Line 6 XD-V70 Funkmikro - Erfahrungen?

Ich hole kurz aus und komme dann auf das XD-V70 zurück: Ich konnte vor kurzem das verkabelte Shure Beta 58A parallel mit der entsprechenden analogen T1 Funkversion in unserem Proberaum testen (Art des Gesangs ist traditioneller gutturaler Death Metal Lärm, kein Cuppen oder sonstiges Geschummel). Um es auf den Punkt zu bringen: Das Wireless Beta hat mich enttäuscht :( Ich gehe davon aus, dass es an den Eigenschaften der analogen Funkstrecke liegt. Es hat in meinen Ohren dumpfer/muffiger geklungen als die Kabelversion. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass die Funkversion schneller übersteuert? Auch mit der 10db Absenkung, die man im Handsender einstellen kann, hat irgendwas "komisch" geklungen. Das Kabel Beta war definitiv präsenter und frei von "Muff" (keine Ahnung wie ich es in Worten korrekt ausdrücken kann). Die Einstellungen am Mischpult (Gain, Klangreglung, etc) waren für beide Kanäle zu Beginn identisch/neutral. Aber auch mit etwas "Schrauben" konnte ich das Wireless Beta nicht dazu bewegen zufriedenstellend zu klingen. Es kann natürlich sein, dass ich vielleicht irgendwas übersehen oder falsch gemacht habe, aber dieser Test hält mich davon ab ein analoges Funksystem zu kaufen.

Das bringt mich nun wieder zum XD-V70: Wird durch die digitale Funkstrecke die "Kabeltreue" (nennt man das so?) eingehalten? Oder hat man doch wieder "Verlust" in Kauf zu nehmen?
 
Haben uns letztens die v30 versionen geholt: funkstrecke ist absolut top .. rauscht absolut nix ! perfekte übertragung .. reichweite zwischen 20 und 30m sollte als für die meisten bühnen ausreichend sein ;) livetestbericht folgt übernächstes we
 
Hi Lompekreimer,

bei den Line6-Funkmics kann man fast gar nichts einstellen, und das ist auch gut so. Laut Line6 ersetzt das System das traditionelle Kabel, und bei einem Kabel kann man ja auch nichts einstellen :) Somit kann man zu Deiner Frage sagen, die Line6-Funken sind "kabeltreu" ;-)
 
Ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber egal: Vor rund einem Monat hat einer der Sänger einer Partyband, die ich öfters mische, seine defekte AKG-Funke für einen Gig durch ein geliehenes XD-V70 ersetzt - hat es mir (keine Erfahrung mit Line6-Geräten) einfach in die Hand gedrückt, aber nach zwei Minuten war die Strecke startklar, weil sie einfach simpel zu benutzen ist.

Sound: Problemlos und gut.
Rückkopplungsfestigkeit: Ebenfalls ziemlich gut - er stand den ganzen Gig über nah bei einem PA-Turm, und es hat nicht gekoppelt, auch nicht, als er für einen Showteil davor herumsprang.

Sollten die jetzigen Funken ausgetauscht werden müssen, würde ich für Line6 stimmen, zumal alles Zubehör schon dabei ist, selbst das Antennensignal kann zwischen den Empfängern durchgeschleift werden, was ich beim Einsatz mehrerer Systeme extrem praktisch finde!

Viele Grüße
Jo
 
Hallo mal wieder,

Rückkopplungsfestigkeit: Ebenfalls ziemlich gut - er stand den ganzen Gig über nah bei einem PA-Turm, und es hat nicht gekoppelt, auch nicht, als er für einen Showteil davor herumsprang.

aus gegebenem Anlass möchte ich diese Koppelfestigkeit noch einmal explizit unterstreichen: Meine Line6-Funke war gestern auf einem Weihnachtsmarkt im Einsatz, und die Eröffnungs-Redner konnten sich mangels Rednerpult ihren Standort auf dem Platz mehr oder weniger frei wählen, und so passierte es, dass mehr oder weniger dicht vor einer Dynacord E122 herumgeturnt wurde - gepfiffen hat's aber nicht :).
 
Interessant, dass es Redner, Moderatoren und vergleichbares Volk immer wie magisch mit dem Mikro zu den Boxen zieht. Fast schon wie ferngesteuert zieht es sie an die EINE Stelle im Raum, von der sie eigentlich unbedingt wegzubleiben haben ... Ich glaube, wenn ich das nächstemal eine Funke an so jemanden übergebe, drohe ich ihm körperliche Konsequenzen an für den Fall, dass er sich den Boxen auf drei Meter nähert. Vielleicht hilft's.

Viele Grüße
Jo
 
Interessant, dass es Redner, Moderatoren und vergleichbares Volk immer wie magisch mit dem Mikro zu den Boxen zieht. Fast schon wie ferngesteuert zieht es sie an die EINE Stelle im Raum, von der sie eigentlich unbedingt wegzubleiben haben

Schnickschnack. Brauchbares Mikrofon und gute PA vorausgesetzt hatte ich damit bisher noch nie Probleme. Weder mit Moderatoren 1m vor der Box noch mit vor höllenlauten Stacks herumtanzenden Sängern (grade am Samstag war's wieder so weit).
Beim Einsatz von Klirrwürfeln und Mikrofonimitaten wird das natürlich nichts - wobei es die fragliche Person da eigentlich automatisch aus der Dangerzone treiben sollte :)

Viel schlimmer finde ich übrigens das ewige Klopfen, Pusten und "Eins, zwei..." bevor $Vorstandsvorsitzender oder $Lokalpolitikerdarsteller anfängt zu sprechen - selbst wenn man die Herrschaften vorher gebrieft hat.

Um zum Thema zurück zu kommen: Hatte mittlerweile mal jemand die Möglichkeit, die Strecken mit anderen Kapseln (vor allem Beta 58 und 87) zu testen?
Das Compandersystem unserer bisherigen Budgetlösung PGX liefert - verglichen mit unseren U-Serie Strecken - nämlich massive Kompressionsartefakte vor allem mit der 87er Kapsel. Und dank digitaler Dividende muß da bald Ersatz her, der aber mit den Shure-Köpfen funktionieren muß.
 
Habe jetzt mein Line 6 XDV70 bekommen und gleich mal HEIL RC 22 Kapsel drauf. Leider noch nicht live testen können aber die Verarbeitung etc. überzeugt!

Für's Mikrofon gibt's ein Super Etui zum zippen.
 
Schnickschnack. Brauchbares Mikrofon und gute PA vorausgesetzt hatte ich damit bisher noch nie Probleme.
Da möchte ich allerdings dem Jo beipflichten, da ich ähnliches auch immer wieder erlebe.
Und auch AKG-Mikros und EVoice-bestückte Dynacords nutzen da nix - da hat es bei uns sogar den 15er EVoice komplett durchgeschossen weil einer direkt davor ins Mikro wirklich reingebrüllt hat. Natürlich genau bei DER Veranstaltung wo wir die Boxen nicht auf den hohen Kippstativen hatten. :eek: :rolleyes:.
Selbstverständlich sind WIR auf dem Schaden sitzengeblieben (wer auch sonst...)
Aber: wir schweifen wieder ab

BTT:
Das Line6 steht bei uns derzeit ganz oben auf der Einkaufsliste :)
Und wenn es soweit ist werde ich uns auch eine Beta87-Kapsel gönnen und werde euch selbstverständlich gerne berichten. Leider funktionieren ja die alten Systeme noch :D :redface:
 
Um zum Thema zurück zu kommen: Hatte mittlerweile mal jemand die Möglichkeit, die Strecken mit anderen Kapseln (vor allem Beta 58 und 87) zu testen?
Das Compandersystem unserer bisherigen Budgetlösung PGX liefert - verglichen mit unseren U-Serie Strecken - nämlich massive Kompressionsartefakte vor allem mit der 87er Kapsel. Und dank digitaler Dividende muß da bald Ersatz her, der aber mit den Shure-Köpfen funktionieren muß.

Genau das würde mich auch interessieren. Das Wireless PGX Beta 58 hat nämlich im direkten Vergleich mit der Kabelversion hörbar schlechter geklungen :(
 
Da möchte ich allerdings dem Jo beipflichten, da ich ähnliches auch immer wieder erlebe.
Und auch AKG-Mikros und EVoice-bestückte Dynacords nutzen da nix

Entschuldige bitte meine Arroganz, aber Dönercord fällt für mich nach wie vor unter Tanzmuckerkram und nicht in die Kategorie "Werkzeug" (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen).


Das Line6 steht bei uns derzeit ganz oben auf der Einkaufsliste :)
Und wenn es soweit ist werde ich uns auch eine Beta87-Kapsel gönnen und werde euch selbstverständlich gerne berichten. Leider funktionieren ja die alten Systeme noch :D :redface:

Mal schauen, vielleicht kann ich heute Abend mal bei den Kollegen eine 87er Kapsel auf eine Line6 Funke schrauben, wenn Zeit dafür ist...
 
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Entschuldige bitte meine Arroganz, aber Dönercord fällt für mich nach wie vor unter Tanzmuckerkram und nicht in die Kategorie "Werkzeug" (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen).
jein
in unserem Fall arbeiteten wir jahrelang mit dem SRX-System von Dynacord, davon hauptsächlich die 3-Wege Box. Ich glaube die hieß SRX 1153 (?). Gibts schon einige Zeit nicht mehr, aber das würde ich als ziemlich hochwertig bezeichnen.
Aber egal: Schnee von gestern.
 
man man man Leute ... immer diese Grabenkriege :twisted:
Laßt es uns doch einfach mal so zusammenfassen ... Dynacord bedient den MI bis Semipro Markt und in dem selben Konzern gibt's da auch noch 'ne Marke die MI bis Pro abdeckt. Wo ist das Problem, wenn der gestandene Kleinmugger über Jahrzehnte mit Dynacord zufrieden ist und der Ami sein EV liebt und im Pro Bereich nur noch EV als Label dran klebt :confused: Praktisch unterscheiden sich doch die beiden Marken nicht wirklich ... der "amerikanische Sound" zieht sich durch beide Labels.

Back2Topic:
Ich sag es nochmals: im Bereich wo nicht das Maximum an gleichzeitig spielenden Funkstrecken benötigt wird, ist Line6 m.M.n. der klare Sieger und das nicht nur über den Preis, sondern auch aufgrund der akustischen Qualitäten.
Schön wäre es natürlich, wenn sich die Hersteller mal auf eine kleine Anzahl von Normen für die Kapsel-Sender-Verbindung einigen könnten ... aber wer glaubt noch an den Osterhasen :evil:
 
also wir haben die v30 im einsatz und sind wirklich mehr als zufrieden. keine signal ausfälle, kein rauschen, kein komisches zischeln im hochtonbereich usw. klingt imho nicht schlechter alsn standart 58er per kabel ^^
 
Laßt es uns doch einfach mal so zusammenfassen ... Dynacord bedient den MI bis Semipro Markt

Du kennst meine Einstellung: Entweder richtig oder garnicht.


Schön wäre es natürlich, wenn sich die Hersteller mal auf eine kleine Anzahl von Normen für die Kapsel-Sender-Verbindung einigen könnten ... aber wer glaubt noch an den Osterhasen :evil:

Och, ein bisschen Hoffnung gibts da schon. Da so ziemlich allein als sinnvoll ansehbar, haben sich einige Hersteller mittlerweile dazu durchgerungen, das Shure-Wechselkopfsystem zu nutzen.
Da wären:
- Shure
- Heil Sound
- Line 6
- Audix

Sennheiser hatte ja noch nie ein Wechselsystem auf breiter Basis über alle Strecken. Da kann man bei den Evolution-Kisten zwar die Kapsel tauschen, das aber nicht werkzeuglos. Gut, bliebe noch die 3000er mit diesem unsäglich unpraktischen Steckverbinder-Gewindekombinationskram. Geht - geht aber auch einfacher (siehe Shure, simpler geht's nicht). Man könnte sagen das Sennheiser-System wäre Over-Engineered.


klingt imho nicht schlechter alsn standard 58er per kabel ^^

Das ist auch keine große Kunst ;-)
Problematisch sind bei vielen Strecken leider auch nicht die Kapseln sondern das Compandersystem.
 
afaik hat das v30 sowieo das v70 da digital eben kein compander system ^^ volle dynamik egal wann :)
 
Hallo livebox,

damit wirbt Line6 doch explizit, und das hatte ich auch in meinem Review (siehe Signatur) erwähnt :cool:...
 
Oh, danke! :) Dein Review hab ich aufmerksam gelesen - irgendwann mal... :redface: die Werbung hab ich noch nie so genau angeschaut. Hab nur schon ein paar mal mit dem 70er System gearbeitet und war bisher immer zufrieden.

MfG, livebox
 
V-70 - kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hab die Funke zwar erst seid 2 Wochen, aber schon 4 Einsätze damit gefahren und muss sagen vom Sound und von der Sendeleistung bin ich überzeugt. Allerdings zieht die Funke gut Batterie weg. Gestern und heute auf nem Weihnachtsmarkt hatte ich mal Akkus eingesetzt - einmal die aus dem Thoman Bundle (2100mAh) und dann noch welche mit 2700mAh. Bei Akkus kommt es aufgrund der geringeren Zellenspannung dazu, daß erst gar nicht die Restzeit wie bei normalen Betterien angezeigt wird, sondern nur so 5 std. Wär auch kein Problem, aber bei der kälte draußen auf der Bühne waren die Ratz-Fatz alle und auch normale Betterien habe ich recht schnell verbraucht. An 2 Tagen 2 Satz Batterien und 3 Sätze Akkus. Bei Temperaturen gegen null, ist wohl bei Akkus 3 Stunden das Limit (laut Anzeige)...
Ich behalte das mal weiter im Auge und teste auch noch mehr Typen... Update folgt...
Gruß
Jens
 

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