Amp Einstellung im AC/DC Sound

  • Ersteller anbrass
  • Erstellt am
A
anbrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
26.03.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein Anfänger- Oldie und habe mir auf Empfehlung vin Board-Usern
einen Vox AD30VT Übungsamp gekauft.

Wer von euch kann mir die Einstellungen 1. für den typischen AC/DC Sound
und 2. für einen Sound like Eric Clapton erklären.

schon mal vielen Dank
Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
hallo
das ist schwer zu sagen weil das sehr verschieden ist

du musst einfach so lange rumprobieren bis dus hast einfach ausprobieren
 
Probier es mal mit.

Bass: 15 Uhr
Treble: 17 Uhr
Middle: 17 Uhr
Amp Model: Overdrive
Gain: 14 Uhr
Volume: 10 Uhr
und nach belieben ein bisschen Chorus

Ich weiss jetz nicht wie es sich bei deinem Amp anhören wird aber bei meinem roland cube hört es sich wirklich gut an.
Hoffe ich konnte dir helfen
 
Welche Gitarre spielst du denn? Humbucker oder Singlecoil?
 
Hallo,

ich spiele eine Cort 356

2 Single Coil und ein auftrennbarer Humbucker.

Gruss
Andy
 
Ich denke man sollte sich auch mal die Spieltechnik beider Gitarristen angucken, welche einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtsounds ausmacht. ;)
Über die Board-Suche dürftest du einige Threads zu dem Thema finden.
 
Angus sagte mal in einem Interview (sinngemäss): Wenn Leute meine Gitarre anspielen, wundern sie sich immer, mit wie wenig Verzerrung ich spiele. Aber wenn ich dann spiele, klingt es so, wie AC/DC eben klingt.

Kurz gesagt - der Sound kommt aus den Fingern. Auch mit Angus Gitarre und Amp wirst Du nicht so klingen wie er......
 
Bei AD**VT habe ich für ACDC meist den UK70s genommen (keine Ahnung, wie die bei Deinem heißen, die Ampmodels wurden im Laufe der Serie mal umbenannt, der Overdrive ist AFAIR bei mir der BoutiqueOD. Ich meine aber den auf 1Uhr-Stellung). Der braucht aber (im Ggs zu Angus) mit allen meinen Gitarren recht viel Gain zum Klingen, ich habe den Gainregler für ACDC meist auf ca. 2-3Uhr gehabt.