Lautsprecher vom Boden entkoppeln - direkte Frage

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,
ich möchte, um meine Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln dazu Granit verwenden
Nun ist meine Frage dazu: Ist es nötig dazu einen Block zu nehmen (also alles in einem Stück pro Box) oder kann ich auch mehrer Platten übereinander legen - die dann aber eben nicht feste miteinander verbunden sind (obwohl sie ja doch ziemlich schwer sind).

Die Lösung mit den Platten wäre günstiger.

Was ist besser?

Danke und Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich sehe da keine probleme Platten zu nehmen. Wenn es Dich stört, dass sie nicht verbunden sind, klebe sie doch zussammen.

BTW: Zum entkoppeln kannst Du Deine Boxen auch noch auf Spikes (z.B. aus Fußballschuhen) setzten.

Gruß

Fish
 
Danke für deine Antwort!
Wie gesagt, es stört mich nicht - ich nur vermeiden, dass die Dämmwirkung dann nicht so gut ist, wie sie sein könnte.

Gruß
Christoph
 
Mit "Masse" liegst Du schon ganz richtig. Wie Fish schon schrob, ist es egal, ob Du en bloc oder mit Platten arbeitest. Zum Verkleben genügen übrigens ein paar dünne Streifen/Tupfer Acryl oder Silikon.
 
BTW: Zum entkoppeln kannst Du Deine Boxen auch noch auf Spikes (z.B. aus Fußballschuhen) setzten.
im gegenteil, sie koppeln lautsprecher an den boden an. spikes sind nicht elastisch sondern starr und konzentrieren den druck auf eine extrem kleine auflagefläche. dadurch geben sie schwingungen besonders gut an den boden weiter. durch die spitze der spikes gehen sie außerdem durch teppich durch, der ja wieder entkoppeln würde.

nach allem was ich bisher über das thema gelesen habe, sollten lautsprecher möglichst fest an eine entsprechende masse gekoppelt werden, um die schwingungen des gehäuses abzuführen. deswegen kann man gute lautsprecherständer mit sand oder blei befüllen und mit den spikes möglichst gut an harte böden ankoppeln.

zum entkoppeln müsste die lautsprecher auf eine elastische unterfläche wie zB gummimatten gestellt werden, und zwar auf eine möglichst große fläche, um den druck gleichmäßig zu verteilen. durch elastische verformung wird bewegungsenergie in wärme umgewandelt.
 
im gegenteil, sie koppeln lautsprecher an den boden an. spikes sind nicht elastisch sondern starr und konzentrieren den druck auf eine extrem kleine auflagefläche. dadurch geben sie schwingungen besonders gut an den boden weiter. durch die spitze der spikes gehen sie außerdem durch teppich durch, der ja wieder entkoppeln würde.
.....

Echt? Ich dachte (kann es aus dem Stehgreif aber nicht physikalisch erklären) eine schweere Unterlage (Granitplatten) und dann die Boxen noch zusätzlich auf Spikes wäre eine optimale Entkopplung.
Bist Du Dir ganz sicher das das so ist wie Du schreibst und Spikes auf Granit eine schlechtere Entkopplung ist als die Box direkt auf Granit zu stellen?

Gruß

Fish
 
vielleicht reden wir aneinander vorbei. in welche richtung zeigen bei dir die spikes?

zeigt die spitze nach unten, hast du sie angekoppelt. eigentlich kenne ich spikes nur in dieser verwendung. da sich die spikes nicht verformen handelt es sich um einen unelastischen stoß und laut impulserhaltungssatz muss die energie schließlich irgendwohin.

würde die spitze nach oben zeigen, also richtung lautsprecher, müssten die lautsprecher eigentlich entkoppelt sein. das problem ist nur dass die schwingungen dann komplett im lautsprecher bleiben und da für komische effekte sorgen können. bei lautsprechern kenne ich das nicht, eher bei hifi-möbeln.

viel besser zum entkoppeln ist ein elastischer untergrund wie gummi. der nimmt die bewegungsenergie der lautsprecher auf (elastischer stoß) und wandelt sie in wärme um, ohne dass die schwingungen den boden erreichen.
 
Hmm, interesannter Ansatz. Klingt erstmal durchaus logisch. Ich überlege gerade wie ich das mit meinen vorhandenen Mitteln mal praktisch nachmessen kann.
Das wäre mal eine Aufgabe für kalte Winterabende.

Weiss noch jemand anderes der hier mitliest zufällig was zu diesem Thema?

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben