Die ultimative Schlagzeugkabine

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
Also Sand wird verdammt schwer werden. Wenn man sich am Strand schon mal eingebuddelt hat, kennt man das Gewicht von Sand. Was ich noch empfehle, ist einen cm großen Luftspalt zwischen Innenwand und Noppenschaum. In diesem Fall würde ich Dachlatten an die Innenwand schrauben und auf diese den Noppenschaum kleben. Ich hoffe, man konnte mich verstehen.

Mit den Tennisbällen machst du eigentlich keinen Denkfehler, aber die Umsetzung stell ich mir sehr schwer vor und aus diesen Grund würde ich zu den Rohrisolatoren greifen. Musst du aber wissen, ob es umsetzbar ist. Bye

Also abesehen vom Gewicht, was dämmft besser Sand oder Steinwolle?
Meinst du dass so?
Warum?
 

Anhänge

  • seite5.JPG
    seite5.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 286
Mhm...gut Frage. Sand kenne ich als Dämmmaterial nicht wirklich, kann mir aber eine gute Dämmung darunter vorstellen.

Zum Bild: Ja, so ungefähr meine ich das. Die Dachlatten eben in einer Entfernung von 50 cm anbringen und darauf den Akustikschaum. Eine zusätzliche Luftkammer ist sehr nützlich bei einer Dämmung bzw. auch Dämpfung. Eine genaue Erklärung hab ich jetzt nicht dafür, hab aber die Methode schon oft gesehen (auch bei Professionellen Kabinen).

Eine Luftkammer, die als akustische Barriere arbeitet

Auszug aus diesen Artikel: http://www.musik-service.de/se-elec...fnahmen-Vocal-Booth-to-go-prx395755233de.aspx

Luftkammer von 28 cm.

Auszug aus diesen Artikel: http://www.parklex.com/alem/productos/acabados_esp_500.asp

Bye :great:

Edit: Beitrag unter mir: Ja das ist richtig. Ich würde auch die Rohrisolatoren nehmen.
 
In den Isolatoren ist auch Luft. Ist aufgeschäumter Kunststoff
 
Also Boden würde ich noch Gehwegplatten drauflegen.
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, soll aber seeeehr viel bessere Ergebnisse ermöglicht haben als alles andere.
Masse dämpft.

In den Wänden würde ich Steinwolle doch dem Sand vorziehen. Wegen der Einfachheit und weil bei Sand alles 100%ig dicht sein muß, sonst rieselt das raus.
 
Also Boden würde ich noch Gehwegplatten drauflegen.
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, soll aber seeeehr viel bessere Ergebnisse ermöglicht haben als alles andere.
Masse dämpft.

Kannst du das noch ein bißchen konkretisieren ? Aus welchen Material sind denn Gehwegplatten, dass man sie kleben kann ? und meinst du den Kabinen Boden oder wo sollen sie hin ?

@Thread Steller: Wie weit bist du schon gekommen ?

Bye :great:
 
Kannst du das noch ein bißchen konkretisieren ? Aus welchen Material sind denn Gehwegplatten, dass man sie kleben kann ? und meinst du den Kabinen Boden oder wo sollen sie hin ?

@Thread Steller: Wie weit bist du schon gekommen ?

Bye :great:

hi,
also das Projekt ist nicht für sofort angesetzt :D
Sondern für frühstens Ende dieses, bzw nächstes Jahr. Aber es wäre schon optimal jetzt zu wissen wie die Sallschutzkabine am besten zu bauen ist, da ich z.Z. viel günstiger an Holz rankomme und an das Werkzeug.

Ich habe schon skitzen für die Doppelwand Variante angefertigt, bin dabei sie in 3D zu modelieren, sobald sie vertig sind, stelle ich sie hier rein.

Ich habe mich noch informiert, als Holz scheinen MDF Platten am besten, da sie die größte Masse bieten. Sind aber ganz schön teuer :eek: :( zumindest bei Baumarkt (17,5Euro/m² bei 22mm Dicke)

Dann gab es da noch Dämmplatten. Da stand speziell gut um Schall zu dämmen. Was ist davon zu halten? Die wiegen sehr wenig und sind nur 12mm Dick.
 
Also Boden würde ich noch Gehwegplatten drauflegen.
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, soll aber seeeehr viel bessere Ergebnisse ermöglicht haben als alles andere.
Masse dämpft.

In den Wänden würde ich Steinwolle doch dem Sand vorziehen. Wegen der Einfachheit und weil bei Sand alles 100%ig dicht sein muß, sonst rieselt das raus.

hi,
ja bitte ausführlicher zu den platten :)
danke
 
Ich habe mich noch informiert, als Holz scheinen MDF Platten am besten, da sie die größte Masse bieten. Sind aber ganz schön teuer :eek: :( zumindest bei Baumarkt (17,5Euro/m² bei 22mm Dicke)

Dann gab es da noch Dämmplatten. Da stand speziell gut um Schall zu dämmen. Was ist davon zu halten? Die wiegen sehr wenig und sind nur 12mm Dick.

Hi und Hallo.

Ja, MDF Platten sind Ideal für solche Zwecke. Vielleicht sind sie mal im Angebot und du kannst zuschlagen. Einfach abwarten und umsehen...

Die Aussage "gut um Schall zu dämmen" kann man schon erst nehmen. Dämmplatten gibt es in den unterschiedlichsten Dichten und eignen sich daher gut oder weniger gut für solche Anwendungen. Eventuell mit einen Berater vom Baumarkt mal sprechen, der müsste eigentlich bescheid wissen.

Bye :great:
 
Was meint ihr ist besser, die Rohrisolatoren oder Schaumstoffblöcke, wie hier:

http://www.xn--rttmuss-n2a.de/Hilfen/Schallschutz/

Vor allem wenn man Variante 1 in betracht zieht. Also komplette Kabine in Kabine. Da kommt man auf ein Kabinen Gewicht, je nach Holz von ca 500-1000+ Kilo. Ohne Inenausstattung. Da werden wohl die Rohrisolatoren nicht halten.
 
Das Stimmt.

Die Schaumstoffblöcke machen einen sicheren Eindruck als die Isolatoren. Willst du jetzt eigentlich für die Wände Mineralwolle oder Sand nehmen ?
 
Das Stimmt.

Die Schaumstoffblöcke machen einen sicheren Eindruck als die Isolatoren. Willst du jetzt eigentlich für die Wände Mineralwolle oder Sand nehmen ?

Steinwolle. Sand wird wohl zu Aufwendig und hat vermitlich nicht die beste wirkung.

Als Holz wohl MDF. Ich komme an 38mm starke Platten dran, weis aber noch nicht was die Kosten werden. Ist auch die Frage ob es so machbar ist wegen des Gewichts. Werde mal das MDF wiegen und das Gewicht hochrechnen.

Wenn diese Schaummstoffblöcke unter einem enormen Gewicht zusammengedrückt werden, verlieren die dann nicht die isolierende Wirkung?
 
Wenn diese Schaummstoffblöcke unter einem enormen Gewicht zusammengedrückt werden, verlieren die dann nicht die isolierende Wirkung?

Ja, das ist richtig. Um so weiter sie zusammengedrückt werden, desto mehr lässt die Wirkung nach. Ich rechne aber nicht mit einem Gewicht was über 200 kg geht. Kann muss es schon sehr massiv gebaut sein. Wegen den Sand hatte ich nur nochmal gefragt, weil ich mich näher erkundigt habe. Sand ist sogar ein richtig guter Schallisolator, aber in deinen Fall wird es glaube ich viel zu schwer werden.
 
Ja, das ist richtig. Um so weiter sie zusammengedrückt werden, desto mehr lässt die Wirkung nach. Ich rechne aber nicht mit einem Gewicht was über 200 kg geht. Kann muss es schon sehr massiv gebaut sein. Wegen den Sand hatte ich nur nochmal gefragt, weil ich mich näher erkundigt habe. Sand ist sogar ein richtig guter Schallisolator, aber in deinen Fall wird es glaube ich viel zu schwer werden.

Ich habe mir nun überlegt dass es besser ist diesen Schaumstoff nicht als 20x20 cm Blöcke unter die Kabine zu stellen, sondern als ganze Fläche ca. 2,3x2 Meter. Dann sollte der sich weniger zusammendrücken und auch als Dämmstoff wirken.

Was kostet das Zeug eigentlich?
 
Was kostet das Zeug eigentlich?

Hallo. Ich weiß noch nicht mal wo man sowas bekommt. Es muss ja schon ein recht harter Schaumstoff sein, damit die Kabine nicht schwimmt und trotzdem genug absorpiert wird.

Einfach mal im Baumarkt nachfragen oder im I-Net nachsehen. Bye :great:
 
Hi,

unter die Kabine wohl sehr gut geeignet:

Sylomer

Ich war mal beim Aufbau einer professionellen Kabine dabei, also nicht vom eher billigen Anbieter wie z.B. Studiobox (obwohl die für uns Normalos schon unerschwinglich sind). Da kam tatsächlich Sand rein...aber ich denke da muss man auch sehr vorsichtig bei der Konstruktion sein, da kommt ein enormer Druck zustande, den man glaube ich um ein Vielfaches unterschätzt...

Die Kabine ist der Hammer, da drin fühlt man sich wie in einer anderen Welt...:)

Ciao,

Uranus
 
hi, ist denn die Kabine fertig geworden oder hast du das Projekt an den Nagel gehängt?
Wenn ja poste doch mal ein Foto davon thx! Ben
 
hi, ist denn die Kabine fertig geworden oder hast du das Projekt an den Nagel gehängt?
Wenn ja poste doch mal ein Foto davon thx! Ben

Hi,
erstmal an den Nagel gehängt, da bis jetzt noch das Haus renoviert wird. Gegen Sommer ist dann der Proberaum dran, aber ich weis nicht ob ich die Kabine bauen werde, da die Höhe der Kabine wohl zu gering wird, wegen der Raumhöhe von 219cm.

Grüße
JB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben