre und spieltechnik an ...

Ich bin mit folgenden Einstellungen ganz zufrieden:
Malcolm:
AC30TB oder AC15
Gain: 1 Uhr
Volume: Full
Treble: 2 Uhr
Middle: 5 Uhr
Bass: 11 Uhr
Effekt: wenn dann nur ein kleines bischen Reverb, sonst lieber nix! ;)

Angus:
UK '70s
Gain: 2 Uhr
Volume: Full
Treble: 4 Uhr
Middle: 5 Uhr
Bass: 11 Uhr
Effekts: Auch hier wenn, dann nur ganz wenig Reverb

Master halt so laut wie du es aushalten kannst, aber am besten so laut wie möglich! :rock: :twisted:

Das ist natürlich alles meine rein subjektive Einstellung (Wie gesagt kommt noch Spieltechnik und vor allem die spezifikationen der PU's dazu ;) Probier einfach ein bischen rum :great: )

Falls du noch ein bischen was über nötige Spieltechnik für den ACDC Sound anschauen wills, erlaube ich mir mal etwas Eingenwerbung :D

--> https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/280795-workshop-how-play-like-malcolm-young.html

:)eek: ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass da alle bilder fehlen und man es nach der langen Zeit nicht mehr editieren kann :( )
 
Hi,
habe bei meinem GT8 den Hot Brit und der hört sich schon in Richtung Angus an.
Wie bereits hier schon erwähnt solltet ihr nicht hinter dem einen Sound her hecheln.
Wichtig ist das es sich annähernd so anhört (Sound) aber viel wichtiger ist es dass ihr das Stück fehlerfrei und flüssig spielen könnt.
So entsteht der Wiedererkennungs Effekt.
Viele (nichtmusiker) werden nicht einmal den Unterschied zwischen UK 70's und UK 80's erkennen selbst wenn ihr sie darauf hinweist.
So long Despi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben