VHT Special 6 Schaltplan - oder - die Lust den Lötkolben zu schwingen

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Hi, ich will für diese zwei Fragen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ichs hier rein:

1. Ich will mir ne Switcher für den Special 6 Ultra bauen. Also ne kleine Box mit In und zwei Outs für die zwei Ins des Amps. Muss ich da irgendwas beachten (wegen brummen oder so) oder kann ich da einfach nen normalen Switcher zusammenbasteln?

2. Der mitgelieferte Fußschalter ist ja schön und gut, mich nervt es live allerdings wenn ich nicht weis, ob der Boost an oder aus ist. Wie kann ich das bewerkstelligen?
 
Hi tobi452,

falls Du in 1. vorhattest so eine Art "Pseudo-2-Kanaler" zu machen,
dann wird das glaub ich nix, wegen Eingangsbeschaltung....

Kannst Du auch mal selbst probieren, beide Buchsen belegen führt zu:
LO und HI Eingang pegelmäßig annähernd identisch.

zu 2. könnte man evtl. eine LED (mit Vorwiderstand) benutzen, die würde dann
allerdings leuchten, wenn CLEAN ---> BOOST aus!
 
falls Du in 1. vorhattest so eine Art "Pseudo-2-Kanaler" zu machen,
dann wird das glaub ich nix, wegen Eingangsbeschaltung....

Kannst Du auch mal selbst probieren, beide Buchsen belegen führt zu:
LO und HI Eingang pegelmäßig annähernd identisch.

Den Teil schnall ich nicht.

Ich hätte da nen (3)PDT genommen nur wie müsste ich dann das verkabeln (also die LED) und braucht das dann Saft?
 
Sorry mein Fehler... habe das kleine Wörtchen "ultra" überlesen!

...insofern ist das hinfällig.


Was ich geschrieben habe, habe ich aus dem Schaltplan des "normalen" Special 6 abgeleitet!
 
Sorry mein Fehler... habe das kleine Wörtchen "ultra" überlesen!

...insofern ist das hinfällig.


Was ich geschrieben habe, habe ich aus dem Schaltplan des "normalen" Special 6 abgeleitet!

Hab mich schon gewundert.
Der Ultra hat halt zwei Eingänge bzw. ja eigentlich zwei Kanäle: Clean und Ultra; jeder mit eigenem Volume und Eingang. Wenn ich da jetzt so nen Switcher hätte wo ich auf der einen Seite die Gitarre, auf der anderen zwei Ausgänge mache, die ich per Taster umschalten kann hätte ich doch theoretisch nen Zwei-Kanaler? Ich bin mir halt unsicher, ob das dann nicht irgendwie rauscht oder brummt wenn beide Eingänge gelegt sind und nur durch nen 3PDT getrennt sind.
Und weiter gedacht:
Wenn ich mir da nen Schwitcher baue hab ich ja schon nen Fußschalter (also einfach ein Kästchen aufm Boden) mit dem ich zwischen Clean und Ultra umschalten kann. Dann könnte ich da ja auch noch nen weiteren 3PDT reinhauen, mit dem ich dann den Boost aktivieren kann. Ne LED sollte da natürlich auch noch dazu, sonst hat das Ganze ja keinen Sinn. :)
Jemand ne Idee, wie ich das in die Tat umsetzen könnte?
 
Ja.

Auf Musikding schauen!+
dort zu findende Anleitungen mit eigenem Hirnschmalz modifizieren.:great:

p.s. für den Boost (mit LED) bräuchtest Du eigentlich nur einen 2PDT...
Brummen etc. dürfte da glaube nix, wenn doch würde ich probieren Masse mitzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben