Nachbau für 68er Plexi Brown Sound?

warum nicht auch ein marshall vintage modern? ist bekanntlich ein "moderner" plexi mit mastervolume.
 
warum nicht auch ein marshall vintage modern? ist bekanntlich ein "moderner" plexi mit mastervolume.

Als Vintage Modern User muss ich sagen: Nein! Der VM klingt da schon anders, mittiger und ohne den Grit der die Plexis auszeichnet und er ist viel dynamischer am Poti als ein Plexi, clean mit Humbuckern geht eigentlich gar ned außer man verbiegt den PreAmp komplett (ein Plexi kann das) und obenraus wirds dann schon ziemlich deftig, schneidend in den Mitten und es klingt mehr nach aufgerissenem 800er. Ich hab meinen ein bisschen gezähmt und ihm eine EH ECC81 in V1 und als PI spendiert, dadurch hat er etwas an Wumms gewonnen und etwas Gain verloren, auch ist der Sprung in Lautstärke zwischen "blauem" und "weißen" Channel dadurch deutlich geringer (und für mich dadurch brauchbarer) geworden. Auch klingen die verbauten KT66 bei höherer Lautstärke wärmer und ein bisschen verwaschener als gute EL34 die präsenter und akzentuierter daherkommen...
 
Findest Du? Ich bin von meiner BsiaB (ich hab den Bausatz von GGG) absolut nicht zufrieden, zu viele Höhen, matschiger Sound wenn man es weiter aufreißt... hatte bis jetzt noch keinen Bock das Ding feinzutunen weil es irgendwie absolut nicht dem entsprach was ich mir erhofft hatte (und das war der Sound wie ihn oben der Suhr am Anfang hat)...


Ich bin der Meinung das es auch sehr auf den Amp ankommt, an den er angeschlossen ist, weil die Meinungen doch sehr auseinander gehen.
Ich muß sagen an meinem Engl klingt er super, ich spiel fast nur noch mit dem BSIAB
Außerdem bringen die J201 FETs zu viel Gain. Besser man tauscht sie gegen 2N5457.

Hatte ich vor kurzem mal mit im Proberaum und ich glaube mein Bandkollege (hat einen JCM800/JMP2204 und einen JCM900) war schon fast etwas neidisch. Klingt etwas rotziger als die Marshalls.
 
Als Vintage Modern User muss ich sagen: Nein! Der VM klingt da schon anders, mittiger und ohne den Grit der die Plexis auszeichnet und er ist viel dynamischer am Poti als ein Plexi, clean mit Humbuckern geht eigentlich gar ned außer man verbiegt den PreAmp komplett (ein Plexi kann das) und obenraus wirds dann schon ziemlich deftig, schneidend in den Mitten und es klingt mehr nach aufgerissenem 800er. Ich hab meinen ein bisschen gezähmt und ihm eine EH ECC81 in V1 und als PI spendiert, dadurch hat er etwas an Wumms gewonnen und etwas Gain verloren, auch ist der Sprung in Lautstärke zwischen "blauem" und "weißen" Channel dadurch deutlich geringer (und für mich dadurch brauchbarer) geworden. Auch klingen die verbauten KT66 bei höherer Lautstärke wärmer und ein bisschen verwaschener als gute EL34 die präsenter und akzentuierter daherkommen...
hast du die 50 watt oder 100 watt version?

anyway, ich habe mir den thread nochmals durchgelesen und gleichzeitig das kommentar von steve, dem entwickler des vintage modern im entsprechenden forum gefunden.

"The Vintage Modern is basically a JTM45 with some hot rodding. For a JTM 45 tone select the low dynamic range, master volume on full, mid boost out, Detail at 2 -4 o'clock. Body at 1 - 3 o'clock and then dime the tones. This should be very close.

The vintage Modern is essentially a Plexi with some bells and whistles. Its foundation is the 'JTM 45 Super 100's' as championed by Hendrix, Clapton in Cream and several others." -SteveD

auf der ersten seite findet sich folgendes kommentar des threaderstellers:

"den JTM45 habe ich an einer 2x12er Box, die zu öffnen, also nicht verschlossen ist. Da kommt ein sehr geiler Blueston raus, aber kein Hardrockton mit drückenden Bässen. Das dürfte ein Pedal auch nicht hinbekommen."

wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen "rechne", ergibt das die summe, dass auch ein ge-hot-roddeter :)ugly:) jtm45 in frage kommen würde, welches der vintage modern laut seinem entwickler zweifelsfrei ist.

ob der amp nun DEN gewünschten sound "nailed" muss einfach herausgefunden werden.

nicht zu vernachlässigen sind nach wie vor:
- das der amp im gegensatz zu den "richtigen" oldies ein mastervolume hat, was wenn der amp für den realen einsatz vorgesehen ist definitiv ein vorteil ist!
- das der amp in der anschaffung rel. günstig ist. realistische gebrauchtpreise (100 watt version) liegen zwischen 450 € und 550 €.

just go for it denix! ;)
 
Ich hab den 100 Watter.. und agree, an einen heißen JTM kommt er eher ran als an den Plexi Sound der 10er oder 12er Serie... wobei Plexi ja ein sehr dehnbarer Begriff ist, die meisten definieren die 1959er bzw 1987er Schaltung als Plexi...
 

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