Nachbau für 68er Plexi Brown Sound?

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

möchte mir einen Amp bzw. ein Topteil zulegen, welches vom Sound her in Richtung dem sog. Brown Sound geht ... also wohl 68er Plexi mit 12.xxxer Seriennummer.

Kennt Ihr brauchbare Bausätze oder auch fertige Amps, die man antesten sollte?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Hallo Dietmar!

Hmm, also Dein Soundwunsch klingt ja schon sehr speziell. Das ist aber nichts schlechtes, ganz im Gegenteil!
Ich weiß jetzt nicht, welchen Budgetrahmen du angestrebt hast, aber unter Umständen könntest du bei Linnemann oder einer anderen Ampschmiede einen Amp kaufen und gleich entsprechend modifizieren lassen.
 
Vielleicht ist Dir http://metroamp.com/ schon ein Begriff. Wenn nicht, dann wird es hoechste Zeit! Die verkaufen fertige Amps fuer ca. $3000 und Kits fuer ca. $400

Wie Du von der Page entnehmen kannst haben die alle regulaeren Plexis im Angebot (JTM, 10er, 12er etc...). Klick dich einfach mal durch. Anbei ein Link der sich konkret mit den 12er-Kits befasst: http://forum.metroamp.com/viewforum.php?f=44

Hau rein!
 
Hallo,

Metro verkauft keinerlei Kits mehr.
Wenn dann müsste man Richtung Ceriatone etc schielen.

Aber; ich bin der recht festen Überzeugung, dass ein Plexi mit "68er-Werten" nicht DEN Brown-Sound liefert.
Beim guten Edward war sicher nicht alles Original...auch wenn das desöfteren behauptet wird.
Und selbst wenn, so laut kann den Plexi heutzutage keiner aufdrehen, dass der SO ans Zerren kommt.
Daher empfehle ich nen Plexi zu kaufen und den dann nach Wunsch modifizieren zu lassen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ja, Metropoulos war im Prinzip auch meine erste Adresse, zumal ich bereits einen JTM45 von denen habe. Allerdings liegen mir die aktuell 3 großen Lappen plus Versand, Zoll und Umsatzsteuer nicht wirklich.

Der Ton hört sich zumindest sehr geil an: klick

Oder anders gesagt, ich hoffe auf einen Bausatz ... letztlich etwas für mich eher Bezahlbares ...

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Guck mal bei Cream (Twinsound). Deren JTM 45 ist eine tierischer Amp - wenn auch sehr laut!
Ich habe mich für den Cream JTA 15 als Top (komplett handverdrahtet) entschieden. Ich habe selten einen so authentischen / alten
Marshall-Sound gehört (Mit einer 83er Röhre im Top-Boost Kanal geht das dann auch sehr in Richtung Eddie oder Angus).

Unbedingt mal antesten!!

Gruß
Stefan
 
Der Ton hört sich zumindest sehr geil an: klick

Schnall doch einfach vor deinen JTM45 ein Pedal - BSIAB2 ist genau auf so einen "Brown Sound" getrimmt: KLICK. Gibt's entweder bei UK-Electronic als Bausatz oder im Netz sicher irgendwo zusammengebaut bzw. auf dem Teil basierend.

Grüße
 
Ich würd ja mal den Ceriatone Chupacabra in den Ring werfen... allerdings haben alle diese Amps eins gemeinsam und das ist dass man sie voll aufreißen muss um den wirklich geilen Sound zu bekommen und das grenz dann an dann Körperverletzung...
 
Ich würd ja mal den Ceriatone Chupacabra in den Ring werfen... allerdings haben alle diese Amps eins gemeinsam und das ist dass man sie voll aufreißen muss um den wirklich geilen Sound zu bekommen und das grenz dann an dann Körperverletzung...

Macht im übrigen auch der Herr beim Beispiel vom Threadersteller mit dem Metro nur verbrät ihr die Leistung hinten wieder an nem "Attenuator" ...

Grüße
 
Schnall doch einfach vor deinen JTM45 ein Pedal - BSIAB2 ist genau auf so einen "Brown Sound" getrimmt: KLICK. Gibt's entweder bei UK-Electronic als Bausatz oder im Netz sicher irgendwo zusammengebaut bzw. auf dem Teil basierend. Grüße

Findest Du? Ich bin von meiner BsiaB (ich hab den Bausatz von GGG) absolut nicht zufrieden, zu viele Höhen, matschiger Sound wenn man es weiter aufreißt... hatte bis jetzt noch keinen Bock das Ding feinzutunen weil es irgendwie absolut nicht dem entsprach was ich mir erhofft hatte (und das war der Sound wie ihn oben der Suhr am Anfang hat)...
 
Hallo,

den JTM45 habe ich an einer 2x12er Box, die zu öffnen, also nicht verschlossen ist. Da kommt ein sehr geiler Blueston raus, aber kein Hardrockton mit drückenden Bässen. Das dürfte ein Pedal auch nicht hinbekommen.

Ich würde gern einen Plexi daneben stellen für härtere Töne.

Gruß,
Dietmar
 
Das dürfte ein Pedal auch nicht hinbekommen.

Och...ein JTM mit einem Fulltone OCD auf einer 4x12......eine Fat Strat...da dürfte kein Eddie dieser Welt sich nachhaltig beschweren.
Ist halt leiser als diese verbastelten 100 W Boliden.
Apropos "Brown Sound". Bettencourt hat angeblich auch mal versucht, so zu klingen. Ist ihm - ebenso angeblich - misslungen...und zwar über Eddies Zeug...:D
 
Och...ein JTM mit einem Fulltone OCD auf einer 4x12......eine Fat Strat...da dürfte kein Eddie dieser Welt sich nachhaltig beschweren.
Ist halt leiser als diese verbastelten 100 W Boliden.
Apropos "Brown Sound". Bettencourt hat angeblich auch mal versucht, so zu klingen. Ist ihm - ebenso angeblich - misslungen...und zwar über Eddies Zeug...:D
Du scheinst den Thread nicht verstanden zu haben. Ich möchte nicht wie Eddie klingen oder wie Eddie sein, ich suche ein Topteil, was dem damaligen Sound recht nah kommt.
Mein JTM bekommt es auch mit dem Fulldrive2 nicht so hin, außerdem möchte ich nichts umstecken, sondern mir einfach eine weitere, grundsätzlich andere Soundmöglichkeit schaffen.

Gruß,
Dietmar
 
hi dernix!

warum nicht ein "echter" alter marshall?
die metal-panel amps (bevorzugt modell 1987 - 50w lead) unterschieden sich nur geringfügig von den plexis und sollten deinem wunsch nach einem agressiveren sound entgegenkommen.
für den preis den die jungs bei metro aufrufen bekommst du schon zwei originale - mit etwas glück sogar drei ;)

http://www.ebay.de/itm/150733497429?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_524wt_979


cheers - 68.



p.s.:

bis ca. mitte ´73 waren sie noch "handwired", aber auch die späteren modelle sind prima amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo 68goldtop,

den Gedankengang finde ich nicht unsympathisch, vielen Dank für diese Richtung, die hatte ich - ehrlich gesagt - überhaupt nicht erwogen.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
BSIAB2 ist genau auf so einen "Brown Sound" getrimmt: KLICK. Gibt's entweder bei UK-Electronic als Bausatz oder im Netz sicher irgendwo zusammengebaut bzw. auf dem Teil basierend.

Wie ist den im Verhältnis hierzu das Brownie von Cmatmods? Hat jemand da Erfahrungen im direkten Vergleich?
 
Wie ist den im Verhältnis hierzu das Brownie von Cmatmods? Hat jemand da Erfahrungen im direkten Vergleich?

Cmatmods Brownie ist eine Lizenzkopie vom BSIAB2 - das geht auch ... Ich denke auch nicht das er da irgendwas an der Schaltung zusätzlich verändert hat... KLICK...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben